Farang Titel 2-2009

FARANG-Ausgabe 02 - 2009

Thai-Kinderfest im Wat

Kathina Fest in Berlin

Reisebericht Thailand/Laos

Silvester auf Koh Chang

Aus den Tempeln

News im Bild

Thaifrau Riam

Thai Party Szene Berlin

Thai-Gastro-Report

Rum-Treiber

Winnies News aus Pattaya

Südostasien-News

Reisetipps

aktuell

Thai-Kinderfest im Wat / Kathina Fest in Berlin / Reisebericht Thailand/Laos / Silvester auf Koh Chang / Aus den Tempeln / News im Bild / Thaifrau Riam / Thai Party Szene Berlin / Thai-Gastro-Report / Rum-Treiber / Winnies News aus Pattaya / Südostasien-News / Reisetipps

Kinderfest vom Wat Buddhavihara

Jährlich findet im Berliner Wat Buddhavihara ein Kinderfest statt, und zwar am 3. Wochenende im Januar (in Thailand wird der Kindertag am 2. Wochenende gefeiert). Das hat so viel Anklang gefunden, dass immer mehr Teilnehmer kamen und die Räumlichkeiten im Tempel nicht mehr ausreichten. Ausgeholfen hat deswegen der Senioren-Club in der Mollwitzstr. 10 am Charlottenburger Schloss.

Auch hier war am 18. Januar der Besucherandrang so groß, dass der Raum bald an seine Grenze kam. Um 11.00 Uhr fing die Kinderparty mit einer Zeremonie an. Dann wurden die Spiele eröffnet. Toi vom R.C.A. feuerte als Moderator die Kinder an. Unterstützt wurde er von Geo Paksi, die sich lustige Zöpfe geflochten hatte. Beide trugen Schuluniformen. Das sah ganz lustig aus. Zu den Wettbewerben gehörte auch das bekannte Stuhlspiel. Ihr wisst schon, immer einer mehr, als Stühle vorhanden sind. Wenn die Musik stoppt, setzt sich jeder so schnell wie möglich hin. Derjenige, der übrig bleibt, verlässt die Runde. Hierauf folgte der Ballontanz. Die ganz Kleinen (bis 3 Jahre) fingen an. Als man ihnen den Luftballon um den Fuß band, war da nur die erstaunte Frage im Gesicht zu lesen: Was soll ich damit machen? So ein störendes blödes Ding am Bein, aber schön bunt. Die Älteren vollführten dagegen wahre Künste auf der Bühne, um das Anhängsel der Anderen zu zertreten. Olympiareife Körperdrehungen führten zum Erfolg. Klar, gab es auch hier einen sportlichen Gewinner.

Ein weiteres Highlight war der Lachwettbewerb. Jeder Teilnehmer lachte so laut, so schön und so lustig ins Mikro, dass es ansteckte. Der Sieger wurde durch Beifall des Publikums ermittelt. Und auch traditionelle Tanzeinlagen der Kiddies waren an der Tagesordnung. Besonders das Remake von dem thailändischen Lied "Karott" ist gut angekommen, wobei die Mamas den tänzerischen Background lieferten. Oder die vier Mädels, die aus dem Musikinstrument namens Kim tolle Melodien hervorlockten. Für die Teilnahme an Wettbewerben und Vorführungen erhielt jeder ein Geschenk. Die Sieger darüber hinaus noch ein zusätzliches Taschengeld.

Alle Spiele, Vorführungen, sowie die positive Reaktion aller Anwesenden zu beschreiben würde bestimmt die ganze Ausgabe des Magazins füllen, so dass es damit genug sein soll. Gesagt sei, dass alle, ob Kinder, Eltern oder Großeltern gleichermaßen Freude und Spaß hatten. Gegen 17.30 Uhr fand die Veranstaltung ihr Ende. Zum Schluss noch ein riesiges Danke an die freiwilligen Helfer und - nicht zu vergessen - an die Sponsoren. Helmut aus Steglitz 0171 - 371 57 28

Thai Kindertag in Berlin 2009


Abt des Wat Buddhavihara 2009


kleiner Altar mit Buddhafigur 2009


Kinder tanzen für Kinder 2009


Geo Paksi und Toi moderierten 2009


das Publikum beim Thai-Kindertag 2009


Thai-Mama mit Sohn 2009


Farang-Papa mit Tochter 2009


Thai-Mama mit Töchtern 2009


kleiner Frosch mit rotem Latz 2009


Thai-Kindertanzgruppe 2009


Toi macht jeden Spass mit 2009


Wettstreit lautes Singen 2009


kleines Engelchen 2009


verträumte Musikerin 2009

Berlin

Thai-Kinderfest im Wat / Kathina Fest in Berlin / Reisebericht Thailand/Laos / Silvester auf Koh Chang / Aus den Tempeln / News im Bild / Thaifrau Riam / Thai Party Szene Berlin / Thai-Gastro-Report / Rum-Treiber / Winnies News aus Pattaya / Südostasien-News / Reisetipps

Kathina-Fest im Phu Thai Restaurant

Eine Zusammenarbeit im Dhamma

Während sich das Morgengrauen über der Stadt allmählich lichtet, treffen die ersten Gäste in der Carmerstraße ein. Das Phu Thai Restaurant in Berlin-Charlottenburg ist der Ort, an dem das Kathina-Fest 2008 des Dhamma Zentrums Dhammasacca Patisangvedi gefeiert wird. In diesem Jahr findet es am 2. November statt und beginnt wie immer an einem Sonntagmorgen in aller Frühe. Die Farbfelder der buddhistischen Fahne, die am Gehweg vor dem Restaurant aufgezogen worden ist, leuchten den Besuchern schon von weitem entgegen.

Eine wohltuende Stille herrscht in dem festlich geschmückten Raum, in dem pünktlich um 7:00 Uhr die Zeremonie mit dem Spenden des Stoffes für die Kathina-Robe beginnt. Ein warmes, gedämpftes Licht fällt auf die sechs Mönche, die vorne Platz genommen haben. Auch 2008 hat Bhante Medhayo, der das Dhamma-Zentrum leitet, wieder zu einem besonderen Kathina-Fest eingeladen. Nach dem buddhistischen Kalender wird Kathina am Ende der asiatischen Regenzeit gefeiert und nur noch selten geschieht das nach den alten Vinaya-Regeln. Buddha selbst hat seinen Mönchen die Anweisungen dafür erteilt, aufgezeichnet im Kathina-Kapitel des MAHAVAGGA aus dem in Pali verfassten Vinaya Pitaka (Korb der Ordensdisziplin).

Um eine Robe als Kathina-Robe zustande zu bringen, sind dem Mahavagga entsprechend mehrere Bedingungen zu erfüllen, insbesondere müssen den Anweisungen gemäß die verschiedenen Stoffteile, die die Laien spenden, noch am selben Tag von den Mönchen eigenhändig zu einer Kathina-Robe verarbeitet werden.

Nach dem dreifachen "Ehre sei dem Erhabenen, dem Verwirklichten und vollständig Erleuchteten" und der Bitte der Laien um die Annahme des Kathina-Stoffes beginnt die Sanghakamma-Zeremonie, eine auf Pali geführte Diskussion und Entscheidung der Mönche über die Weitergabe des Stoffes an einen von ihnen. In Erwägung aller Bedingungen entscheiden die Mönche sich für Bhante Medhayo.

Das Nähen der Kathina-Robe ist ein wesentlicher Teil des Festes. Bhante Medhayo und den beiden Mönchen, die ihm helfen, Ajahn Pittaya und Ajahn Boonsee, stehen viele Stunden konzentrierter Arbeit bevor, obwohl eine moderne Nähmaschine zum Einsatz kommt. Erstaunlich, dass auch die Mönche zu Buddhas Zeit es geschafft haben die Robe, wie vorgeschrieben, an einem einzigen Tag anzufertigen. Zu ihren Hilfsmitteln gehörte ein Holzrahmen, von dem das Pali-Wort "Kathina" hergeleitet wird. Ob zuschneiden, säumen, zusammennähen oder färben: Wer sich die Kathina-Regeln des Buddha aufmerksam anhört - und dazu haben die Laien die Gelegenheit, denn das Kathina-Kapitel aus dem MAHAVAGGA wird ihnen vorgelesen - erfährt auch etwas über die praktische Arbeit an der Robe.

Während sich draußen auf dem Gehweg verschiedene Frauen für den Almosengang im Kreis aufgestellt haben, wird drinnen eine reichhaltige Tafel für das Mittagessen der Mönche gedeckt. Wie immer haben viele Helfer und Gäste, in der Mehrzahl thailändische Frauen, eine Fülle landestypischer Gerichte gespendet.

Ohnehin ist der Rahmen für die feierlichen Handlungen dieses Tages ohne die unermüdliche Mithilfe zahlreicher Laien gar nicht denkbar. Auch damit erfüllt sich der Wunsch des Dhamma Zentrums das Fest zu einem gemeinsamen Erlebnis von Mönchen und Laien zu gestalten.

Das Büfett für die Laien und für alle Gäste, die sich dem Dhamma-Zentrum verbunden fühlen und zu diesem Fest gekommen sind, ist in zwei großen Veranstaltungsräumen direkt neben dem Restaurant aufgebaut - einem Ort für Begegnungen und Gespräche, und später, als die jungen Tänzerinnen und Tänzer der Gruppe "Maa Yaa Raab" eintreffen, auch die Garderobe für die Mädchen.

Die traditionellen thailändischen Tänze der Kinder und Jugendlichen in ihren abwechslungsreichen Kostümen sind wieder einmal ein mit Spannung erwarteter Höhepunkt. Den Anfang macht die 15-jährige Chatnapa Ratpho mit einem beeindruckend professionell vorgeführten Solotanz und auch die Jüngste der Gruppe, die 5-jährige Magdalena, begeistert wieder mit ihrem anmutigen Auftritt die Gäste. Die Freude aller kleinen und großen Tänzerinnen an den sorgfältig einstudierten Bewegungen überträgt sich spontan auf ihre Zuschauer.

Die bleiben gleich sitzen, als die Bühne für Ajahn Pittaya geräumt wird, jenen thailändischen Mönch, der schon im vorigen Jahr die Aufmerksamkeit der Zuhörer durch seine freundliche Art gewonnen hat und allen, die ihm still und konzentriert lauschen, Anleitungen zur Meditation erteilt.

Die ausgelassene Stimmung danach ist den mitreißenden modernen Tänzen der gesamten Gruppe von Mädchen und Jungen zu verdanken, die mit "Batt schoen", dem umjubelten Highlight der Vorstellung, noch lange nicht zum Ende kommen. Chatnapa Ratpho, die nicht nur eine der Tänzerinnen, sondern auch Solosängerin ist, hält in der einen Hand das Mikrofon, an der anderen einen kleinen Knirps, der begeistert mitmacht und mit viel rhythmischem Gefühl die Bewegungen nachahmt.

Etwas abseits und weniger publikumswirksam neigt sich die Arbeit an der Kathina-Robe allmählich dem Ende zu. Währenddessen haben die Gäste Gelegenheit Ajahn Pittaya Fragen zu stellen, die von dem Mönch geduldig beantwortet werden.

Als die Robe fertig ist, haben alle einen wunderschönen Tag in der Carmerstraße verbracht. Doch damit ist das Fest noch nicht abgeschlossen. Den Kathina-Anweisungen entsprechend wartet eine letzte Aufgabe auf denjenigen, der für den Empfang der Robe ausgewählt worden ist: Die anderen Mönche um ihre Anumodana, ihre Mitfreude, zu bitten. Zu diesem letzten offiziellen Teil der Feier lädt Bhante Medhayo Mönche und Laien in die Räume des Dhamma Zentrums Dhammasacca Patisangvedi in der Hohenfriedbergstraße ein.

Auf Pali betrachten die Mönche die Robe als richtig und in Übereinstimmung mit dem Dhamma gemacht und geben ihre Anumodana (Mitfreude) dazu. Erst damit ist die Robe eine Kathina-Robe geworden. Und mit dem Zustandekommen einer Kathina-Robe sind nach den Ordensregeln fünf Vorteile verbunden, an denen der, dem sie übergeben wurde, und die beteiligten Mönche gleichermaßen Anteil haben. So gelangt ihre Zusammenarbeit daran zur Vollkommenheit - und genau diese Zusammenarbeit und die Beteiligung an den fünf Vorteilen ist die eigentliche Bedeutung der Pali-Wörter atthatang kathinang hoti - die Kathina ist ausgebreitet/verteilt worden (auf Thai tort kathin mvfd{bo oder gran kathin dikod{bo). Gudrun Parnitzke

Das Dhamma Zentrum Dhammasacca Patisangvedi ist ein buddhistisches Zentrum, das lehrt wie wir Meditation und die Lehre des Buddha in unserem täglichen Leben verwenden können, um Leiden und Schwierigkeiten zu überwinden und unsere Lebensqualität zu verbessern. Website: http://medhayo.buddhadasabooks.org

thailändischer Buddha mit Blumen 2008


Mönche im Puh Thai Restaurant 2008


Bhante Medhayo näht die Robe 2008


Andacht im Puh Thai Restaurant 2008


Thai Kindertanzgruppe 2008


Essensgaben an die Mönche 2008


Thaitanz beim Kathina Fest 2008


großer Andrang bei Kathina Zeremonie 2008


Kathina Fest Aussenwerbung 2008


die Mönche bereiten den Stoff vor 2008


das Puh Thai Restaurant in Berlin 2008

Reise-Bericht

Thai-Kinderfest im Wat / Kathina Fest in Berlin / Reisebericht Thailand/Laos / Silvester auf Koh Chang / Aus den Tempeln / News im Bild / Thaifrau Riam / Thai Party Szene Berlin / Thai-Gastro-Report / Rum-Treiber / Winnies News aus Pattaya / Südostasien-News / Reisetipps

Meine große Reise im Jahr 2008

Stimmungen und Stimmen einer Tour durch Thailand & Laos

Ein Reisebericht von Volker Wangemann

Manche Leser werden sich vielleicht gewundert haben, daß in den letzten beiden FARANG-Ausgaben nichts von mir veröffentlicht worden ist. Dies hatte seinen einfachen Grund darin, daß ich vom 19.11.-20.12.2008 wieder einmal in Thailand weilte. Deshalb sollen an dieser Stelle nunmehr einige subjektive Reiseeindrücke folgen, zumal ich gerade in der Zeit des Umbruchs in Thailand war (Besetzung der beiden Flughäfen Don Muang und Suvarnabhumi durch Regierungsgegner).

Zusammen mit meinem Arbeitskollegen Manfred Patzschke startete ich am 19.11. um 09:19 mit Austrian Airlines nach Wien, wo wir um 10:19 landeten. Nach einem Tag in Wien (übrigens eine sehr gute Möglichkeit eine unbekannte Stadt mal auf die Schnelle sich anzusehen, man muss es nur bei der Flugbuchung gleich angeben!) ging es abends um 23:25 mit einer Boeing 777-200 von Austrian Airlines weiter nach Bangkok, wo wir am 20.11. nach einer Flugzeit von 9 Stunden und 8 Minuten erheblich verfrüht um 14:33 landeten. Nach der Erledigung der üblichen Prozeduren (Immigration, Zoll) ging es mit dem Taxi zum ausgewählten Hotel, dem uns schon gut bekannten ROYAL BENJA an der Thanon Sukhumvit, Soi 5, sehr zentral in der Nähe der Hochbahnstation Nana gelegen, wo wir um 16:18 Ortszeit auf unserem Zimmer im 25. Stock waren.

Am nächsten Tag stand bei mir die Anfertigung einer neuen Brille an, denn die exorbitanten Preise für Brillen in Deutschland kann man sich ja nicht mehr leisten, und Brillen sind erheblich billiger (etwa 1/3) als in Deutschland. Anschließend musste ich etwas für mein Hobby leisten, nämlich die komplette Aufnahme der Gleise des Depots Hualampong für ein geplantes Grossprojekt einer vollständigen Gleiskarte der thailändischen Staatsbahn.

Am 22.11. sind wir beide von einigen thailändischen Bekannten aus der Reisebürobranche zu einer Tour in das relativ neue Erawan Museum, einem riesigen begehbaren Elefanten, sowie einem Besuch des Ancient Siam Park, einem riesigen Gelände mit Nachbauten aller bedeutenden Bauwerke Thailands, eingeladen worden. Natürlich wurden auch Gespräche über die politische Situation Thailands geführt, und bei meinen thailändischen Freunden war sehr deutlich die Angst vor der Zukunft spürbar, d.h. wohin wird sich das Land bewegen, werden weiterhin Touristen kommen, werden wir endlich eine stabile Regierung bekommen? Diese Gespräche fanden alle noch vor der dann stattgefundenen Eskalation statt!

Am Sonntag, den 23.11., ging es per Eisenbahn mit dem EXP DRC Nr. 75 um 08:20 pünktlich ab Bangkok nach Udon Thani, wo wir auf die Minute pünktlich um 18:10 eintrafen. Vom Bahnhof liefen wir zum CHAROENSRI GRAND ROYAL HOTEL in der Thanon Prajaksillapakhom, sehr zentral in der Nähe des Busbahnhofs und der Eisenbahnstation gelegen, und das wahrscheinlich beste Hotel von Udon. Am nächsten Tag nach dem Frühstück haben wir einige Familienmitglieder von unserer allseits bekannten und beliebten Bube getroffen, für die ich einige Geschenke für ihre Familie mitgenommen hatte, und die ich nun persönlich übergeben konnte. Anschließend ging es mit dem Autobus vom Busbahnhof in einer 55 Minuten dauernden Fahrt nach Nong Khai zur thailändischen Ausreisekontrolle, denn wir wollten ja auch nach Laos fahren.

Die Kontrolle war unspektakulär und dauerte nur 15 Minuten und weiter ging es per Bus über die 1. Thai-Lao Freundschaftsbrücke über den an dieser Stelle 1.7 Km breiten Mekong zur laotischen Einreisekontrolle. Die Koffer mussten wir aus dem Bus herausnehmen, da wir ja noch kein Visum für Laos besaßen, und so für ein "Visa on Arrival" anstehen mussten. Das Visum kostet 30 US-Dollar, ein Photo, sehr viel Schreibarbeit (Antrag für das Visum, Ein- und Ausreisekarten) und viel Geduld beim Warten, aber nach einer Stunde hielten wir endlich unsere Pässe mit dem laotischen Visum in den Händen und nach der Bezahlung einer nochmaligen Gebühr von 15 BHT wegen der Benutzung des Kontrollpunktes, konnten wir endlich ein Taxi für die 30 minütige Fahrt zu unserem Hotel, dem NOVOTEL VIENTIANE in der Rue Samsenthai, besteigen, wo wir um 13:30 Uhr eintrafen.

Das Hotel liegt tatsächlich in der "Rue", der französische Einfluss der alten Kolonialmacht ist hier noch sehr deutlich spürbar, wie auch bei den beim Essen überall gegenwärtigen Croissants, Baguettes und Pates, aber auch die alten, noch vorhandenen Kolonialhäuser geben Vientiane, der Hauptstadt der Demokratischen Volksrepublik Laos, immer noch den Charme und ein unnachahmliches Flair. Vollkommen entgegengesetzt dazu wirken dazu die "Jungen Pioniere" mit ihren Halstüchern, die roten Fahnen, alles Attribute, die gerade uns immer noch vertraut aus der DDR sind und natürlich zwanzig Jahre nach dem Untergang der DDR bei vielen Menschen noch im Gedächtnis sind.

Am 25.11. stand ein ausgedehnter Stadtrundgang durch Vientiane (thailändisch Viang Chan) an. Er führte uns zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt, hier seien nur auszugsweise genannt: Wat In Paeng, Wat Hai Sok, Wat Ong Teu Mahawihan, Wat Mixay Ho Pha Keo, Wat Si Saket, der Präsidentenpalast, That Dan; Talat Khun Din - Talat Sao und der berühmte Patu Xay, ein dem Arc de Triumph in Paris nachempfundener Triumphbogen mit der auf ihn zulaufenden Rue Lan Xang, der Prachtstrasse Vientianes. Auch der nächste Tag gehörte noch Vientiane und diesmal war es ein Besuch des Pha That Luang, dem Nationalheiligtum von Laos, das in seiner Bedeutung dem des Wat Phra Kaeo für Thailand entspricht, ein wirklich wunderschönes Gebäude.

Die Tage in Vientiane waren höchst abwechslungsreich und sehr interessant, beeindruckend waren insbesondere die Ruhe der Laoten und die Herzlichkeit und Höflichkeit der Menschen, bei denen übrigens die Thailänder als hektisch gelten! Der 27.11. war für uns der Tag des Fluges von Vientiane Wattay nach Luang Prabang. Zwar gilt die laotische Fluggesellschaft Lao Airlines in eingeweihten Flugzeugfankreisen als nicht gerade unbedenklich, dennoch hatten wir an unserem 39 Minuten dauernden Flug mit einer MA 60 (Y 7), einer chinesischen Maschine, die man kaum einmal in Europa sehen dürfte, durchaus nichts auszusetzen, zumal er über eine beeindruckende Landschaft führte. Nach einer kurzen Taxifahrt vom Flughafen Luang Prabang erreichten wir unser Hotel, das MANOLUCK in der Rue Phao Vao im Ortsteil Ban Phong Kham. Da wir ja schon am frühen Vormittag in Luang Prabang (UNESCO-Weltkulturerbe) waren, ging es gleich los zum ersten Stadtrundgang, der uns über das Wat Manorom, Wat Visounarath, Wat Aham, Wat Khili zuerst zur Einmündung des Mae Nam Khan in den Mekong führte und dann schließlich zum mächtigen Mekong, ein Ort zum Hinsetzen, Ausruhen und Träumen.

Zurück ging es über die berühmte Rue Sakkarin und Rue Sisavangvong mit weiteren berühmten Tempeln, vielen kleinen Cafés im französischen Stil und unzähligen kleinen Geschäften und Boutiquen, alles jedoch sehr klein und übersichtlich, niemals aufdringlich und im amerikanischen Supermarktstil. Zum Glück darf in dieser Stadt nichts verändert werden, was dem vorherrschenden Stil widerspricht und dies gibt dieser Stadt ihren unvergleichlichen Reiz. Weiter ging es über 340 Stufen auf den Phou Si, einem bekannten Aussichtsberg oberhalb der Stadt, von dem man einen wunderbaren Blick auf diese so unvergleichliche Stadt hat. Auch der 26.11. stand ganz im Zeichen Luang Prabangs, hier standen die Besichtigung des Königspalastes, des Nationalmuseums und des Wat Ho Pha Bang an, ein umfangreiches Programm, das schon einen ganzen Tag erfordert.

Am Samstag stand dann der Rückflug von Luang Prabang nach Vientiane an und in nur 37 Minuten ging es mit Lao Airlines zurück nach Vientiane. Die anschließende Taxifahrt brachte uns zum Busbahnhof am Talat Sao, von dem aus der Bus nach Udon Thani für 80 BHT pro Person abfährt. Um 16:00 ging es dann los und die laotische Ausreise dauerte 17 Minuten, interessanterweise müssen auch bei der Ausreise 15 BHT Ausreisegebühr bezahlt werden. Auf der thailändischen Seite in Nong Khai dauerte es mit 32 Minuten zwar etwas länger, aber zum Glück erhielten wir noch die 30 Tage-Berechtigung, denn die Bestimmungen wurden erst zum 07.12. geändert! Um 18:10 waren wir wieder in Udon und liefen dann zu dem uns schon bekannten Charoensri Grand Royal Hotel.

Mein Fazit zu Laos: Das Land ist so, wie ich mir Thailand in den Fünfziger- und Sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts vorstelle, sehr entspannte Atmosphäre, überaus freundliche Leute, herrliche Landschaften und Städte. Wenn jemand Laos besuchen will, dann sollte er/sie es schnell machen, denn es steht zu befürchten, daß das Land, einmal vom Massentourismus wirklich entdeckt, nicht mehr das schöne, unverdorbene Land sein wird, das es heute noch ist!

In Udon trafen wir uns dann zu einem Abendessen mit Familienmitgliedern aus Bubes Familie sowie Bekannten aus ihrem Dorf, wobei bei den anwesenden Bekannten der Wunsch bestand, zum Einen ihre vorhandenen englischen Sprachkenntnisse einmal einsetzen zu können, zum Anderen aber auch der Wunsch an mich herangetragen wurde, ihnen E-mail-Kontakte zu Deutschen zu vermitteln. Denn natürlich ist der technische Fortschritt (PC, Internet) auch im Isaan angekommen. Und thailändische Frauen wissen sehr wohl die Vorteile einer international möglichen Kommunikation gezielt einzusetzen, womit sich meine, bereits in Bangkok begonnene E-mail-Adressensammlung weiter vergrößerte. Der Abend im Restaurant war mit sehr viel Sanuk verbunden.

Am Sonntag, den 30.11. (bei uns war der 1. Advent!), habe ich erst einmal am Bahnhof von Udon schnell 2 Eisenbahnfahrkarten für eine Fahrt von Bangkok nach Chiang Mai gebucht, nachdem klar war, daß bedingt durch die Blockade der Flughäfen der Flug Bangkok-Chiang Mai mit Sicherheit nicht stattfinden würde. Also lieber noch einmal 611 BHT pro Person investieren und nach Chiang Mai gelangen, als Tage in Bangkok zu verbringen. Am Vormittag trafen wir uns ein weiteres Mal mit den Mitgliedern aus Bubes Familie und den Bekannten aus ihrem Heimatdorf und unternahmen mit einem angemieteten Wagen eine Tour in die Umgebung von Udon, auch hier hatten wir alle wieder sehr viel Spass.

Für mich ist der Isaan der Teil von Thailand, wo ich bisher die nettesten Leute getroffen habe und dazu gehört mit Sicherheit die oben genannte Familie, ungemein liebenswerte Leute. Die Menschen im Isaan sind wahrscheinlich die, die das größte "Jai di" in Thailand haben. Ich bin schon der Meinung, daß viele, die glauben Thailand zu kennen, nur weil sie schon 10-20 mal in Thailand, aber noch nie im Isaan waren, in dem falschen Glauben, dort gäbe es ja nichts zu sehen, was übrigens auch nicht stimmt, Thailand mit Sicherheit nicht kennen, denn schon allein die Menschen des Isaan (Thai im besten Sinn) sind jede Tour wert! Natürlich haben wir auch das besagte Dorf besucht, und wir haben auch noch viel Armut gesehen, aber Armut ist keine Schande und die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Menschen, die sich wirklich über ausländische Besucher freuen, die sich für ihr sicherlich oft hartes Leben interessieren, macht jede möglicherweise vorhandene Unzulänglichkeit wieder wett.

Deshalb an dieser Stelle mein Rat: Besucht den Isaan, das ist Thailand pur und unverfälscht, und für diejenigen unter Euch, die eine thailändische Partnerin oder Frau haben, die aus dem Isaan stammt, aber selbst noch nie in der Heimat Eurer Frauen gewesen seid: Fahrt hin und seht Euch das Leben an und Ihr werdet Eure Frauen sehr viel besser verstehen und wahrscheinlich auch verstehen, warum Eure Frauen manchmal für Euch unverständlich handeln!

Der 01.12. brachte für uns die Rückfahrt von Udon Thani nach Bangkok mit dem EXP DRC Nr. 76, der pünktlich um 06:54 in Udon abfuhr und mit nur 2 Minuten Verspätung um 17:12 in Bangkok eintraf. Erneut ging es per Taxi vom Bahnhof zum bewährten Royal Benja Hotel. Am 02.12. war ein Ruhetag in Bangkok mit einigen kleineren Einkäufen, insbesondere war wieder einmal ein Besuch in der Pantip Plaza in der Thanon Phetburi angesagt, wo man die allerneuesten technischen Geräte sehen kann, Geräte, die es bei uns erst in einigen Jahren geben wird, denn in der technischen Entwicklung hinken wir in Deutschland leider erheblich hinter her.

Am Mittwoch, den 03.12., stand die lange Eisenbahnfahrt nach Chiang Mai an. Mit dem EXP DRC SPEC Nr. 9 starteten wir von Bangkok 08:39 mit 9 Minuten Verspätung, die sich bis Chiang Mai auf 55 Minuten vergrößerte, wo wir schließlich um 21:25 eintrafen. Am Bahnhof wurden wir von meiner thailändischen Bekannten und ihrem Bruder schon erwartet, die uns dann in ihrem nagelneuen Van in unser Hotel IMPERIAL MAE PING in der Thanon Sridonchai im Distrikt Chongklan brachten.

Der 04.12. führte uns die erste Tour von Chiang Mai aus zum nördlich von Nakhon Lampang gelegenen Elefantenhospital, in dem mein Reisebegleiter seinen ersten emotionalen Höhepunkt erlebte, da er ein absoluter Elefantenfan ist. Anschließend ging es direkt nach Nakhon Lampang, einer vom Tourismus kaum berührten Stadt, wo wir mit einer Pferdekutsche eine interessante Stadtrundfahrt unternahmen. Zurück in Chiang Mai machten wir noch einen Besuch in den relativ neuen Ratchaphruek Gardens, einem großen Gelände mit einer höchst interessanten Blumenshow, ähnlich unseren Bundesgartenshows.

Der Freitag war, bedingt durch den Geburtstag des Königs, offizieller Feiertag in Thailand und so waren naturgemäß sehr viele Leute unterwegs, und wir waren auch dabei, nämlich bei unserer Tour zum Doi Suthep, dem größten buddhistischen Heiligtum Nordthailands, und anschließend zum Chiang Mai Zoo mit dem ganz neu eröffneten Aquarium. Das Aquarium ist wirklich einen Besuch wert, denn neben den üblichen Attraktionen einer solchen Einrichtung existieren auch zwei lange Unterwassertunnel, in denen man unter den Fischen durchlaufen kann. Ein absolutes Muss bei einem Besuch in Chiang Mai! Der nächste Tag brachte dann unsere längste Tour von Chiang Mai, die sehr lange Fahrt über Chiang Rai, den Doi Tung (ein Entwicklungsprojekt der Mutter des Königs) und zum berühmten "Goldenen Dreieck" bei Sop Ruak, dort wo die drei Länder Laos, Myanmar und Thailand an einer Stelle zusammentreffen. Dieser Ort ist heute doch sehr touristisch vermarktet, nicht mehr vergleichbar zu meinem ersten Besuch dort in den Neunziger Jahren.

Am Sonntag, den 07.12. (2. Advent in Deutschland!) stand ein Trip zur bekannten Chiang Dao Cave, einer berühmten Tropfsteinhöhle an, da war Kriechen und sehr viel Schwitzen bei hoher Luftfeuchtigkeit angesagt, aber die schönen Kalksteinformationen waren es doch wert. Anschließend ging es zum Wat Denn und zum Mae Ngap Stausee, der einen Großteil der Wasserversorgung der Provinz Chiang Mai sicherstellt. Abends stand noch ein Besuch der Chiang Mai Night Safari an, eine zweiteilige Tour in einem Wagen durch offenes Gelände, bei der man vielen Tieren in völliger Dunkelheit sehr nahe kommt. Es ist schon beeindruckend, wenn man plötzlich nur zwei Meter neben einer mächtigen Onyx-Antilope mit den riesigen Hörnern steht oder nur wenige Schritte entfernt eine Giraffe grast, unbedingt zu empfehlen bei einem Besuch Chiang Mais.

Natürlich habe ich mit meiner thailändischen Bekannten, die im öffentlichen Dienst in Thailand arbeitet, auch über die gerade stattfindenden Blockaden der Flughäfen gesprochen. Sie war enttäuscht, entsetzt, aber auch empört darüber, daß es der relativ kleinen Gruppe von Protestlern gelungen war, diese Blockaden vorzunehmen, zumal nach den vorherigen Blockaden von Hat Yai und Phuket klar war, dass mit Sicherheit Bangkok das nächste Ziel sein würde. Sie kritisierte, daß weder Polizei noch Armee eine Besetzung der für Thailand so immens wichtigen Flughäfen verhindert hätten. Für den Tourismus seien jetzt schwere Zeiten zu befürchten, so betrage die Auslastung der Hotels in der Hochsaison in Chiang Mai und Phuket nur noch 10% und selbst in Bangkok nur noch 25% und die Situation, so ihre Befürchtung, würde sich in absehbarer Zeit nicht bessern!

Der 08.12. brachte für uns den Rückflug von Chiang Mai nach Bangkok mit einer Boeing 717 von Bangkok Airways. In einer Flugzeit von 1 Stunde und einer Minute gelangten wir nach Suvarnabhumi und wieder mit dem Taxi zum Royal Benja Hotel. Erneut stand am 09.12. ein Ruhetag in Bangkok an und nach einem erneuten Besuch des Baiyoke Towers mit seiner unvergleichlichen Sicht, hatte ich noch eine Verabredung mit Miss Monthakarn Srivilasa, der Pressesprecherin der SRT im Hauptquartier der SRT am Bahnhof Hualampong. Abends stand erneut ein Treffen mit weiteren Bekannten aus der thailändischen Reisebürobranche an, bei der es erneut zu lebhaften Diskussionen über die zukünftige Entwicklung Thailands kam. Wieder kam bei meinen Bekannten sehr deutlich die Befürchtung zum Ausdruck, daß die Blockaden der Flughäfen das Land wirtschaftlich um 2-3 Jahre zurückgeworfen hätten, schlimmer sei aber noch der Ruf des sicheren Reiselandes, den Thailand nach diesen Ereignissen nunmehr verloren hat. Verlaufen die Unruhen in den 5 Südprovinzen weitgehend unbeachtet von der Weltöffentlichkeit ab und hatten Thailand auch keine nennenswerten Einbußen im Tourismus gebracht, so waren die Verhältnisse nach den Flughafenblockaden in Bangkok gänzlich anders. Hier war die Weltöffentlichkeit unmittelbar dabei und leider, so die Befürchtung meiner thailändischen Freunde, gilt Thailand nunmehr als unsicheres Reiseland, zwar zu Unrecht, denn Touristen haben während der Unruhen in keinem Fall Schäden erlitten. Gerade potentielle neue Thailandtouristen werden sich mit Sicherheit zu großen Teilen von der Berichterstattung der Medien abschrecken lassen, während die alten Thailandfahrer auch weiterhin kommen werden.

Der 10.12. war erneut ein Feiertag (Verfassungstag) und wir starteten zur letzten Etappe unseres Urlaubes, dem Flug mit Bangkok Airways von Bangkok nach Trat. Mit einer ATR 72-500 gelangten wir in nur 40 Minuten Flugzeit nach Trat. Dann ging es per Van und mit der Fähre nach Koh Chang. Die gesamte Fahrzeit betrug 1 Stunde und 40 Minuten, davon 35 Minuten allein für die Überfahrt vom Festland. Um 20:05 trafen wir mit dem Van in unserem gebuchten Hotel, dem TOP RESORT in Moh 4 ein, das dem unseren Lesern bekannten Michael Weber (vormals Berlin) gehört. Mit seiner Hilfe und der Hilfe seines Angestellten Bernhard verlebten wir vom 10.12. bis zum 16.12. wunderschöne und entspannte Tage, die nach den Anstrengungen zuvor nur noch der reinen Erholung dienten.

Am Dienstag, den 16.12., ging es wieder per Van und Fähre von Koh Chang in einer Fahrt von 1 Stunde und 20 Minuten zurück zum Flughafen von Trat, wo mit Bangkok Airways der letzte Inlandsflug nach Bangkok anstand. Eine ATR 72-500 brachte uns in 42 Minuten Flugzeit wieder nach Bangkok. Erneut war, nach der Taxifahrt vom Flughafen, das Royal Benja Hotel unser Ziel. Die letzten Tage in Bangkok (16.12.-19.12.) dienten dann zum Einkaufen. Dies hatten wir ganz bewußt auf den Schluß der Tour verschoben, um nicht ständig mit zu viel Gepäck herumreisen zu müssen.

Am 19.12. hieß es dann für uns Abschied nehmen zu müssen von Thailand. Um 00:38 am 20.12. ging es mit einer Verspätung von 43 Minuten auf den 10 Stunden und 32 Minuten dauernden Flug mit der 777-200 der Austrian Airlines nach Wien, wo wir um 05:10, interessanterweise 25 Minuten zu früh, landeten. Nun stand nur noch die kurze Etappe mit einer Dash 8 von Wien nach Berlin an, die wir in einer Flugzeit von 1 Stunde und 14 Minuten zurücklegten und um 08:33 in Berlin landeten.

Erneut war ein schöner Urlaub mit vielen interessanten Erlebnissen, schönen Begegnungen mit tollen Menschen, wunderschönen Landschaften, dem Treffen von vielen sehr schönen Thailänderinnen mit der Sammlung von jeder Menge E-mail-Adressen und einer aktiven Erholung zu Ende. Zu danken sei an dieser Stelle insbesondere Sa vom Reisebüro TAR in der Berliner Kantstrasse, deren vorzügliche Buchungen für unsere Hotels, Flüge und Bahnfahrten sicher stellten, daß wirklich nahezu alles geklappt hat. Volker Wangemann

grosser Buddha am Goldenen Dreieck 2008

Große goldfarbene Buddhastatue in Sop Ruak am "Goldenen Dreieck".

Wat Rongkhun in Chiang Rai 2008

Wat Rongkhun ("Paradise Temple"), eine neue Touristenattraktion in Chiang Rai.

Sonnenuntergang am Mekong 2008

Sonnenuntergang über dem Mekong, gesehen von Vientiane mit Blick auf die thailändische Stadt Si Chiang Mai.

König Settathirath in Vientiane 2008

Statue von König Settathirath vor dem Pha That Luang in Vientiane.


Warangkana aus Chiang Mai 2008

Auf meiner Reise traf ich in Thailand auch auf Warangkana
(Spitzname Jim), die mir eine gute Reiseleiterin war.
Sie ist 43 Jahre alt und in Chiang Mai bei der Thailand Tourist Police beschäftigt.
Ihre Hobbies sind Singen, Touren mit Touristen und die Weiterbildung.
Warangkana spricht sehr gut Englisch.

Warangkana aus Thailand 2008


schöne Reisebegleiterin 2008

Micha Weber

Thai-Kinderfest im Wat / Kathina Fest in Berlin / Reisebericht Thailand/Laos / Silvester auf Koh Chang / Aus den Tempeln / News im Bild / Thaifrau Riam / Thai Party Szene Berlin / Thai-Gastro-Report / Rum-Treiber / Winnies News aus Pattaya / Südostasien-News / Reisetipps

Silvester auf Koh Chang

Im Top Resort am White Sand Beach

Nun wird es aber Zeit, dass ich mit meiner Neujahrs Mail starte. Die Bilder hatte ich ja schon fertig, aber zum Texten und Abschicken war leider keine Zeit. Also werde ich das jetzt in Angriff nehmen. Wie in den Jahren zuvor, habe ich alle Gäste und Freunde eingeladen, bei uns Silvester zu feiern. Das wird immer sehr gerne angenommen, weil ich im Gegensatz zu den anderen Hotels auf die bis zu 5.000.- Baht teuren Silvestertickets verzichte, das Essen spendiere, und nur die Getränke zu unseren ganz normalen Preisen berechne.

Den Vormittag über wurde im Restaurant, auf der Terrasse und am Grill geputzt und geschmückt, in der Küche wurde fleissig geschnitten, geraspelt, filetiert und gebrutzelt. Ich selber hatte den ganzen Tag in der Backstube zu tun, inzwischen bekomme ich nämlich schon Bestellungen von anderen Hotels rein und so hatte ich insgesamt 150 Brötchen, 40 Laugenbretzeln, 5 Berliner Landbrote sowie 2 grosse Räder mit je 30 Party-Brötchen zu backen. Am schwersten tue ich mich immer noch mit den Laugenbretzeln. Das Ausrollen und Formen will mir nicht so recht gelingen. Da werde ich wohl noch eine Weile üben müssen. Leider habe ich keine Fotos gemacht. Das habe ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen. Aber beim nächstes Mal - versprochen!!

Wir hatten zu 20 Uhr unser grosses Buffet fertig. Und zu 21:30 den Spezialauftritt von unserem Koch Jacky angekündigt. Meine Leutchen haben es sich nicht nehmen lassen vor dem Auftritt ein Fotoshooting zu veranstalten.

Jacky tanzte sich vom Swimmingpool ins Restaurant hinein, und auf halben Weg stolperte er über unsere Hecke, die die Wegbegrenzung darstellt, und verlor dabei seine beiden Brüste. Das Gelächter über die Mogelpackung war gross. Jacky versuchte verzweifelt Ordnung in sein Oberteil zu bringen, was ihm aber nicht so richtig gelingen wollte. Es war wirklich urkomisch, wie er vor versammelter Mannschaft stand und linkisch die wassergefüllten Luftballons wieder unter den BH zu pressen versuchte. Kaum hatte Jacky die eine Seite wieder auf eine stattliche Oberweite gepresst, flutschte der Ballon aus der anderen Seite wieder raus. Da half nun gar nichts mehr, er musste sich hinter dem Tresen des Restaurants von Ning helfen lassen. Die spitzen Bemerkungen, die von allen Seiten zu hören waren, klingen mir jetzt noch in den Ohren, ich hätte mich wegschmeissen können. Das halbe Musik-Repertoire war schon abgespielt und so blieb nichts weiter übrig, als die Musik noch mal von vorn beginnen zu lassen.

Jacky gab alles, und so wurde es noch eine wirklich schöne, amüsante Vorstellung. Es war nachher richtig professionell, und Jacky bekam eine Menge Applaus. Auch mit dem Trinkgeld wurde nicht gegeizt und der eine oder andere Geldschein wanderte in das dargebotene Strumpfband. Nach knapp 20 Minuten war der Auftritt zu Ende, und es wurde bis Mitternacht weiter gefuttert und getrunken. Die Stimmung blieb sehr ausgelassen und es wurde viel getanzt. Nachstehend noch ein paar Bilder.

Kurz vor Mitternacht kam dann Bernhard ganz aufgeregt hoch. "Rate mal, wen ich hier im Schlepptau habe???" Den jüngsten Bruder von unserem lieben Freund Christoph Gräfen. Hätte er es mir nicht gesagt, ich wäre darauf nie gekommen.

Wenn ich auf das Jahr 2008 zurückblicke, muss ich sagen, daß es trotz der Turbulenzen doch recht erfolgreich war. Zwar hat der Rückgang der Gäste aufgrund der Flughafenblockade und den vorangegangenen Unruhen in Bangkok auch uns hart getroffen und der dadurch entstandene finanzielle Verlust wird nicht wieder aufzufangen sein, dennoch haben wir mit der Fertigstellung des Restaurants, der Backstube und der Gourmet Corner einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht.

Zu meinem persönlichem Wohlbefinden trägt auch Rogielyn bei, mit der ich ja nun schon seit April zusammen bin. Mit Tochter Alisa verträgt sie sich sehr gut, die beiden sind dicke Freundinnen geworden. Fehlen mir eigentlich nur meine Eltern zum glücklich sein. Sie konnten in diesem Jahr nicht hier überwintern, da mein Vater im Juni ein neues Hüftgelenk bekommen hatte und dabei ein Nerv zertrennt wurde, so dass er seither in dem linken Bein kein Gefühl mehr hat. Da kann ich nur hoffen, dass das Gefühl innerhalb der nächsten Monate zurückkommt, damit meine Eltern bald wieder herkommen können.

Mehr habe ich im Moment nicht zu berichten und so bleibt mir also nur ein gesundes Neues Jahr zu wünschen und Glück und Zufriedenheit. Michael

Thai Comedy zu Silvester 2008


Huch, wo sind sie denn hingerutsch?


Silvesterspass auf Koh Chang 2008


traumhaftes Paradies White Sand Beach 2008


Micha Webers Töchterchen 2008


Micha Weber mit seiner Rogielyn 2008


Stammgäste im Top Resort 2008

Aus den Tempeln

Thai-Kinderfest im Wat / Kathina Fest in Berlin / Reisebericht Thailand/Laos / Silvester auf Koh Chang / Aus den Tempeln / News im Bild / Thaifrau Riam / Thai Party Szene Berlin / Thai-Gastro-Report / Rum-Treiber / Winnies News aus Pattaya / Südostasien-News / Reisetipps

Neuer buddhistischer Tempel in Freising bei München

Liebe Redaktion,
das Neue Jahr beginnt glücksverheißend! Ab dem 1. Februar können wir in Freising bei München ein neues Wat eröffnen - das Buddhistische Kloster Freising auf dem Domberg. Wir sind bei unserer Arbeit noch ganz am Anfang und benötigen dringend Aufbauhilfe. Das Ziel unseres gemeinnützigen Vereins ist die Ermöglichung und Förderung von buddhistischem Leben und Lernen sowie dem Aufbau und Erhalt eines Klosters in Freising bei München. Die Anlaufszeit ist finanziell hart zu bestreiten und wir würden gerne einen zweiten Mönch einladen. Könntet Ihr bitte die Nachricht von unserem Wat Freising an die interessierten Menschen weiterleiten? Alle Details findet Ihr auf: http://buddhismus-freising.blogspot.com

Kloster Bodhi Vihara in Freising 2008

Der Name unseres Klosters

Ein Name für unser Kloster ist gesucht und gefunden worden! Unser Freisinger Bhikkhu Thitadhammo hatte zunächst seinen Lehrer, den ehrwürdigen Dhammathiro in Taiwan um einen passenden Name für das Kloster ersucht und eine Liste von Namensvorschlägen erhalten. Nach ausgiebiger Überlegung und Besprechung mit dem ehrw. Dhammathiro und dem ehrw. Tejobhasa in Sri Lanka (der Ende März nach Deutschland eingeladen werden soll) sowie einer Unterredung mit dem Vereinsvorstand wurde der Name Bodhi Vihara für das Kloster gewählt.

Der Name setzt sich zusammen aus: bodhi "Erwachung" (budh erwachen, erkennen), Erleuchtung, Wissen, Erkenntnis und vihara - Ort des Verweilens, Bleibe, Wohnstätte, Kloster, Tempel.
Möge das Kloster uns allen ein Ort sein, der uns die Grundlagen und Bedingungen für unser individuelles Erreichen von Wissen, Erkenntnis, Erwachung und Erleuchtung bietet und vermittelt.

Herzliche Grüße aus Freising
Gemeinnütziger Verein Buddhistisches Kloster Freising
Petra Port (1. Vorsitzende und Ansprechpartnerin)
Weldenstraße 28a, 85356 Freising
Tel. 08161-83437 und Bhikkhu Philipp Thitadhammo Tel. 01577-5194729
thitadhamma@gmail.com

Wat Somdej

Thai Zeremonie in Köln 2008

Fotogrüße vom Wat Somdej: Feierliche Zeremonie zur Eröffnung eines Thai-Geschäftes in Köln.

Wat Somdej Silvester 2009

Wat Somdej: Begrüßung des Neuen Jahres und Spenden-Aktion für eine Thai-Sprach-Schule.

Thai Zeremonie in Bad Homburg 2008

Auch in Bad Homburg wird um Neujahr für den Tempel gesammelt.
Hier ein Treffen in der Wohnung von Mama Wan.

Lichtlaternen für Buddha und für den Weltfrieden

Unser Leser, der sich selbst Chang Noi nennt, möchte hiermit auf einen besonderen Thai-Event hinweisen, der am 15.11.2008 stattfand.

Der neue Tempel in Berlin-Rudow (Wat Phrabhavana) hatte sich - erstmalig - im Botanischen Garten eingemietet und eine sehr schöne Zeremonie abgehalten. Vor und nach der Meditation kümmerten sich ganz in Weiss gekleidete Damen mit Rat und Tat, Kuchen und Getränken um das leibliche Wohl der Gäste und richteten im Garten vor der Orangerie zwei Altare, einige Fackeln sowie Lampions und Kerzen für alle Anwesenden her.

Da das Fest ein paar Tage nach dem thailändischen Loy Krathong stattfand und ausserdem gemeinsam mit Mönchen aus Sri Lanka und Vietnam organisiert wurde, nannte man es offiziell nicht Loy Krathong sondern "Aufsteigen der Lichtlaternen zur Ehrung Buddhas und für den Weltfrieden". Es war aber wirklich zauberhaft, und die Wünsche, die mit den aufsteigenden Laternen gen Himmel geschickt wurden, werden ganz sicher in Erfüllung gehen - genau wie beim "richtigen" Loy Krathong mit den ins Wasser gesetzten Krathongs auch!

Der Hauptmönch, ein kleiner und mit seiner freundlichen Integrität sehr beeindruckender Mann, hatte danach noch ein wenig mit mir geplaudert, was ich mit meinen bescheidenen Thai-Kenntnissen leider nur mit Lächeln und ein paar höflichen Floskeln erwidern konnte. Die stolzen Blicke meiner Thai-Lady (weil er mich, d.h. ihre Begleitung ansprach) wichen blankem Entsetzen, als ich die Frage übersetzen liess, ob er in seiner dünnen Robe denn nicht friere. Er lachte herzlich und verriet mir, dass er ein langes T-Shirt darunter trüge... aber es sei doch auch für ihn wirklich kalt.

Mit diesem gelüfteten Geheimnis und viel Wärme im Herzen wusste ich, dass ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein werde! Mit besten Grüssen, Chang Noi

Lichtlaternen im Botanischen Garten 2008


Laternen für den Weltfrieden 2008


buddhistische Zeremonie in Berlin 2008


Aktion des Wat Phrabhavana 2008


Mönche des Wat Phrabhavana 2008


Buddha-Zeremonie im Botanischen Garten 2008


Zeremonie des Wat Phrabhavana 2008

News im Bild

Thai-Kinderfest im Wat / Kathina Fest in Berlin / Reisebericht Thailand/Laos / Silvester auf Koh Chang / Aus den Tempeln / News im Bild / Thaifrau Riam / Thai Party Szene Berlin / Thai-Gastro-Report / Rum-Treiber / Winnies News aus Pattaya / Südostasien-News / Reisetipps

Nonfek, neuer Thai-Markt in Tempelhof

Eröffnungstag des Nonfek Thai-Marktes war der 26. November 2008. Anfangs war es im Geschäft noch ein wenig durcheinander, aber Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden. Inzwischen ist Ordnung und Übersicht eingekehrt, die Regale sind gefüllt. Auf 50 m² Fläche wird alles geboten, was für eine gute Thai-Küche benötigt wird: Suppen, Saucen, Gläser, Dosen, Nudeln, einige Reissorten, in der Tiefkühltruhe das Gefriergut mit Fisch und was sonst noch so aus dem Wasser kommt, davor Früchte, frisches Thai-Gemüse und vieles mehr. Eine knappe Kalkulation ermöglicht einen preiswerten Einkauf.

Betrieben wird der neue Asia-Shop von Chan Becker, unterstützt von ihrem Mann Manfred, der sich um Einkauf und Papierkrieg kümmert. Am 28.12. wurde eine kleine Einweihung gefeiert, gekoppelt mit dem Geburtstag von Chan. Eine kurze Begrüßungsrede von der Chefin, der ein Dankeschön für das zahlreiche Erscheinen von Freunden, Verwandten und Kunden folgte. Das selbst hergestellte Buffet wird eröffnet. Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und viel Erfolg wünschen das FARANG-Team! Helmut aus Steglitz

Nonfek Thai-Markt

Manteuffelstraße 42 in 12103 Berlin (Tempelhof)
Tel. 030 - 75 77 49 67, Mo. - Sa. 9.00 - 19.00 Uhr
nur 10 Meter von der Bushaltestelle (Linien 184 und 246) Ecke Friedrich Wilhelm Straße

die Chefin des Nonfek Asiashops in Berlin 2008


eine Nonne gibt den buddhistischen Segen 2008


wohlsortierte Regale in dem neuen Asia-Shop 2008


Gäste bei der festlichen Eröffnung 2008

Thai-Restaurant Krua Phijit eröffnet

Zwei auf einen Streich, so dachte sich Prachuap (Ed) Lange. Am 15.12.2008 eröffnete Ed ihr Thai-Restaurant mit dem Namen Krua Phijit. Benannt nach dem Heimatort Phichit. Die Stadt liegt nur wenige Kilometer südlich von Phitsanulok. Im gemütlich ausgestylten Restaurant können etwa 25 Gäste die ausgesuchten Speisen einnehmen. Der moderne Tresen, auf dessen oberen Bord mehrere Buddhafiguren stehen, bietet Platz für weitere fünf Personen. An den Wänden sind großformatige Bilder aufgehängt. Der erhöhte Altar darf selbstverständlich nicht fehlen. In der Küche hat Sanit das Sagen. Schnell und geschickt zaubert sie die gewünschten Speisen auf die Teller. Täglich von 12.00 bis 15.00 Uhr werden alle Hauptgerichte für 5,50 Euro angeboten. Mit Ausnahme von Gerichten mit Entenfleisch, welche 7 Euro kosten.

Am 10.01.2009 hatte Ed Geburtstag. Was bot sich also besseres an, als im Krua Phijit zu feiern. Während Sanit die Kochlöffel schwang und ein tolles Buffet herstellte, bewirtete Tochter Thidawan Freunde, Verwandte und Gäste mit Getränken. Abgeschlossen wurde das Essen mit einer runden Torte. Na dann, hoch die Gläser und Happy Birthday, dear Ed! Helmut aus Steglitz

Krua Phijit
Nordhauser Str. 23, 10589 Berlin
Tel. 0176 - 20 44 61 82, täglich 12.00 bis 23.00 Uhr

Kochfrau im Krua Phijit Thairestaurant 2009


Gäste der Eröffnungsfeier 2009


Farang hat gut lachen 2009


die Chefin des Krua Phijit Thairestaurants 2009


schönerTresen im Krua Phijit Restaurant 2009


Gastraum des Krua Phijit Thairestaurants 2009

Chinesisches Neujahr: Das Jahr des Büffels

Das chinesische Neujahr (auch: Frühlingsfest) richtet sich nach dem traditionellen chinesischen Bauernkalender und beginnt mit dem ersten Neumond des ersten Monats des Mondjahres. Dadurch gibt es für den Neujahrstag der Chinesen kein fixes Datum wie im westlichen Kalender. Das Frühlingsfest ist in China ein wichtiges Familienfest, das in seiner Bedeutung mit Weihnachten verglichen werden kann. In diesem Jahr fiel das Chinesische Neujahr auf den 26. Januar.

Der chinesische Tierkreis basiert auf einem zwölfjährigen Zyklus, wobei jedes Jahr von einem bestimmten Tier repräsentiert wird. Der Büffel ist das zweite Zeichen im Zyklus des chinesischen Horoskops, welcher mit der Ratte beginnt. Darauf folgen nacheinander Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf, Affe, Hahn und Hund. Mit dem Ende des Jahres der Ratte begann am 26. Januar der Zyklus mit dem Jahr des Büffels.

das Jahr des Büffels 2009

Viele Chinesen glauben, dass das Jahr der Geburt der primäre Faktor für die Bestimmung der Charakterzüge der Persönlichkeit eines Menschen, seiner körperlichen und geistigen Eigenschaften, ebenso wie auch für den Grad des Erfolges und des Glücks im Verlauf seines Lebens ist. Menschen, die im Jahr des Büffels geboren sind, gelten als geborene Führer. Büffel sind fleißig und geduldig, sie schweigen lieber, als dass sie ein Wort zu viel verlieren. Sie sind konsequent in ihren Handlungen und man kann sich als Freund auf sie verlassen. Nach chinesischem Glauben sind sie mit einem langen Leben gesegnet.

Wie jedes Jahr löst das Chinesische Neujahr auch eine regelrechte Völkerwanderung aus. Zigtausende von Auslands-Chinesen nutzen dieses Fest um heim zu ihren Familien zu fahren. Eine große Reisetätigkeit wird natürlich auch in China selber entwickelt. All dies ist ein gutes Geschäft für die Fluggesellschaften und anderen Transportunternehmen. Weitere Volksgruppen, so in Südostasien, feiern das Chinesische Neujahr gleichfalls.

Chinesisches Neujahr 2009

Noi's kleine Party

Urawai Kroschinsky, alias Noi, stammt aus Bangkok und lebt schon neun Jahre in Deutschland. Eine Anstellung fand sie in einem Thai-China-Restaurant, wo sie wochentags als Kellnerin arbeitet. Zum Wochenende bedient sie im Bambus House. Happy Birthday to you hieß es am 30.12. Zuerst traf man sich im Thai-Restaurant Ratana, in der Steglitzer Bundesallee. Alle Gäste wurden mit leckeren Speisen verwöhnt - eine willkommene Stärkung für die abendliche Feier. Zwischendurch zeigte Dimi in rotfarbener Tracht ihre thailändischen Tanzkünste. Danach ging es zum krönenden Abschluss ins Butterfly. Hier feierte die lustige Gesellschaft bei Karaokemusik und Tanz. Ein gutes Training für die darauf folgende Silvesternacht.
Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag wünscht Helmut aus Steglitz

Thaifrau Noi feierte im Butterfly 2008


Happy Birthday mit Sombat 2008


Noi feierte im Butterfly 2008

vorgestellt

Thai-Kinderfest im Wat / Kathina Fest in Berlin / Reisebericht Thailand/Laos / Silvester auf Koh Chang / Aus den Tempeln / News im Bild / Thaifrau Riam / Thai Party Szene Berlin / Thai-Gastro-Report / Rum-Treiber / Winnies News aus Pattaya / Südostasien-News / Reisetipps

Riam - gut angekommen in Berlin

Mehr als 10 Jahre war sie hier tätig. Irgendwann Anfang 2002 kam die junge Frau mit einem Touristenvisum nach Berlin, um Verwandte und Freunde zu besuchen. Auf einer kleinen Familienfeier lernte sie Andreas kennen. Nach dem Amor reichlich Pfeile verschossen hatte, läuteten am 26.9.2002 für die Beiden die Hochzeitsglocken. Nach der Eheschliessung wurde wieder fleißig die Schulbank gedrückt. Deutsch in Wort und Schrift mussten erlernt werden, bevor die Mitarbeit im nun gemeinsamen Elektro-Geschäft in Berlin-Kreuzberg möglich war.

Sich hier zurecht zu finden, war am Anfang recht schwierig, jedoch hat es nicht lange gedauert, bis Riam das umfangreiche Sortiment des Fachgeschäftes im Griff hatte. Die Arbeitstage sind lang und teilweise anstrengend, aber der Umgang mit anderen Menschen macht ihr sehr viel Spaß und Freude.

Letztes Jahr ist ihre Schwester Jum zu Besuch gekommen. Das hatte einen besonderen Grund; denn das jüngste Mitglied der Familie hatte das Studium abgeschlossen, was wohl ohne die regelmäßige Unterstützung von Riam etwas schwierig gewesen wäre. Zur Belohnung gab es einen Urlaub in Berlin, zwei Monate, von Anfang Juli bis Ende August. Ausreichend Zeit, um die vielen Sehenswürdigkeiten in und um Berlin zu besichtigen. Jum und Riam fuhren den Fernsehturm hinauf, besuchten u.a. das Holocaust-Denkmal, die Reste der Berliner Mauer und den Berliner Dom. Auch den Ku-Damm und das Europacenter. Den Fotoknipser hatten die beiden jungen Thais natürlich immer dabei.

Ab und zu treffen wir Riam in Berlin, wenn etwa eine Hochzeit stattfindet oder ein Fest gefeiert wird. Sie ist oft mit dabei und fällt durch ihre freundliche Art angenehm auf. Bei ihrer Geburtstagsfeier 2008 im eigenen Haus im Grünen fanden sich viele Freundinnen ein, wie man auf dem großen Foto gut sehen kann. Eine schöne Feier im Garten, auf der Terrasse und abends dann mit Sanuk im hauseigenen Partykeller. Riam hat viele Freundinnen gefunden, eine gute Arbeit, eine Zukunft fern der Heimat und ist also gut in Berlin angekommen.

Zum Schluss noch eine sehr erfreuliche Nachricht: das kleine Bäuchlein von Riam verrät, dass sie bald Mama wird. Mitte Juli soll das Baby zur Welt kommen. Dann ist die kleine thai-deutsche Familie komplett. Wir wünschen alles Gute, Gesundheit und toi, toi, toi! Helmut aus Steglitz

Thaifrau Riam vor dem Alten Museum in Berlin 2008


Riam mit der Schwester in Berlin 2008


Thaifrau Riam im Europa Center 2008


zwei Thais an der Berliner Mauer 2008


eine Thai im Holocaust Denkmal 2008


Thaufrau Riam im Holocaust Denkmal 2008


vorgestellt: Thaifrau Riam aus Berlin 2008


Riam und ihre Freundinnen 2008


Riam mit ihrem netten Mann 2008


Happy Birthday, liebe Riam 2008


Sanuk im hauseigenen Partykeller 2008

Thai Party Szene Berlin

Thai-Kinderfest im Wat / Kathina Fest in Berlin / Reisebericht Thailand/Laos / Silvester auf Koh Chang / Aus den Tempeln / News im Bild / Thaifrau Riam / Thai Party Szene Berlin / Thai-Gastro-Report / Rum-Treiber / Winnies News aus Pattaya / Südostasien-News / Reisetipps

Thai-Sänger Samran Bunlarp

Der freundliche Morlam Sänger Samran Bunlarp gehört zur Familie von Yad, den wir in der Hauptstadt als Juwelier, Fußballer und Amateur Sänger gut kennen. Am 26. Dezember gab der Star ein Konzert im "Scorpion", wo auch diese Fotos entstanden. Und zu Silvester ging es dann mit Yad und Taxi quer Beet durch alle Thai-Musik-Cafés der Stadt.

Samran Bunlarp gehört nicht zur ersten Garde der thailändischen Starsänger. Muss er aber auch nicht. Seine Lieder sind vielen bekannt, besonders "Kau Mi Aray Galäo". Der Sänger stammt aus einem Dorf nahe Surin, ist 33 Jahre alt und kann drei eigene CD-Produktionen vorweisen. Jetzt lebt er in Bangkok. Oft wird Samran Bunlarp in Thailand zur großen Partys, Festen und Konzerten eingeladen, wo er etwa 10- bis 15.000 Baht pro Auftritt verdient. Als Künstler ist er ein freier Mann, er managt sich selber. Wenn er in Deutschland ist, wird diesen kribbligen Job nun sein Cousin Yad übernehmen. Erfahrungen in der Zusammenarbeit haben die Zwei ja schon. Sind sie doch Mitte 2008 auf einer Deutschland-Tournee gewesen, die sie u.a. nach Köln, Bremen, Koblenz und Wuppertal führte. Mathias Heinrich

Morlam Sänger Samran Bunlarp 2008


Sänger Samran Bunlarp im Scorpion 2008


Thai-Sänger Samran Bunlarp in Berlin 2008


Thai-Schönheit in Berlin 2008


Thai-Star Samran Bunlarp live 2008


der Thai-Star ist umjubelt 2008


Konzert im Berliner Scorpion 2008


Samran Bunlarp mit Scorpion-Chefin Lek 2008


Sänger Samran Bunlarp mit Lek von Wan 2008


immer freundlich: Mo Lam Sänger Samran Bunlarp 2008


mit Gee von Farang-Fotograf Reinald 2008


Thai-Party im Berliner Scorpion 2008


drei Thai-Schönheiten strahlen 2008

Ich schenke Dir, Du schenkst mir

Auch der zweite Julklapp, ausgetragen im R.C.A. am 9. Januar, war von Erfolg gekrönt. Jeder konnte daran teilnehmen. Vorraussetzung war die Abgabe von einem Präsent im Wert von etwa 20,- Euro. Da jeder weiß, wie ein Julklapp funktioniert, ersparen wir uns an dieser Stelle die ausführliche Beschreibung. Zur fortgeschrittenen Zeit fanden die Geschenke per Losverfahren einen neuen Besitzer. Sicherlich wäre die Beteiligung noch wesentlich höher gewesen, aber einige wussten das einfach nicht. Unter allen Mitarbeitern wurde dieses Jahr ein Goldkettchen im Rückwärtsverfahren ausgelost. Das heißt, das Los, welches übrig bleibt erhält den wertvollen Preis. Mit freudigem Lachen nahm heuer Da das beliebte gelbe Metall in Empfang. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Natürlich gab es auch eine bunte Bühnenshow, in der vor allem Bobo zeigte, was ein echter Mann so alles braucht: Das richtige Make up und eine prachtvolle Wanne. Bo ist immer wieder herrlich! Helmut aus Steglitz

Thai-Julklapp: die Präsente 2009


RCA-Chefin Yuwadee 2009


unbekannte Schöne im RCA 2009


Foto Foto: Bobo in Berlin 2009


Singen ist für Thais einfach das Grösste 2009


Meau liebt die Thai-Karaoke 2009


Geo Paksi und Toi vom RCA 2009


Bobo immer gesund und munter 2009


Bobo vom RCA einfach Spitze 2009


Wankara von Djantschai strahlt 2009


Julklapp-Geschenke wechseln den Besitzer 2009


1 Baht Goldkette? 2009


Mit und Toi mit ganz kleiner Frau 2009


eine Goldkette für Da 2009

Goldiges Happy New Year

Silvester ist die Nacht der Nächte. Für feiernde Mitglieder der (Thai) Gemeinde sind da aber keine besonderen Vorbereitungen nötig. Erforderlich ist nur ein Anruf bei der ausgewählten Location, um einen Platz zu reservieren, sowie das Mitbringen von guter Laune. Wie zu erwarten, waren die Berliner Thai-Musik-Cafés knüppeldicke voll. Aus meiner Sicht das Butterfly + das R.C.A. Im erstgenannten traten noch mal Jeap und Laawan auf, die ihre Tournee erfolgreich beendet haben. Die beiden haben erneut eine tolle Show abgeliefert, bevor sie sich mit ins Getümmel warfen und fleißig abfeierten, um am 1.1. den Heimflug anzutreten. Schlafen kann man schließlich im Flieger.

Kurz nach Mitternacht dann der lang ersehnte Auftritt der Pyromanen. Es wurde geknallt, was das Zeug hält. Die Luft auf der Straße war so dick, dass man mit einer Heckenschere Bauklötzer herausschneiden könnte. Würde man das in den Himmel geknallte Geld aus nur einem Straßenzug sammeln, könnte man bestimmt einen schönen Urlaub verbringen. Gehört nun einmal dazu.

Das R.C.A. war mit viel Mühe ausgeschmückt. Bunte Girlanden verzieren Decke und Wände. An denen sind wiederum Hunderte von farbigen Luftballons befestigt. Die müssen ganz schön dicke Backen beim Aufpusten gehabt haben. Dieses schöne Ambiente war sicherlich auch ein Grund, weshalb die Stimmung von Anfang an ein hohes Niveau hatte. Als Star war Samran Bunlarp eingeladen, den einige schon vom Thai-Laos-Sommerfest her kannten. Isaan Musik ist bei den Frauen ja immer willkommen. Das absolute Highlight war die Vergabe von mehreren Goldkettchen. Eine davon sicherte sich Eh für das schönste Kostüm. Übrigens wird gemunkelt, dass Eh und Ronny bald den Hafen der Ehe ansteuern. Drei weitere Ketten fanden ihre neuen Besitzer mittels Los. Eines ist sicher, wenn das R.C.A. was in die Hand nimmt, dann richtig. Alles Gute in 2009 Jahr wünscht das FARANG-Team! Helmut aus Steglitz 0171-371 57 28

Thaifrauen zu Silvester 2009


Silvesterparty 2009 im Berliner RCA


Youngster im RCA 2009


Passt: Thai Farang Paar 2009


Thaifrau Bua übergibt die Goldkette 2009


die Gewinnerin einer Goldkette strahlt 2009


Thailänder schätzen Gold 2009


Gäste der Silvesterparty im RCA 2009


hübscher Thaimann mit Blume im Haar 2009


Thai-Comedy im Berliner RCA 2009


Toi, Bobo, Eh von Ronny 2009


Eh von Ronny mit Larve 2009


RCA-Manager Toi und Samran Bunlarp 2009


passt auch: Thai Farang Paar 2009


Thais lieben auch Fotos 2009


Farang-Titelmädchen 10-2008 mit der Mama


die beiden netten Chefs des Asia-Shop U-Bhf Fehrbelliner 2009


schönes Thai Farang Paar 2009

Green Mango, lange Nacht der Thais

Das Green Mango ist nach wie vor der Renner der Multi-Kulti-Karaoke-Szene. Seit ihrer Wiedereröffnung am 5.9.2008 boomt die Bar wie nie zuvor. Gesangssüchtige aller Nationalitäten treffen sich hier. Besucher tun gut daran, zumindest zum Wochenende, Plätze zu reservieren. Waren zum Anfang nur vereinzelte Thaigesichter zu sehen, kommen inzwischen immer mehr. Zum einen, um das "Greeny" kennenzulernen, zum anderen, weil es eine ganz eigene Atmosphäre hat. Einfach mal was anderes erleben, mal weg von Morlam und Luktung Musik.

So kamen am 3. Januar alle Angestellten vom Taisu und Kori & Fay Restaurant hierher. Eines findet man in der Kochstr. 62, das andere am Ku'damm 65. Beide Restaurants werden von der Familie Stolper betrieben. Neben Sushi kann der Gast eine grundsolide Thaiküche geniessen. Doch zurück zum Green Mango. Weil die bestellten Tische ein wenig eng waren, wurde völlig unproblematisch angebaut. Grund für das fröhliche Zusammensein war der Austausch von Geschenken mittels Losverfahren.

Der Julklapp erfolgt bei den Thailändern normalerweise nicht zu Weihnachten, sondern am Neujahrstag. Zuerst saß die lustige Gesellschaft beim gemütlichen Plausch, bevor das Mikro etwas zögerlich, dann aber umso mutiger in die Hand genommen wurde. Für flotte Lieder, ob einzeln oder gemeinsam, quer durch die Thaimusik, gab es verdienten Beifall. Später zeigte Gokai eine anmutende Solotanzeinlage, die alle Gäste begeisterte. Spaß für jeden bis in die frühen Morgenstunden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön von der Restaurantcrew an die Familie Stolper, die zu diesem gelungenen Abend eingeladen hatte. Zum Schluss noch ein Lob für Greeny Chefin Yen. Obwohl sie keine Thai ist, versteht sie sich gut auf die Zubereitung von Thaispeisen. Die Hühnerspieße serviert in warmer Erdnusssoße sind ein Gedicht, genauso wie das traditionelle Yam-Nuea, ein Gericht mit dünnen Rindfleischscheiben und viel drum herum. Ein Grund mehr, die Asia Night mit Thaibuffet zu besuchen. Für Reservierungen braucht ihr nur die 030 - 756 37 393 zu wählen. Eine tolle Asia-Party wünscht Helmut aus Steglitz 0171 - 371 57 28

Thai-Gastro-Report

Thai-Kinderfest im Wat / Kathina Fest in Berlin / Reisebericht Thailand/Laos / Silvester auf Koh Chang / Aus den Tempeln / News im Bild / Thaifrau Riam / Thai Party Szene Berlin / Thai-Gastro-Report / Rum-Treiber / Winnies News aus Pattaya / Südostasien-News / Reisetipps

Eine Feststellung habe ich oft in Thairestaurants gemacht, egal, wo ich gewesen bin: Wenn Du Farang bist, bekommst Du immer ein schlechteres Essen als die Thaifrauen, die man als Begleitung hat. Kann natürlich Zufall sein, aber es ist schon etwas eigentümlich. Genau so ist es immer verwunderlich, dass eine Extra Speisen-Karte in Thaischrift dabei liegt

Besuch des Vietnam-Centers in Berlin Lichtenberg
Den Besuch des Vietnam-Centers kann man vergessen, wenn man nicht grössere Warenposten braucht. Wenn man kleinere Mengen braucht kann man jedes Vietnamgeschäft aufsuchen, wo man dann das Gleiche unter besseren Bedingungen kaufen kann Seltsamerweise hat dort das Ordnungsamt eine großzügige Auslegung der Gesetze: Tote Fische, die ungekühlt in einer Tonne lagen, wurden scheinbar als normal betrachtet. Wenn man bei dem Besuch Hunger bekommt kann man in verschiedenen Restaurationsbetrieben speisen. Wir gingen also in den Imbiß Nam Dinh Quan in Halle 3.

Der Innenraum war von Vietnamesen gut besucht. Wir bestellten Nudelsuppe mit Ente und Nudelsuppe mit Schweinebauch. Die Suppen waren sehr schmackhaft und reichlich. Ente und Schwein waren reichlich vorhanden und nicht, wie in einem Thai Restaurant am Kurfürstendamm, schon nach Hause gegangen. Doch hütet Euch vor originalem Vietnam Kaffee. Eine Tasse kostet stattliche Euro 3,00.

Das Ambiente des Imbiß ist zwar ein bisschen abenteuerlich, aber man kann es akzeptieren. Ich muss sagen, ein Besuch genügt.
Nam Dinh Quan, Berlin Lichtenberg, Herzbergstraße 128-139

Seit Jahren existiert in Regenbogenszene in der Winterfeldtstraße ein Thai- Imbiß, der trotz der allgemeinen Wirtschaftslage immer noch vorhanden ist. Wir waren an einem Freitag dort zum Speisen. Für solch einen Wochentag nach Neujahr war das kleine Restaurant sehr gut besucht. Ich stürzte mich auf mein traditionelles Gäng Phed Ped Yang und war ganz zufrieden. Meine Begleiterin bestellte sich Glasnudelsalat mit Gungs (eine Riesenportion), der ihr ausgesprochen gut mundete. Ich bewundere immer wieder kleine Restaurants, die für verhältnismäßig kleine Preise oft ein besseres Essen bieten als Restaurants, die sich Spitzenklasse titulieren.
Samran Thai-Imbiß, Berlin Schöneberg, Winterfeldtstr. 35

Euer Rum-Treiber

Thai-Kinderfest im Wat / Kathina Fest in Berlin / Reisebericht Thailand/Laos / Silvester auf Koh Chang / Aus den Tempeln / News im Bild / Thaifrau Riam / Thai Party Szene Berlin / Thai-Gastro-Report / Rum-Treiber / Winnies News aus Pattaya / Südostasien-News / Reisetipps

Dass es so was gibt - und mitten in der Berliner Thai-Szene!

Thailändische Nudelsuppen, also die berühmten Guid Jaus, erobern die Stadt. Tatsächlich gibt es in letzter Zeit immer mehr Locations, wo die leckere thailändische Köstlichkeit erfolgreich feilgeboten wird. Da hat vor wenigen Monaten das R.C.A. - eigentlich ein Nacht-Geschäft - schon mittags geöffnet und kocht fleissig und original: Es ist der Chef. Im nahe gelegenen U-Bahnhof Hermannstrasse dampft es auch lecker hinten, die Vietnamesen aus dem Kietz sind mittags alle dort anzutreffen. Im Wedding ist es der Asia-Shop in der Pankstraße, neben dem Viengthai-Restaurant, wo die Chefin einen Raum zur Suppen-Bar umfunktionierte. Nahe der Kantstraße, in der Gervinusstraße, ist im Talad Thai groß aufgemacht worden, und im relativ neuen Bouakeo-Shop schmeckt es ebenso. Nicht zu vergessen: DAOs Restaurant vormittags/mittags. Überall nudelt es kräftig. Weiter so!
Dabei war zu erfahren, dass der Sud, also das Flüssige in der Nudelsuppe nicht in Flaschen schon fertig ist, sondern mühevoll erst gekocht wird, und zwar mit Schweine-Knochen, Knoblauch, Ingwer und Zimtsternen und sicher noch mit einigen Geheimnissen. Schleierhaft ist Eurem Rum-Treiber jedoch, warum viele Thais dieses Flüssige gar nicht aufschlecken, es einfach übrig lassen. Komisch. Da sind doch der eigentliche Geschmack und die Power drin. Wenn die Chose dunkelbraun/pur pur aussieht, dann liegt das am Schweineblut drin, ist aber nicht jedermanns Sache!

Papa Cola marschiert brav auf die 80 Jahre und liefert immer noch die Farang-Hefte in entlegene und verschwiegene Etablissements. Damit die Girls da auch wat zu lesen haben. Neulich musste er doch alle Kraft aufwenden, um nicht als Dankeschön in einen Nebenraum gezerrt zu werden. Zwei der schwarzhaarigen Leseratten waren so begeistert, dass sie es dem Senior gleich besorgen wollten. Mit letzter Kraft rappelte sich Wolfgang auf und trollte zu Heiner, um sich da auszuweinen. Heiner war übrigens der erste Chef vom jetzigen R.C.A. und ist nun Gastwirt im Nikolaiviertel am Alex.

Während überall auf der Welt die Banken Geld vom Staat erbetteln, läuft das in Thailand ganz anders. Da werden Geschenke an vor allem junge Kunden gemacht: Wie das Repro oben anschaulich zeigt: ein Kondom in schicker (grüner) Hochglanzverpackung. Mitgebracht haben uns dieses wunderbare Fundstück Pei und Tele, die gerade von ihrem langen Urlaub in Pattaya und Phuket wiedergekommen sind. Beide sind wohlerholt und hatten viel Neues zu berichten. So vor allem von der gähnenden Leere in den Shopping- und Entertainment-Arealen. Selber Schuld - so meinten viele...

Großer runder Tisch im DAOs Restaurant. Bubes Schwester Onjan hatte Geburtstag. Es gab sechs Vollgerichte, diverse Vorspeisen und einige Desserts. Dazu die Getränke. Alles war lecker. Jeder hat von allem gegessen, dank der runden Drehung in der Mitte. Einiges war vielleicht etwas zu milde für schon schärfeerprobte Farangs. Aber dorthin kommen ja auch viele Deutsche, also die langweiligen Normalos.

Apropos DAO. Thomas und Dao haben sich auf eine mehrwöchige Reise gen Südosten aufgemacht. Sie kommen erst Ende Februar wieder und werden neben Thailand auch Laos besuchen. Alles rein privat und nichts Geschäftliches. Schliesslich haben sich beide nach den vielen Jahren Ackerei im beliebten Asia Shop eine Aus-Zeit mal verdient.

Dirk von Starflights hatte ja nun auf mobil umgestellt und das teure Office aufgegeben. Dank moderner Technik sind er und Uhm nun immer zu erreichen und bringen die frischen E-Tickets direkt ins Haus. Die bisherige Bilanz ist so positiv, dass der Engländer daran denkt, neben der geliebten Angelei noch das Fussball-Spielen anzugehen. Und wo? Nicht in in Liverpool. Dort sind alle Stammplätze schon besetzt. Nein, bei den THAIGER, bei Putte unkaputtbar und Co. Na, das kann ja eine Hackerei werden, besonders in den englischen Wochen.

Jetzt wird es aber brenzlig, war unser erster Gedanke, als wir hörten, dass eine neue Thai-Zeitschrift in Berlin erscheint. Das Premieren-Datum war zu Mitte Januar angesetzt. Jetzt heißt es später. Thai-Magazin soll sie heißen und ausschliesslich in Thai-Sprache erscheinen. Die Macher sind Frau Oh, die auch als Geo Paksi bekannt ist, sowie ihr netter Gatte Wichian. Genaues weiss man aber nicht. Im Nachhinein sehen wir der Sache gelassen entgegen. Es ist keine Konkurrenz, eher eine sinnvolle Ergänzung. Und im übrigen: Wettbewerb belebt das Geschäft. Dann müssen wir uns endlich etwas mehr Mühe geben. O je, noch mehr.

Unser Pattaya Korrespondent und Special Agent Winnie geht es gut im Seebad. Wie soll es auch anders sein. Das Stehaufmännchen macht allerlei los und findet immer ein Korn. Wenn nur nicht der blöde Verkehr auf den Strassen wäre. Erst wurde er in der Kurve arg geschnitten, dann sein Kumpel angefahren und schlussendlich ein schwerer Unfall seines Sohnes. Das war dann nicht mehr lustig und Winnie hat sich den besoffenen Farang ohne Fleppen nach dessen Fahrerflucht geschnappt. Das kann man einfach nicht verstehen, die paar Baht nach der Kneipe fürs Taxis hat doch eigentlich jeder. Was ist da nur los?

Euer Rum-Treiber ist nicht nur mit Rumtreiben beschäftigt, oft muss er sich durchfüttern lassen oder gar den Seelsorger spielen. Eine weitere Leistung besteht in der "Unternehmensberatung". Ja, wirklich. Sieht er ja oft da etwas, was sicher dort gut gebraucht wird. Beispiel: Dem kleinen Asia-Shop in der Kopenhagener hat er oft genug geraten, vor die Türe einen fetten Blickfang hinzustellen. Etwa eine Buddha Figur oder ein großes asiatisches Kunsthandwerk. Schön gross und goldig, damit die vielen Fussläufigen auf der Schönhauser Allee auf das Geschäft in der Nebenstrasse, keine 30 Schritte - aufmerksam werden. Einen Eye-Catcher also. Bunte flatternde Asia-Flaggen würden es auch tun. Weiter: Es kostet auch nicht viel einen kleinen Ingwer-Tee für die Deutschen anzubieten. Die verweilen dann länger im Laden und stellen dusselige Fragen. Sicher kaufen sie dann auch was. Und so weiter...

Vom Green Mango war zu hören, dass es erstens erfolgreich am neuen Ort angelaufen ist. War auch nicht anders zu erwarten. Und zweitens sei geplant, die ursprüngliche Location in der Thomasstraße in Neukölln wieder aufleben zu lassen. Dazu muss erst der Schallschutz verbessert werden. Dann würde es zwei Green Mangos in Berlin geben. Die Frage: Ist das wirklich überlegt und gut?

Apropos Thomasstraße: Oben an der Ecke Hermannstraße gibt es eine echte Berliner Eckkneipe. Sie heißt Bierstube oder so ähnlich. Ist dunkel, rauchig und ultra schlicht. Als der Rum-Treiber dort einschneite schien dies das Ereignis der Woche für die drei anwesenden älteren Männlein zu sein. Es war etwa 18 Uhr, Gäste waren weiter keine da. Nur leere Tische. Niemand hinter dem Tresen. Die drei Aschfahlen sassen vorn am Tisch und kloppten Karten, einer davon war der Wirt. Von der quirligen "türkischen" Hermannstrasse wie im Zeitsprung in diese deutsche Oase. Ich sag Euch, wie im Film von andere Jahrhundert.

Sebastian Deisler war einmal eine ganz große Nummer im deutschen Profi-Fussball. Das ist gar nicht solange her. Ich glaube 2005 oder 2006 hat er noch für die Bayern gespielt, davor für Hertha. Leider war das Riesen-Talent oft verletzt und auch mitunter krank. Jetzt war zu erfahren, dass Deisler bei Arirat in der Pohlstraße einen Lehrgang für die Thaimassage besuchte, aber nicht abschloss. Irgendwas passte ihm da nicht. Zuvor war er im Wat Po in Thailand und hatte sich auch richtig in die Materie eingefuchst. Sein Ziel: Heilpraktiker werden und ein Buch darüber schreiben. Vielleicht liest er ja einmal diese Zeilen und denkt darüber nach, ob er nicht hier seine Erfahrungen niederschreibt. Schaden kann es ja nicht.

Na dann - einen schönen Urlaub in Thailand, wünscht Euer Rum-Treiber.

Winnies news aus Pattaya

Thai-Kinderfest im Wat / Kathina Fest in Berlin / Reisebericht Thailand/Laos / Silvester auf Koh Chang / Aus den Tempeln / News im Bild / Thaifrau Riam / Thai Party Szene Berlin / Thai-Gastro-Report / Rum-Treiber / Winnies News aus Pattaya / Südostasien-News / Reisetipps

Mann schluckt Drogen vor Augen der Polizei
Die Polizei schnappte Ende Dezember den 38-jährigen Isländer Johan Laxdal J., der im Besitz und offenbar unter Einfluss von Yaba war. Als der Mann die Polizei entdeckte, griff er hastig in seine Hosentasche und schluckte das Beweismittel. Auf der Polizeistation gab er nicht ein Wort von sich. Die Beamten nahmen daher eine Urinprobe, in der sie dem Isländer den Konsum von Amphetaminen nachweisen konnte - Haftbefehl.

Pakistanische Händler verkaufen Potenzmittel
Nachdem die Touristenpolizei einen Hinweis erhalten hatte, dass 2 Ausländer in Pattaya illegal potenzsteigernde Mittel verkaufen, lockte man sie in eine Falle, indem sie bei den Männern eine Bestellung im Wert von 60.000 Baht aufgab. Als Übergabeort wurde eine Tankstelle in Nordpattaya gewählt. Als die Pakistaner dann tatsächlich erschienen klickten die Handschellen. Beide wehrten sich nicht. Muhamed T., 26, Sahid B., 36, aus Pakistan, hatten 35 Päckchen á 4 Pillen Penigra, 90 Päckchen á 4 Pillen Ciales, 125 Päckchen á 4 Pillen Viagra und 95 Päckchen á 4 Pillen Kamagra bei sich. Die Ware wurde beschlagnahmt. Beide Männer werden u.a. wegen Kauf, Besitz und Verkauf von illegalen Artikeln, illegalem Import und Steuerhinterziehung angeklagt.

Pädophiler Ami bei Immigration aufgeflogen
Der Immigrationbehörde in Pattaya ging ein US-Amerikaner ins Netz, der seit langem wegen Kindesmissbrauchs gesucht wird. Kent M., 64, wurde in seinem Haus in der Thappraya Road festgenommen. Ihm wird der Vorwurf gemacht, sexuelle Kontakte zu einem Kind unter 15 Jahren gehabt zu haben. Kent M. hatte bei der Immigration ein Rentner-Visum beantragt, um weiter in Thailand leben zu können. Als jedoch Polizei-Oberst Anonnat Kamolrat, Leiter der Behörde, den Namen in die Datenbank des Computers eingab, schlug dieser Alarm. M. wurde seit dem 6. Juni 2007 wegen Kindesmissbrauchs per Haftbefehl gesucht.
Anmerkung von mir: In der letzten Ausgabe berichtete ich von der Zerschlagung eines internationalen Kinderpornorings, an dem auch ein Deutscher beteiligt war, sowie ein Amerikaner und zwei Briten. Alle Beteiligten wurden kurz nach der Verhaftung nach Hinterlegung einer Kaution auf freien Fuss gesetzt. Fazit: Geld regiert die Welt!
Nachtrag: Vor kurzem wurde ein weiterer Kinderschänder (aus Italien) verhaftet und nach ca. 2 Stunden gegen Kaution wieder auf freien Fuss gesetzt. Am 20.01.09 wurde er erneut beim Missbrauch eines 12-Jährigen ertappt und wieder in Haft genommen. Jetzt soll er in den Knast, so sagte die Polizei...

Bahtbus-Preise werden erneut festgesetzt
Vizebürgermeister Ronakit Ekasingh leitete am 13. Januar eine Pressekonferenz, in welcher er die offiziellen Preise für den Baht-Bus-Service bekannt gab. In den vergangenen Wochen erhielt das Call-Center viele Beschwerden von Touristen, die die willkürliche Preisgestaltung "einzelner Fahrer" beklagten, nach dem Motto, wenn nur wenig Langnasen kommen, müssen die eben die Differrenz ausgleichen. Die Stadtverwaltung bat darauf Chonburis Verkehrsbehörde die gültigen Tarife zu veröffentlichen.
Infos über die Bahtbus-Tarife sind beim Informationszentrum der Stadtverwaltung (Tel. 038-253 131-22) sowie beim Call-Center (Tel. 1337) erhältlich.
Für die meisten Strecken ist eine Gebühr von 10 Baht fällig. Wenn überhöhte Preise verlangt werden, können sich Betroffene beim Call-Center (Tel. 1337) melden. Bei Missachtung der festgelegten Preise können die Bahtbus-Fahrer mit Geldstrafen bis hin zum Lizenzentzug bestraft werden. Na toll, kann ich nur sagen... Wie der Tourist das dann bewerkstelligen soll ist mir ein Rätsel. Eines aber ist schon mal klar: Euer Geld ist in der Tasche/Hand vom Bahtbus-Fahrer, und nun versucht mal, das wieder zu bekommen... Viel Spass dabei! Ich hätte ja nen Tipp... aber, ich lebe hier und will auch noch nen Weilchen le...!

Transen stellen auf Taschendiebstahl um
Die Zahl der Touristen sinkt, die Kleinkriminalität steigt. Auf diese kurze Formel brachte ein nach einem Taschendiebstahl gestellter Tansvestit die Lage der Dinge. Ein finnischer Tourist wurde Opfer eines Taschendiebstahls. Er war von einem Ladyboy auf der Soi 2, an der Second-Road, bestohlen worden. Als die Polizei am Tatort erschien, hielt der Tourist den Ladyboy in schach, umringt von einer grossen Menschenmenge. Der 28-jährige Transvestit wurde aufgefordert, seine Handtasche zu öffnen. Darin fand die Polizei die Brieftasche des Finnen, die 3.200 Baht enthielt. Der Täter sagte aus, er würde normalerweise Touristen seine Dienste anbieten. Da aber nicht mehr soviel Langnasen nach Pattaya kommen wie vorher und er nicht mehr weiss wie er seine Miete, Lebensmittel und sein Leben finanzieren solle, habe er sich auf Diebstähle spezialisiert.

Die Neujahrsansprache Seiner Majestät
Am Silvesterabend hielt Seine Majestät König Bhumipol die traditionelle Neujahrsansprache. Er mahnte seine Untertanen, vorsichtig zu sein mit dem, "was sie denken" und tun, dann würde Thailand eine glückliche und friedliche Nation werden. Glück und Erfolg würden bei allen als Lebensziele im Vordergrund stehen, aber nur, wenn jeder vorsichtig agiere und immer darauf achte, was er denkt, könnten diese Ziele erreicht werden. Den vollen Wortlaut der Rede kann man wohl in allen Publikationen lesen. Deutungen und Schlüsse sind nicht erlaubt und nicht zu empfehlen. Wer aber in Thailand lebt, sollte die hier übersetzte Kernaussage strikt befolgen. (Quelle: TIP)

Wieder mal Bungy Springen ohne Seil
Ein Belgier hat es auch mit der falschen Sprungtechnik geschafft, als er Ende Dezember 2008 aus dem dritten Stock in der Beach-Road Soi 11 hopste. Zuschauer hatte er auch. Poolgäste sahen den Sprung von Pattrik C., 42 Jahre alt. Die Polizei fand den Bewusstlosen am Boden. In seiner linken Hand hielt er noch eine Bierdose. Herbei gerufene Helfer von der Sawang Boriboom brachten ihn umgehend ins Pattaya Memorial Hospital, wo er später jedoch seinen schweren Verletzungen erlag. Bei der Zimmerdurchsuchung wurden keine Anzeichen einer Auseinandersetzung vorgefunden.

Schöne Damenschuhe im Rathaus geklaut
Die Polizei schnappte am 8. Januar 18 Transvestiten, die sich Ausländern entlang des Strandes von Pattaya für gewisse Dienste angeboten hatten und brachten sie zum Rathaus, wo alle eine Geldstrafe entrichten sollten. Dort angekommen, konnten zwei dieser Damen, Kilenthong P., 20, und Somsamai P., 25, der Versuchung nicht widerstehen und klauten Damenschuhe, welche die Beamten zuvor von einem illegalen Händler beschlagnahmt hatten. Zur Entschuldigung sagten sie: "Diese Schuhe waren viel schöner als die, die wir trugen."

Pärchen am Strand janz nackich erwischt
In der Nacht zum 8. Januar liess ein ausländisches Pärchen am Strand von Pattaya unweit der Polizeistation, seinen Gefühlen freien Lauf. Beide wähnten sich in der Dunkelheit in Sicherheit und bemerkten nicht, dass sie beobachtet wurden. Was zunächst mit sanften Liebkosungen begann, entwickelte sich innerhalb von Minuten zu einem Sexakt in aller Öffentlichkeit. Als sie sich dann aller Kleider entledigt hatten und bereit für mehr waren, beendete ein Polizist das Techtelmechtel und bot ihnen an, sie in ihr Hotel zu bringen. Verärgert über diese Störung, beschimpfte das Pärchen den Beamten, zog sich an und fuhr mit einem Bahttaxi davon. Sex in aller Öffentlichkeit ist in Thailand verboten, bei Touristen jedoch offensichtlich äusserst beliebt. Von harten Strafen für diese Vergehen sah die Polizei bislang noch ab.

Zwei Unfälle mit dem Moped live erlebt
Am 22. Dezember, gegen 11 Uhr, fuhr ich mit meinem Sohn Ton auf dem Moped von der Fahrschule nach Hause. Ich bin gefahren, immer schön links und langsam, so als Vorbild, denn Ton hatte eben seinen Führerschein bestanden. Plötzlich, in einer leichten Kurve, kam ein Auto angerast und hat uns geschnitten! Ich habe dagegen gehalten, obwohl - keine Chance, Auto gegen Moped. Aber genau das war richtig, sonst wären wir jetzt im Himmel. Wir sind auch samt der Karre voll auf die Schnauze geflogen. Und der Thai hat das Weite gesucht, der Elende!!! Als ich dann blutüberströmt zu mir kam, det Moped knatterte noch und Ton war nur leicht am Knie verletzt. Zum Glück hatten wir beide DEUTSCHE MOTORRADHELME auf, sonst by by. Sofort erstmal zur Polizei, die war 200 Meter weiter, um das zu melden. Ich, wie gesagt, blutüberströmt... Da haben die nur gelacht und meinten: Ach, kannst ja noch laufen, Farang, dann geh mal ins Krankenhaus!!!! Da habe ich aber alle meine übelsten Thai-Schimpfwörter rausgelassen und ab ins Krankenhaus. Mein Glück war, dass ich lange Hosen anhatte und richtige Schuhe, so dass ich "nur" Hautabschürfungen hatte, allerdings heftige.
Peter, der Musiker, ja ja, den traf ich auch im Krankenhaus wieder, der fuhr mit seinem Moped bei "Grün" über eine Ampel, und der Thai kam auch, aber bei "Rot", auf dem Moped... und Peng. Auch der ist entkommen. Das gilt in Thailand als schlau!!! Wenn man bedenkt, dass die Polizei nischt tut, na ja, bei Thais zumindest, dann isses schlau. Das muss mal ein Farang machen... da looft ne Großfahndung. Denn Goldesel haben eben auch die bessere Versicherung...

Überall gähnende Leere
Es ist ruhig in Pattaya, um nicht zu sagen, tote Hose. Die Baht-Busse drehen ohne Kunden ihre Runden, die Strandpromenade an der Beach-Road wirkt beinahe ausgestorben, nur vereinzelt trifft man Spaziergänger an. Auch die Damen der Nacht scheinen sich am südlichen Ende der Beach-Road mangels Kundschaft zurückgezogen zu haben. Ein Blick in die Einkaufscenter beweist den bedenklichen Eindruck: Überall herrscht eine gähnende Leere.


Nam & Micha:

Hochzeitsfeier in Pattaya


Am 30.12.08 hat mein Freund, Michael aus Dresden, seine grosse Liebe, Nam aus Koh Samui, nun endlich in Bangkok geheiratet. Am 31.12.08, war dann die Hochzeitsfeier im Neu Heidelberg. Sozusagen meine kleine Überraschung für die Beiden. Ich habe bei meinem Freund Schweine-Dieter ein 55 Kilo-Schwein auf nem Grill bestellt und mein Bekannter, Peter aus Magdeburg, ein Musiker, hat den nötigen Sound dazu beigesteuert (Foto unten). Gegen 23.30 Uhr sind wir dann alle zur Beach-Road aufgebrochen, um das fantastische Feuerwerk am Strand zu erleben,... der volle Wahnsinn, sag ich Euch, geneigte FARANG-LESER. Wir haben dann noch bis in den frühen Morgen am Strand den Champus geleert. Dieter hatte eine grosse Kühlbox dabei, nicht nur feinen Sekt... alles mögliche war da drin. Die beiden Turteltauben, Nam und Michael, waren voll begeistert und werden das wohl niemals vergessen, so sagten sie mir jedenfalls. Winfried Sibert


















die News

Thai-Kinderfest im Wat / Kathina Fest in Berlin / Reisebericht Thailand/Laos / Silvester auf Koh Chang / Aus den Tempeln / News im Bild / Thaifrau Riam / Thai Party Szene Berlin / Thai-Gastro-Report / Rum-Treiber / Winnies News aus Pattaya / Südostasien-News / Reisetipps

Reisepass 6 Monate
Die Immigration in Pattaya am Jomtien (Soi 5) macht Ausländer auf eine wichtige Bestimmung aufmerksam: Bei der Einreise oder der Beantragung eines Jahresvisums muss der Reisepass noch mindestens sechs Monate gültig sein. Wer sich bei seiner Botschaft einen neuen Pass besorgt hat, kann im Immigration-Büro seine Aufenthaltsgenehmigung vom alten in das neue Dokument übertragen lassen.

290 Milliarden Schaden
Die einwöchige Schliessung der beiden Bangkoker Airports hat der Wirtschaft Einnahmeausfälle in Höhe von 290 Milliarden Baht gebracht. Diese Rechnung hat jetzt die Bank of Thailand aufgemacht. Thailands Hotels mussten wegen ausbleibender Gäste Verluste von 140 Milliarden Baht hinnehmen. Mit weiteren direkten und indirekten Einnahmeausfällen kommt die Staatsbank auf einen Betrag von 290 Milliarden. Davon entfallen 120 Milliarden auf Dienstleister, 90 Milliarden auf den Transportbereich und 60 Milliarden auf die Industrie und andere Unternehmen. Für 2009 sagt die Bank of Thailand lediglich 12,8 Mio. ausländische Urlauber voraus gegenüber 14 Mio. im Vorjahr.

Schüler nur Mittelmaß
Im internationalen Vergleich schneiden thailändische Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik und Wissenschaften schlecht ab. Nach der jüngsten "Trends in International Mathematics and Science Study" kamen Thais in Mathematik auf 441 und in Wissenschaften auf 471 von 500 Punkten. Das reichte in Mathe nur für den 29. Platz unter 59 Ländern, bei Wissenschaften kamen die Schüler auf Rang 21. Beide Listen führen Singapur, Taiwan, Südkorea und Japan an. In beiden Fächern lag das Ergebnis der Thais hinter denen aus den Jahren 1999 und 2003. Bei der jüngsten Studie wurden im Königreich 5.412 Mädchen und Jungen in 150 Schulen getestet.

Gas-Preise bleiben
Auf Beschluss der Regierung wird sich am Preis für den Kraftstoff NGV-Gas vorerst nichts ändern. Wegen der Wirtschaftskrise hat das Kabinett die geplante Anhebung von derzeit 8,50 Baht je Kilogramm auf 12 Baht ausgesetzt. Damit wird auch das Haushaltsgas nicht teurer.

Thailand Post aktiver
Die Post kommt mehr zu den Touristen. Thailand Post will in diesem Jahr acht Service-Wagen in Dienst stellen und Urlauberziele anfahren, die über keine Poststelle verfügen. Zudem werden über Franchise-Verträge 75 weitere kleine Thailand Post Shops eröffnet. Und zwar dort, wo sich ein Postamt nicht lohnen würde. Thailand Post ist derzeit landesweit an 3.700 Standorten vertreten. Ihr neuestes Angebot: EMS World. In Zusammenarbeit mit den privaten Unternehmen DHL und Fedex werden Sendungen auf dem schnellsten Weg in 90 Staaten gebracht.

Tote zum Jahreswechsel
Landesweit starben an den Feiertagen zum neuen Jahr bei Verkehrsunfällen 367 Menschen. Bei insgesamt 3.824 Zwischenfällen wurden 4.107 Personen verletzt. Gegenüber dem Vorjahr ging die Zahl der Toten zurück. Damals waren 401 Verkehrsteilnehmer auf den Strassen des Landes ums Leben gekommen. Die schlimmste Bilanz meldet in diesem Jahr die Provinz Chiang Mai. Bei über 100 Verkehrsunfällen starben 21 Menschen. Alkohol am Steuer und überhöhte Geschwindigkeit waren einmal mehr die Hauptunfallursachen.

Deutschprüfung A1
Der nächste Deutsch-Sprachkurs zur professionellen Vorbereitung auf die "Deutschprüfung A1" beginnt bei Happy Visa anfang Februar. Interessenten möchten sich bei Bernd Waschatko über die neusten Kurstage informieren und sollten sich auch rechtzeitig unter der Mobilnummer: 087-041.4010 anmelden. Die Happy Visa Beratungs- und Unterrichtsräume befinden sich im Pattaya Bazaar Komplex an der Nord Pattaya Road, ganz in der Nähe zum Delphin-Kreisel. Weitere Dienstleistungen und Informationen sind zu finden auf
www.happy-visa.com

Carrefour investiert
Der französische Einzelhandelskonzern Carrefour investiert mehr als zwei Milliarden Baht und will in diesem Jahr acht bis zehn neue Verbrauchermärkte eröffnen. Derzeit betreibt das Unternehmen 31 Geschäfte, 23 in Bangkok und weitere in Pattaya, Chonburi, Chachoengsao, Nakhon Si Thammarat, Hat Yai, Phuket und Chiang Mai. Das Warenangebot von 65.000 Artikeln soll um lokal hergestellte Produkte erweitert werden. Zudem will Carrefour mehr Waren unter dem eigenen Markennamen anbieten.

Frau verkaufte Tochter
Pattayas Polizei hat eine Thai unter dem dringenden Verdacht festgenommen, über viele Jahre junge Mädchen älteren ausländischen Männern zugeführt zu haben. Darunter war auch ihre Tochter. Die Frau hatte ihr Kind im Alter von acht Jahren bereits Ausländern überlassen. Inzwischen wird die Tochter in einem Krankenhaus in Nonthaburi psychiatrisch behandelt. Die Thai soll von Männern 500 bis 1.000 Baht und von den nicht einmal 15 Jahre alten Mädchen 300 bis 400 Baht kassiert haben. Die Frau hat früher an Bars gearbeitet und muss mit einer Haftstrafe von 20 Jahren rechnen.

40.000 Arbeitsplätze
In Thailand sind im Zuge der weltweiten Konjunkturflaute 40.000 Arbeitsplätze in der Autozuliefererbranche in Gefahr. Zu diesem Schluss kamen Vertreter von 1.600 Zulieferbetrieben und des Industrieministeriums bei einem Krisengipfel, berichtete die "Bangkok Post".
Thailand ist einer der wichtigsten Standorte für den Autobau in Südostasien, und Autoteile sind einer der Hauptexportartikel. Insgesamt wird die Zahl der Festangestellten auf 200.000 geschätzt. 20% der Arbeitsplätze seien in Gefahr. "Ende vergangenen Jahres wurden die Subunternehmer entlassen, die Festangestellten sind als nächstes dran", zitierte die Zeitung den Staatssekretär im Industrieministerium, Damri Sukhotanang. Industrieverbände fürchten, dass die Produktion von 1,4 Millionen Fahrzeugen auf 1,1 Millionen in diesem Jahr zurückgeht. (Quelle: www.thai-ticker.com)

www.thailandblick.com
bietet neben Reiseinformationen, Tips und Bildern aus allen Regionen Thailands auch Informationen über die charakteristischen Besonderheiten des Landes, der Menschen sowie deren Kultur. Neben den Sehenswürdigkeiten der einzelnen Regionen werden die Städte Bangkok, Chiang Mai, Pattaya, Phitsanulok und Sukhothai als separate Specials vorgestellt. "Breaking News", Informationen über den aktuellen Stand der Visabestimmungen, Beschreibungen über die politische Lage sowie wichtige Adressen runden das Angebot dieser Web-Seiten ab.

Die Hauptstadt hat (nochmals) gewählt!
von Pongtorn Nakornsri
Am 11. Januar fanden in Bangkok erneut Wahlen zum das Amt des Gouverneurs/Bürgermeisters statt. 14 Bewerber standen den knapp vier Millionen Wahlberechtigten in Bangkok zur Verfügung. Die ersten Gouverneurswahlen fanden am 5. Oktober 2008 statt. Damals gewann der Kanditat der Demokratischen Partei Thailands, Apirak Gosayothin. Die unanbhängige Antikurruptions Komission hat Apirak zum Mitschuldigen im Fall der seinerzeit vom Stadtrat bestellten Feuerlöschfahrzeuge erklärt, und er hat sein Amt am 20. Oktober niedergelegt, um sich den Anschuldigungen gerichtlich zu stellen. Ende November hat sich die Wahlkomission damit befasst und für Neuwahlen ausgesprochen, die nun am 11. Januar 2009 stattfanden. Der Kandidat für die Demokratische Partei Thailands, MR Sukhomband Paribatra, konnte die Wahl für sich entscheiden. Er gewann die Wahl mit 920.000 Stimmen - ein Drittel Stimmen mehr als sein Widersacher von der Puer Pendin Partei, Yuranannt Pamonmontri. Die amtlichen Endergebnisse der Wahl sind wie folgt. MR Sukhomband Paribatra gewann mit 920.000 Stimmen. Sein Verfolger von der Puer Pendin Partei, Yuranant Pamonmontri bekam 603.414 Stimmen. Es folgten die unabhängigen Kanditaten Nattakorn Devakula mit 329.717, Keawsun Atibhodhi mit 142.334 und Leena Jangjanja mit 8.905 Stimmen.
Laut Wahlkomission lag die Wahlbeteiligung bei 51% - also weniger als bei den eigentlichen Wahlen am 5. Oktober, wo die Wahlbeteiligung noch bei 54% lag. Der Bezirk mit den meisten Wahlbeteiligten war Thavi Wattana mit 58,2%. Die niedrigste Wahlbeteiligung mit 45,94% war im Bezirk Dusit. Der gewählte neue Gouverneur/Bürgermeister von Bangkok, Mr. Sukhombhand Paripatra, versprach Bangkok wieder auf die Weltkarte der wichtigsten Weltmetropolen zu setzen.

Websites gesperrt
Die Organisation Freedom against Censorship Thailand (Fact) hat die Meinungsfreiheit im Internet angemahnt. Nach Angaben von Fact wurden in diesem Jahr seit dem Inkrafttreten des Cyber Crime Act mehr als 1.300 Websites durch das Informations- und Kommunikationsministerium geblockt. Darunter waren 860 YouTube-Videos sowie Webpages des Magazins "The Economist". Nach dem neuen Gesetz können Internetseiten gesperrt werden, wenn Inhalte als Majestätsbeleidigung erkannt werden oder die Sicherheit der Nation gefährdet ist. Das Ministerium muss allerdings eine richterliche Anordnung einholen. Fact glaubt, dass Richter ohne eingehende Überprüfung der Inhalte entscheiden. So wurden Seiten geblockt, die in Thailand als Diskussionsforen bekannt und beliebt waren.

Preiswerte Nokias
Nokia will in diesem Jahr vorwiegend preiswerte Handys zwischen 1.000 und 10.000 Baht bewerben. Wegen der Wirtschaftskrise hofft der Konzern auf mehr Käufer für Modelle im unteren Preissegment. Nokia hat herausgefunden, dass die Bangkoker alle sechs bis acht Monate ein neues Handy kaufen, während in den Provinzen Geräte 20 bis 25 Monate genutzt werden.

Autoklau in BKK
Von sicher geglaubten Parkplätzen an Apartmenthäusern in Bangkok werden zunehmend Fahrzeuge gestohlen. Die meisten Autos verschwinden in den Stadtvierteln Muang Thong Thani und Sanam Luang sowie am Zears-Kaufhaus in Rangsit. Von März bis Ende November registrierte die Polizei in Bangkok und den angrenzenden Provinzen 627 Autodiebstähle: 411 Pick-ups, 200 Limousinen und 16 Geländewagen. Bei den Pick-ups sind die Marken Isuzu, Toyota, Nissan und Mitsubishi, bei den Limousinen Toyota, Honda und Nissan gefragt. Bei den Vans sind Isuzu, Mercedes-Benz und Nissan favorisiert.

Neue Rennstrecke
In der Provinz Phetchaburi ist eine Motorsportrennstrecke geplant. Sie soll in der Nähe des Nationalparks Kaeng Krachan entstehen und 2,9 Km lang werden. Geplant sind keine bedeutenden Rennen, sondern Club-Veranstaltungen unterschiedlicher Autohersteller und Sicherheitslehrgänge. In Thailand gibt es derzeit zwei Rennstrecken: Prince Bira Racing Circuit in Pattaya und den Racing Circuit in Nakhon Pathom.

Jobs in Gefahr
Der Autoindustrie drohen weitere Entlassungen. Den Anfang haben Toyota, Honda und General Motors gemacht. Die Unternehmen trennten sich von Arbeitern mit Zeitverträgen. Sollte sich die Auftragslage der Branche nicht bis zum zweiten Quartal bessern, könnten Tausende ihren Job verlieren. Keine Gefahr für seine 4.000 Beschäftigten sieht augenblicklich der japanische Konzern Isuzu. Sollte der Export von Pick-ups aber um mehr als 20% zurückgehen, schliesst das Unternehmen betriebsbedingte Kündigungen nicht aus. Die thailändische Autoindustrie beschäftigt rund 500.000 Menschen, davon 200.000 in Subunternehmen.

Auto-Produktion sinkt
Das Thailand Automotive Institute hofft weiterhin, dass in diesem Jahr 1,2 Mio. Wagen vom Band rollen. Das wären erheblich weniger als noch vor Monaten prognostiziert und ein Minus von 200.000 gegenüber dem Vorjahr. Sollte die weltweite Finanzmarktkrise auf Verkauf und Export voll durchschlagen, könnte die Autoproduktion um 35% auf 900.000 zurückgehen. Dann würden nach Einschätzung des Instituts Zehntausende Beschäftigte in dieser Branche ihren Job verlieren.

Wieder Polizeichef
General Patcharawat Wongsuwan ist wieder nationaler Polizeichef. Die Geschäftsführende Regierung hat als eine ihrer letzten Massnahmen die Rückkehr des Beamten beschlossen. General Patcharawat Wongsuwan war am 28. November nach Schliessung der beiden Bangkoker Flughäfen durch die ausserparlamentarische Opposition vom damaligen Premierminister Somchai Wongsawat auf einen "inaktiven" Posten versetzt worden. Die Regierung hatte dem Polizeichef vorgeworfen, die Räumung der Airports von Demonstranten nicht durchgesetzt zu haben. Patcharawat ist der Bruder von General Pravit Wongsuwan, Verteidigungsminister in der von den Demokraten angeführten neuen Regierung.

Laptop am Strand
Das Touristenzentrum Pattaya kann sich bald mit dem Beinamen IT-Stadt schmücken. Der staatliche TOT-Konzern investiert 10,8 Mio. Baht und installiert auf der Strandpromenade von Nord nach Süd sowie von der Walking Street bis zum Hafen Bali Hai WiFi-Leitungen. Urlauber können demnächst ihren Laptop am Strand anschliessen, Emails empfangen oder versenden. Mit dem Notebook kann 30 Minuten lang kostenlos im Internet gesurft werden. In die Informations-Technologie investiert auch das zweite staatliche Telekom-Unternehmen. CAT verlegt bis Ende 2010 weitere Glasfaserleitungen. Sie sollen 20.000 Haushalten eine optimale Datenübertragung bringen.

Flughafen Don Mueang
Das Transportministerium will den alten Bangkoker Flughafen Don Mueang für Passagierflugzeuge schliessen. Der Minister glaubt, dass die derzeit von Don Mueang startenden Flugzeuge problemlos vom internationalen Flughafen Suvarnabhumi aufgenommen werden können. Notfalls müssten einige Starts und Landungen zu verkehrsärmeren Zeiten verlegt werden. Don Mueang wird seit März 2007 von der THAI für mehrere Inlandsflüge sowie von den Billigairlines Nok Air und One-Two-Go genutzt. Mit der Umsiedlung nicht einverstanden ist das Management von Nok Air. Ein Umzug würde erneut 10 bis 20 Millionen Baht kosten, heisst es in der Geschäftsführung. Laut Transportministerium soll der Airport Don Mueang ein Wartungszentrum werden und Charterflieger abwickeln.

Kältewelle in Thailand
Thailand erlebt gerade den kältesten Winter seit 20 Jahren. Auf dem höchsten Punkt Thailands, auf dem Doi Inthanon südwestlich von Chiang Mai, sank das Quecksilber auf +2 Grad. Etwas weiter nördlich in der Provinz um Chiang Rai und Mae Hong Son sind schon mal morgendliche Temperaturen von 4 bis 8 Grad drin. Im Nordosten Thailands in Khon Kaen, Maha Salakam und Korat standen die Temperaturen in der Nacht und am Morgen um 10 bis 15 Grad. Selbst im Hitze verwöhnten Bangkok war es seit Neujahr kühl gewesen. Die Kältewelle in Thailand wurde verursacht durch ein Tiefdruckgebiet, das normalerweise nur den Norden Thailands bedeckt. Es breitete sich dieses Jahr über fast ganz Thailand aus. Laut Meteorologischem Institut in Bangkok wird die Kältewelle noch ein paar Tage anhalten. Dann kann man sich auf ein bis drei Grad mehr freuen bis wieder ein Tiefausläufer aus China auf Thailand trift. Pongtorn Nakornsri

Strassenkinder-Projekt
Zur Unterrichtung und Betreuung von Strassenkindern sucht die World Vision Foundation of Thailands Street Children Helferinnen und Helfer für ihr Pattaya-Projekt. Die Stiftung bietet Kindern und Jugendlichen Unterkunft, Schulbesuch und Berufsausbildung an. Helfer müssen Thai sprechen und sollten die Bereiche Kunst, Musik und Sport bedienen. Weitere Informationen gibt Sudjai Nakphian unter Telefon 08.6042.5040.

Spende für blinde Kids
Am 07.01.2009 war eine Delegation, bestehend aus dem Vorsitzenden der Thailandfreunde Sektion Thailand Khun Wuttipong und den 3 deutschen Stellvertretern Maria Reussner, Joachim Erkes und Dirk Weeber-Arayatumsopon, zur Blindenschule Chiang Mai aufgebrochen, um eine Spende in Höhe von 630 Euro (30.000 Baht) und Equipment im Wert von 20.000 Baht an die Direktion zu übergeben. Während einer Pressekonferenz erläuterte Khun Wuttipong den Journalisten von TV, Rundfunk und Printmedien, die Strukturen der Thailandfreunde in Deutschland und Thailand, sowie ein wenig über die Geschichte der Organisation. Viele Journalisten waren gekommen. Mit der Aktion wolle man auch ein Zeichen setzen, denn behinderten Kindern und Jugendlichen kommt in Thailand ein Status zu, den man mit versteckt oder eingesperrt gleichsetzen kann. Die Blindenschule Chiang Mai ist eine von zwei Einrichtungen in ganz Thailand. Rund 300 Kinder und Jugendliche leben in dieser Einrichtung, die von der Thailändischen Königin Sirikit selbst pro Tag und Kind mit etwa 30 Baht gefördert wird. Natürlich reicht ein solcher Betrag kaum aus, den Lebensunterhalt der Kinder, oder die Betriebskosten der Einrichtung zu decken. Aber durch Spender wie die Thailandfreunde, die sich nicht nur das Übergeben von Geld vorgenommen haben, sondern auch gezielte PR Maßnahmen, um auf das Schicksal der Kinder aufmerksam zu machen, kann die Schule einigermassen überleben.
Thailandfreunde e.V.
Albertine-Scherer-Straße 1 in D-67134 Birkenheide/Pfalz
Thailandfreunde Sektion Thailand
Siriporn Garden Home Nr. 9
399/208 M.3 Sanameng San Sai Chiang Mai 50210 Thailand
www.thailandfreunde.com
Dank: www.thai-ticker.com

Die VAT wieder holen
Mit diesen drei Schritten kann man beim Einkaufen sparen, wenn man sich danach die Mehrwertsteuer zurück holt:

1. Einkauf:
Wenn man von der Rückerstattung der thail. Mehrwertsteuer (7%) profitieren möchte, dann sollte man in Geschäften mit diesem Schild einkaufen. In diesen Geschäften verlangt man den Vordruck P.P.10, zusammen mit den originalen Rechnungen zum Steuernachweis, falls der Wert des Einkaufs mindestens 2.000 Baht inkl. MwSt. pro Geschäft und pro Tag beträgt. Um Anspruch auf Rückerstattung der MwSt.-Zahlung zu haben, muss der Gesamteinkaufspreis mind. 5.000 Baht oder mehr pro Person (inkl. MwSt.) betragen.

2. Genehmigung:
Vor Aufgabe des Gepäcks auf dem internationalen Flughafen müssen die Einkäufe beim Zollamt vorzeigt werden.

3. Rückerstattung:
Um den Rückerstattungsbetrag beim Büro zur Rückerstattung der gezahlten Mehrwertsteuer nach der Passkontrolle abholen zu können, muss der Vordruck P.P.10 zusammen mit allen originalen Rechnungen zum Steuernachweis vorgelegt werden. Luxusgüter wie Schmuck, Goldornamente, Uhren, Brillen und Füllfederhalter mit Wert von 10.000 Baht oder mehr pro Stück müssen beim Büro zur Rückerstattung der gezahlten Mehrwertsteuer erneut vorgelegt werden.

Rückerstattung via Post beantragen:
Senden Sie hierzu den (mit dem Zollstempel versehenen) Vordruck P.P.10 zusammen mit den originalen Rechnungen zum Steuernachweis sowie eine Kopie Ihrer Kreditkarte an das Rückerstattungsbüro mit folgender Anschrift:

VAT Refund for Tourists Office
The Revenue Department of Thailand, 90 Phaholyothin 7, Phayathai, Bangkok 10400, Thailand

Sommerschlussverkauf
Nach dem enttäuschenden Weihnachts- und Neujahrsgeschäft haben Einzelhandel und Hotels im Bangkoker Stadtviertel Ratchaprasong für Mitte des Jahres eine umfangreiche Werbeoffensive angekündigt. Der Sommerschlussverkauf soll sowohl Thais als auch ausländische Urlauber in grosser Zahl in die Hauptstadt locken. Die Promotion wird von der Ratchaprasong Square Trade Association (RSTA) gestartet. Dieser Vereinigung gehören an: Amarin Plaza, CentralWorld, Erawan, Gaysorn, Grand Hyatt Erawan, Holiday Inn, InterContinental, President Arcade Shopping Centre und Maneeya Center.

Teuerste Grundstücke
Grundstücke in der Nähe des Bangkoker Einkaufszentrums Siam Paragon sind die teuersten im Land. Nach Angaben der Agency for Real Estate Affairs (AREA) müssen für einen Quadrat-Wah (4 m²) 800.000 Baht gezahlt werden. Teuer sind weiter Areale in den Stadtteilen Silom (700.000 Baht), Yaowarat (650.000 Baht), Wireless und Sathon (600.000 Baht) sowie Sukhumvit Road (500.000 Baht).

Inflationsrate 0,4
Im Dezember ist die Inflationsrate mit 0,4% auf den tiefsten Stand seit sechs Jahren gesunken. Für den November hatte das Handelsministerium bei den Verbraucherpreisen im Jahresvergleich noch eine Steigerung um 2,2% ermittelt. Für das gesamte Jahr 2008 errechnete man eine Inflationsrate von 5,5%. Das Ministerium sagt für 2009 eine Preissteigerung von nur bis zu 1,2% voraus.

Neues Farang-Buch
Der in Pattaya lebende deutsche Schriftsteller Louis Anschel hat einen weiteren Roman geschrieben. "A Farang Strikes Back" ist in englischer Sprache und erzählt von der Liebe eines Engländers zu einer Masseuse. Der Farang macht nach einer in der Bangkok Post veröffentlichten Buchbesprechung das, was so viele Ausländer vor ihm getan haben und nach ihm tun werden: Neben seinen Gefühlen investiert er reichlich Geld. In seine Freundin und deren Familie. Doch er wird von der Thai belogen und betrogen. Letztlich reagiert er anders als die meisten Betrogenen: Dave "strikes back", er schlägt zurück. Seine Botschaft: Barmädchen und Masseusen sind gut für eine Begleitung, aber Ausländer sollten sich hüten, sich in die Falle locken zu lassen. Der deutsche Lehrer hatte bereits in 2000 mit "Joys Geheimnis" einen viel beachteten Roman veröffentlicht. "A Farang Strikes Back" hat 180 Seiten und ist in guten Buchhandlungen (395 Baht) erhältlich.

Die Skorpion-Königin
Die als "Skorpion-Königin" bekannte Kanchana Kaetkaew hat in Pattaya einen weiteren Weltrekord aufgestellt. Die 39-Jährige nahm in einem Einkaufszentrum vor staunenden Zuschauern einen 18 cm langen Skorpion zwei Minuten und drei Sekunden in den Mund. Anschliessend begab sich die Thai in einen Glaskäfig. Dort will sie 33 Tage und Nächte mit rund 5.000 Skorpionen verbringen. Vor über sechs Jahren hatte Kanchana Kaetkaew im Einkaufszentrum Royal Garden Plaza bereits 32 Tage mit den giftigen Tieren gelebt und einen Weltrekord aufgestellt.

Mehr Drogenhandel
Pattayas Polizei registriert eine drastische Zunahme des Drogenhandels. Und die Dealer sind immer jünger. Jugendliche Banden kaufen und verkaufen stadtweit "Yaba". Methamphetamin-Pillen werden für 100 bis 150 Baht eingekauft und später für 300 Baht Drogensüchtigen angeboten.

Zahl der Arbeitslosen
National Economic and Social Board (NESDB) rechnet in 2009 mit mehr Arbeitslosen. Die staatliche Behörde sagte eine Quote zwischen 2 und 2,5% gegenüber 1,4% in 2008 voraus. Aufgrund der globalen Rezession und der innenpolitischen Spannungen wird die Wirtschaft voraussichtlich mehr als 1,2 Mio. Beschäftigte entlassen. Nach Einschätzung des NESDB wird die Situation auf dem Arbeitsmarkt aber nicht annähernd so kritisch wie bei der Finanzkrise ab 1997. Da lag die Arbeitslosenquote bei 4,4%. Statistiker geben die Zahl der augenblicklich arbeitenden Bevölkerung mit 27,84 Mio. an.


Erinnerung an Volker Kratochwil

Wie wir jetzt erst erfahren haben, weilt Volker Kratochwil nicht mehr unter uns. Leider haben wir keine genauen Informationen. Der freundliche Farang, der zum Team von Asia FOODLAND/Talad Thai in Berlin gehörte, wurde um den 13./14.07.2008 leblos in seiner Wohnung an der Kantstraße aufgefunden. Es wird wohl das kranke Herz gewesen sein. In Erinnerung wird Volker bleiben wegen seiner Hilfsbereitschaft, der sehr netten Art und seiner stets guten Laune. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Volker als jüngerer Mann einmal ein leidenschaftlicher Biker war und in Thailand toll durch die Gegend düste.

Reise-Tipps

Thai-Kinderfest im Wat / Kathina Fest in Berlin / Reisebericht Thailand/Laos / Silvester auf Koh Chang / Aus den Tempeln / News im Bild / Thaifrau Riam / Thai Party Szene Berlin / Thai-Gastro-Report / Rum-Treiber / Winnies News aus Pattaya / Südostasien-News / Reisetipps

Beliebteste Hotels
Das deutsche Hotel-Bewertungsportal "Holidaycheck" hat 99 Häuser mit dem "Holidaycheck Award" ausgezeichnet. Leser bzw. Internet-Nutzer konnten Hotels und Resorts auf der ganzen Welt benennen. Die Auszeichnung gilt als Publikumspreis der Branche. Unter den 99 beliebtesten Hotels sind drei in Bangkok: Hotel Marriott Resort & Spa, Hotel Millenium Hilton und Hotel Siam. Weitere Infos: www.holidaycheck.de

Mehr Flüge ab Frankfurt
Am 1. Januar 2009 nahm Thai Airways International einen neuen Flugplan für Verbindungen zwischen Deutschland und Thailand auf. Der Flugplan umfasst insgesamt 19 wöchentliche Nonstop-Flüge zum thailändischen Drehkreuz Suvarnabhumi International Airport (BKK). Ab Frankfurt bietet Thai Inter dann zwei tägliche Abflüge und ab München wie gehabt fünf wöchentliche Flüge. Dieser Flugplan gilt zunächst bis zum 28. März 2009. Siehe: www.thai-airways.de

Bird für Heimaturlaub
Weil in der jetzigen Hauptsaison ausländische Gäste in hoher Zahl ausbleiben, hat die staatliche Tourismusbehörde (TAT) im Inland eine Werbekampagne gestartet. Sie wird von dem bekannten Sänger Thongchai "Bird" McIntyre angeführt. Er soll seine Landsleute dazu bringen, auf Auslandsaufenthalte zu verzichten und im Königreich Urlaub zu machen. Die TAT sieht für 2009 längst nicht so schwarz wie die meisten Vertreter der Tourismusbranche. Die TAT-Gouverneurin Phornsiri Manaharn erwartet in 2009 15,18 Millionen ausländische Urlauber gegenüber bisher prognostizierten 16 Millionen.

Experten sollen helfen
Der Tourismus erwartet von der neuen Regierung massive Unterstützung zur Überwindung der Krise. Vorgeschlagen wird die Berufung eines "Teams Thailand" aus Vertretern des Handelsministeriums, des Aussenministeriums, des Board of Investment (BoI) und der staatlichen Tourismusbehörde (TAT). Dieser Ausschuss soll Pläne erarbeiten, wie die Folgen der innenpolitischen Unruhen und der globalen Finanzkrise auf die Wirtschaft abgeschwächt werden können. Kurzfristig hofft die Tourismusbranche auf ein Hilfspaket in Höhe von zehn Milliarden Baht vom Staat und von weiteren zehn Milliarden Baht von lokalen Verwaltungen. Nach Angaben des Tourism Council of Thailand haben Unternehmen der Tourismusbranche im Dezember bereits 165.000 Beschäftigte entlassen.

THAI senkt den Zuschlag
Erneut hat Thai Airways International (THAI) ihren Treibstoffzuschlag gesenkt. Und zwar durchschnittlich um über 40 Prozent. Passagiere zahlen ab sofort je nach Entfernung zwischen 11,50 und 89,50 Dollar. Nach Frankfurt beläuft sich der Zuschlag auf 76,50 Dollar gegenüber bisher 149 Dollar. Damit hat die Staatslinie auf den drastisch gefallenen Ölpreis reagiert.

Bangkok Airways
Bis zum Abflugdatum 31. März gewährt die Bangkok Airways erhebliche Preisnachlässe. So kostet das Ticket Bangkok - Chiang Mai (One-way) nur 1.900 Baht, nach Samui sind es 2.750 Baht und nach Trat (Koh Chang) ebenfalls 1.900 Baht. Flughafensteuer, Versicherung und Treibstoffzuschlag sind in den Preisen enthalten. Günstiger kommen auch Flüge ins benachbarte Ausland, nach Kambodscha, Burma, Vietnam, China, Japan und auf die Malediven.

Zahl der Fluggäste
Die sechs von der Airports of Thailand (AoT) betriebenen internationalen Flughäfen des Landes haben im Vorjahr 54,4 Mio. Passagiere registriert. Das war im Jahresvergleich ein Minus von 4,81%. Der Rückgang ist vor allem auf die einwöchige Schliessung der beiden Bangkoker Airports im November und Dezember zurückzuführen. Suvarnabhumi meldet für das Vorjahr 38,6 Mio. Fluggäste (- 6,33%), Don Mueang 5 Mio. (+ 4,95), Phuket 5,73 Mio. (+ 0,46), Chiang Mai 3 Mio. (- 6,93), Hat Yai 1,28 (-7,57), Chiang Rai 682.512 Passagiere (-9,54).

Air Berlin reduziert
Air Berlin, Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft, senkt den Kerosinzuschlag. Ab Dienstag, 27. Januar 2009 erhebt Air Berlin für alle Neubuchungen bis zu 15 Euro weniger Kerosinzuschlag pro Flugstrecke. Auf den innerdeutschen und europäischen Städteverbindungen wird der Zuschlag pro Strecke um 5 Euro auf 20 Euro reduziert. Auf der touristischen Mittelstrecke beträgt der Kerosinschlag ab 27. Januar 25 Euro anstelle von 35 Euro. Bei Flügen nach Ägypten, Madeira und auf die Azoren und Kanaren sinkt der Kerosinzuschlag von 45 Euro auf 35 Euro pro Streckenabschnitt. Auf der Langstrecke vermindert sich der Zuschlag von 95 Euro auf 80 Euro. Dies sind 15 Euro weniger als zuvor. Damit gibt die Fluggesellschaft die gesunkenen Einkaufspreise für Kerosin an ihre Passagiere weiter. Air Berlin macht die weitere Anpassung des Kerosinzuschlags von der künftigen Entwicklung des Kerosinpreises abhängig.

Neue TAT-Broschüre
Das Thailändische Fremdenverkehrsamt hat auch in diesem Jahr wieder eine Broschüre über das Reiseland Thailand herausgegeben. Gut für jene Leute, die sich gern vorab über die Reiseziele und Hotels informieren wollen. Das Heft in deutscher Sprache, ist in Hochglanz und Farbe gefertigt, sehr umfangreich und informativ. Es kann kostenlos bestellt werden. "Amazing Thailand" heißt es, hat 84 Seiten und eine Landkarte. Anforderungen bitte an:
Thailändisches Fremdenverkehrsamt
Bethmannstraße 58
60311 Frankfurt
(Quelle: www.thai-ticker.com)

Vorsicht Falschgeld!
In Thailand ist wieder einmal Falschgeld im Umlauf. Daher appelliert die Polizei an Thais und Ausländer, besonders in Wechselstuben, Geschäften und an Tankstellen Geldscheine genau unter die Lupe zu nehmen. Denn gefälschte Banknoten sind von guter Qualität. Ob Blüte oder echt lässt sich u.a. am Hologramm-Metall-Streifen und am Wasserzeichen feststellen. Der silberfarbene Metallstreifen auf den 100-, 500- und 1.000-Baht-Scheinen muss reflektieren. Das Wasserzeichen mit einem Porträt des Königs lässt sich im unbedruckten Bereich in Durchsicht erkennen. Von November 2007 bis November 2008 hat die Staatsbank 18.895 gefälschte Geldscheine eingezogen. Das war im Jahresvergleich ein Plus von 8.000. Fälscher bevorzugen die 1.000 Baht. Diese Banknote macht über 60% aller Blüten aus. Thailands Banken versichern, jeder könne bedenkenlos Geld aus den ATM-Automaten ziehen. Die Scheine seien zuvor überprüft worden. Weil sich Händler weigerten, von Kunden einen 1.000-Baht-Schein entgegenzunehmen, hat die Staatsbank vor Panikmache gewarnt: Nur 0,0007% der im Umlauf befindlichen Scheine seien gefälscht!

Phuket: Mehr Luxus
Zu den über 40.000 Hotelzimmern auf Phuket werden innerhalb von drei Jahren 5.000 hinzukommen. Nach Angaben des Beratungsunternehmens C9 Hotelworks sind unter den Investoren bzw. Betreibern der neuen Hotels viele bekannte Namen: Holiday Inn, Shangri-la, Marriott, Centara, Westin, Radisson, Regent und Raffles. Mit deren Eröffnung wird sich die Zahl der Luxuszimmer auf der Ferieninsel von derzeit knapp 10.000 erheblich erhöhen. Die meisten neuen Häuser entstehen im Norden Phukets, sowohl an der West- als auch an der Ostküste.

Pattaya City Walk
Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit entsteht unweit der Walking Street eine weitere Fussgängerzone. Pattaya City Walk liegt auf dem 6 Rai grossen Areal zwischen der Beach- und Second Road in Südpattaya, direkt neben dem Einkaufszentrum Royal Garden Plaza. Im April soll der Komplex mit 200 Hotelzimmern, internationalen Restaurants, Entertainment, Biergarten, Showbühne, 100 Geschäften sowie Wasserfällen offiziell eröffnet werden. Pattaya City Walk investiert zwei Milliarden Baht und schafft drei Bereiche: Sie heissen Promenade, Thaiwat City Walk und Pavillon. Ein weitläufiger Biergarten an der Promenade. Die Gäste sitzen bei Speis und Trank unterm Sternenhimmel und blicken auf einen 5 mal 7 Meter grossen Bildschirm und ein skurriles Gebäude. Es ähnelt einer Geisterbahn, ist jedoch für Shows und Live-Musik bei einer super Licht- und Ton-Präsentation gedacht. Thaiwat City Walk ist das fünfgeschossige Gebäude zwischen Promenade und Beach Road. Hier entstehen das Hotel Bay Walk Residence mit Swimmingpool auf dem Dach sowie zwei Geschäftszeilen. In der Walking Street zur Promenade und zur Second Road hin können ca. 100 Verkaufskioske gemietet werden. Sie fügen sich zu einem kleinen Night Bazaar zusammen. Das zweite Hotel im Pavillon-Trakt heisst Frasers Pattaya Hotel und bietet ebenfalls einen Swimmingpool. Der Investor ist ein in Singapur lebender Thai. Ein Saal oberhalb der Büroräume nahe der Second Road ist für Events reserviert. Zwei renommierte gastronomische Betriebe sind bereits heute Anziehungspunkt. Das italienische Restaurant Pan Pan an der Beach Road mit Pasta, Pizza und mehr sowie das Beer House am Ende des Thaiwat City Walk. Das Pub hat von 18 bis 2 Uhr geöffnet. Live-Musik wird von 20 bis 1 Uhr geboten. Und es gibt reichlich deutsches Bier: Erdinger hell und dunkel vom Fass sowie Warsteiner, Bitburger, Paulaner und Krombacher in der Flasche. Aus der Küche kommen europäische Gerichte.
Weitere Infos zu Pattaya City Walk unter Telefon 038-488.123 (Dr. Keerati) sowie online: www.pattayacitywalk.com

Amari Orchid Resort
Das Amari Orchid Resort & Tower ist jetzt auch offiziell ein Fünf-Sterne-Hotel. Das Resort im Norden von Bangkok ist in den letzten Jahren mit erheblichen Investitionen von Grund auf renoviert, umgebaut sowie um einen Zimmerturm, ein Spa, das Restaurant Mantra und den Horizon Club erweitert worden. Die Thailand Hotel Standard Foundation führt das Amari nunmehr in der Fünf-Sterne-Kategorie. So wurde der Einsatz von Hotelleitung und Team gewürdigt.

THAIs neue Flugzeuge
Der Aufsichtsrat der Thai Airways International (THAI) hat der staatlichen Fluggesellschaft vor dem Hintergrund massiver Verluste ein Sparprogramm verordnet. Dazu zählt eine spätere Übernahme bereits bestellter Flugzeuge. Die THAI wird den Airbus-Konzern bitten, die Auslieferung von sechs Langstreckenflugzeugen des Typs A 330-300 so lange wie eben möglich auszusetzen. Diese modernen Maschinen sollen in die Jahre gekommene A 300-600s und Boeing 747-300s ersetzen. Zudem hat der Aufsichtsrat angeregt, die geplante Bestellung von 65 neuen Flugzeugen innerhalb der nächsten zehn Jahre zu überprüfen. Ursprünglich wollte die Thai Airways International in den kommenden zwei Jahren 14 neue Airbus-Flugzeuge in Dienst stellen. Neben den sechs A330 sind sechs Superjumbos A380 bestellt worden, die ab 2010 eintreffen. THAI hat in 2008 den ersten Verlust in 45 Jahren gemacht. Bis Ende September schrieb die Airline rote Zahlen in Höhe von 6,61 Milliarden Baht.

Ausgabe
02-2009

Thai-Kinderfest im Wat / Kathina Fest in Berlin / Reisebericht Thailand/Laos / Silvester auf Koh Chang / Aus den Tempeln / News im Bild / Thaifrau Riam / Thai Party Szene Berlin / Thai-Gastro-Report / Rum-Treiber / Winnies News aus Pattaya / Südostasien-News / Reisetipps