Titelseite Farang 11-2010

Ausgabe 11 - 2010

Vorgestellt: Die Finnair

Überflutungen

Rum-Treiber

Rolle des Generals

Helden Thaigeschichte (1)

Thai Gastro Report

Thai Garden Resort

News im Bild

Thai Party Szene Berlin

Südostasien-News

Reisetips

Serie

Vorgestellt: Die Finnair / Überflutungen / Rum-Treiber / Rolle des Generals / Helden Thaigeschichte (1) / Thai Gastro Report / Thai Garden Resort / News im Bild / Thai Party Szene Berlin / Südostasien-News / Reisetips

Sa und Bernd von TAF Reisen stellen vor
Die Finnair

Logo der Finnair

Sa & Bernd von TAF Thai Asien Flugreisen in der Kantstrasse 62 stellen Ihnen diesen Monat die FINNAIR aus dem schönen Finnland vor.

Sa und Bernd von TAF stellen vor

Einige Leser des FARANG werden sich noch an die gemeinsamen Anzeigen von der FINNAIR und unserem Reisebüro auf der Rückseite dieses Magazins erinnern. Auch war unser Schaufenster ca. 2001 bis 2005 unübersehbar mit einem großen MD11 FINNAIR-Flugzeugmodell und vielen guten FINNAIR Angeboten dekoriert. Damals war die FINNAIR auf der Bangkok Strecke unsere meistverkaufte Airline, auch bei unseren vielen thailändischen Kunden. Diese Fluggäste schätzten das übersichtliche, einfache und schnelle Umsteigen in Helsinki und die schnelle Verbindung nach Asien. Genau dies wollten uns damals viele Kunden erst nicht so recht glauben. Unsere Mitarbeiter erinnern sich noch heute gern an ihren Besichtigungsflug auf Einladung der FINNAIR nach Helsinki und die vielen tollen Feste im Rahmen der ITB-Events. Auch unsere damaligen Mitbewerber verkauften in jenen Jahren sehr viele FINNAIR-Tickets nach Thailand. Plötzlich war jedoch vorübergehend eine andere Zeit angebrochen. Teilweise schlechte bis zeitweise keine Verbindungen mehr ab Berlin und zu hohe Preise ließen die Berlin-Helsinki-Bangkok FINNAIR Verbindung etwas in Vergessenheit geraten.

Airbus A340 der Finnair

Aber diese Airline hat sich seitdem toll weiterentwickelt und ist rasant auf den Asienstrecken, speziell nach China und Japan weiter gewaltig gewachsen. Nach Thailand ist jetzt auch Berlin wieder gut im Rennen, jedoch wird Bangkok auch ab anderen europäischen Flughäfen weiter sehr stark gebucht. Achtung: Neu ab diesem Winter geht es jetzt 2x täglich ab Helsinki per Direktflug nach Bangkok, somit wird es dann mehr verfügbare Flugplätze geben. Auch kann man Phuket, als Code Share Verbindung, buchen und anfliegen. FINNAIR hat den Focus auf die Verbindungen von ganz Europa, über Helsinki, nach Asien, z.B. Bangkok, Phuket (saisonal), Tokio, Osaka, Nagoya, Seoul, Peking, Shanghai, Hongkong, Singapur und Delhi. Tagsüber oder abends fliegen Sie nach Helsinki und starten je nach Flugziel in der Zeit von 23.40 Uhr bis 01.20 Uhr von dort und sind dann morgens an Ihrem Flugziel in Asien. Im bequemen Flugsessel, nach einem Menu incl. Wein in der Eco, oder im Bett der Business-Class, kommen sie ausgeschlafen an. Zurück fliegen Sie z.B. von Bangkok um Mitternacht ab und sind morgens schon zu Hause.

Die FINNAIR ist eine der ältesten, noch operierenden Fluglinien der Welt. Gegründet am 01.11.1923. Langstreckenflüge gab es mit einer DC 8 ab 15.05.1969 nach New York. Flüge direkt nach Bangkok werden seit November 1976 angeboten, und am 22.04.1983, als erste europäische Airline, ging es Non Stop mit einer DC 10 mit eingebauten Zusatztanks in 13 Stunden nach Tokio.

Im Cockpit einer E170 der Finnair

Die zu 55,8% in Staatsbesitz befindliche Airline ist eine der sichersten, wenn nicht sogar die sicherste Airline der Welt. Bisher ist noch kein FINNAIR Passagier durch Unfälle verletzt worden oder gar ums Leben gekommen. Allein im Jahre 2009 waren das 7.433.000 Passagiere und 89.234 Tonnen Fracht. Etliche Preise und Auszeichnungen betonen die vorbildliche Sicherheit dieser nordeuropäischen Airline. In der offiziellen Skytrax Bewertung ist FINNAIR mit vier Sternen ausgezeichnet in der Spitzengruppe, genau wie z.B. THAI, LUFTHANSA, EMIRATES und andere TOP Airlines.

Die FINNAIR hat eine der jüngsten Flotten Europas mit 60 Flugzeugen. Seit Beginn des Jahres 2010 sind die langjährig auf der Langstrecke eingesetzten, dreistrahligen MD11 Flugzeuge ausgemustert worden und werden auf den Asienrouten durch den bis 20% weniger verbrauchenden AIRBUS A330 oder den vierstrahligen A340 ersetzt. Ab ca. 2014 kommt der nagelneue AIRBUS A350 dazu. Im Kurzstrecken-Bereich werden Airbus A319, 320, 321 und Embraer 170 und 190 eingesetzt.

In der Tourist Class einer Finnair A330

Am 07.10.2010 wurde eine Kooperation mit der zweitgrößten deutschen Airline Airberlin unterzeichnet. Diese gilt ab 31.10.2010. Beide Airlines sind jetzt auch Mitglied in der weltweiten Allianz Oneworld. Meilen sammeln und deren Vorteile genießen können Sie beim frequent flyer Programm der FINNAIR, dem Finnair Plus.

Fazit: Für Fluggäste, bei denen die Sicherheit ganz oben steht, ist der FINNAIR Flug nach Asien oder New York genauso zu empfehlen, wie für Kunden, die einen einfachen Umstieg wünschen und auf einer kurzen Flugzeit Wert legen. Von Berlin ab gibt es tägliche Verbindungen, außer an Samstagen. Bernd Kamjunke

Aktuelles

Vorgestellt: Die Finnair / Überflutungen / Rum-Treiber / Rolle des Generals / Helden Thaigeschichte (1) / Thai Gastro Report / Thai Garden Resort / News im Bild / Thai Party Szene Berlin / Südostasien-News / Reisetips

Schwere Überflutungen in Thailand

Durch tagelange schwere Regenfälle in der Nachfolge des Taifuns "Xangsane" wurden in den letzten Tagen große Teile Nordost-Thailands (Isaan) und Zentral-Thailands großflächig bis zu 2 m hoch überflutet. Die Überflutungen sind, nach Angaben des Meteorologischen Dienstes von Thailand, die schwersten seit 50 Jahren. Besonders stark betroffen sind folgende Changwats: Nakhon Ratchasima mit den Amphoe Mueang, Pak Chong und Sung Noen.

Flut in Thailand 2010

Der große Stausee von Lam Takhong ist um 20 Millionen m³ überfüllt, und die Staumauer droht zu brechen, was zu schwersten Verwüstungen insbesondere in dem westlich gelegenen Changwat Saraburi führen dürfte. Tausende von Hektar Farmland stehen metertief unter Wasser, und bisher haben die schweren Regenfälle schon zu 32 Toten geführt. 138.000 Personen sind erkrankt, insbesonders durch verseuchtes Trinkwasser. Aus dem auch im Changwat Nakhon Ratchasima gelegenen Khao Yai Nationalpark strömen riesige Wassermassen zu Tal. Der Highway Nr. 2, die wichtigste Strassenverbindung zwischen dem Isaan und Bangkok steht im Amphoe Pak Chong unter Wasser und ist nicht mehr befahrbar. Für alle betroffenen Amphoe wurde seitens des Gouverneurs der Notstand ausgerufen.

Weiterhin stark betroffen sind die Changwats Lop Buri mit den Tambon Kok Ko, Tha Sala und Nikhom Sang Ton Eng im Amphoe Mueang. Hier droht das Sub Lek Reservoir ebenfalls überzulaufen und weite Teile des Changwat zu überschwemmen. Im Changwat Kanchanaburi ist das Amphoe Mueang mit dem Tambon Tha Makham stark betroffen. Weitere betroffene Gebiete sind: Changwat Prachin Buri mit dem Amphoe Na Di, Changwat Sa Kaeo mit dem Amphoe Aranyaprathet und den Tambon Tha Kham und Pa Rai, Amphoe Khok Sung mit dem Tambon Non Mak Mun. Der Rong Kleu Border-Markt an der thai-kambodschanischen Grenze östlich von Aranyaprathet ist überschwemmt und geschlossen. Auch die Changwat Kabin Buri, Si Sa Ket und Chaiyaphum sind vom Regen betroffen. Auch historische Sehenswürdigkeiten wie der Historische Park von Phimai im Changwat Nakhon Ratchasima wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. In den Dongrek-Bergen, dem Grenzgebirge zwischen Thailand und Kambodscha, verwüsteten von den Bergen herunterschiessende Schichtfluten mehrere Dörfer und machten deren Bewohner obdachlos.

Flut in Thailand 2010

Gleise überflutet

Wegen der schweren Überflutungen durch die Monsunregenfälle sind in Thailand folgende Strecken gesperrt:

Seit dem 17.10. die Linie Kaeng Khoi Junction-Bua Yai Junction zwischen Hin Son und Kaeng Sue Ten. Hier steht das Wasser bis zu 1.40 m über der Schienenoberkante. Seit dem 18.10. bzw. 20.10. die Linie Thanon Chira Junction-Nong Khai zwischen den Stationen Ban Koh und Nong Maeo sowie zwischen Non Sung und Ban Dong Phlong, der Wasserstand liegt um 25 cm über der Schienenoberkante und ein Großteil des Bahndammes ist abgetragen worden. Seit dem 20.10. ist die Northern Line zwischen Ban Pa Wai und Lop Buri gesperrt, das Wasser steht 140 cm über den Schienen und der Bahnkörper ist auf mindestens 30 m vollständig abgetragen worden. Sämtlicher Verkehr auf der Nordlinie zwischen Ban Phachi Junction und Lop Buri bzw. auf der Nordostlinie zwischen Kaeng Khoi Junction und Nakhon Ratchasima sowie auf den genannten Abschnitten ist auf unbestimmte Zeit eingestellt.

Flut in Thailand 2010

Bangkok gefährdet

Auch Bangkok erwartet schwere Überflutungen, da die aus dem Norden und Nordosten heranrollenden Wassermassen von den Deichen nicht aufgehalten werden können. Für den Chao Phraya werden pro Sekunde 4.000 m³ Wasser befürchtet, der Flutpegel des Chao Phraya wird bei 2.15 m über normal liegen. Der Abfluss des Chao Phraya Staudammes bei Chainat und des Pa Sak Jolasid Dammes wurde vorrübergehend geschlossen, um den Chao Phraya zu entlasten. Weitere schwere Regenfälle werden erwartet, die noch mehr Todesopfer fordern könnten. Dr. Wangemann

Rum-Treiber

Vorgestellt: Die Finnair / Überflutungen / Rum-Treiber / Rolle des Generals / Helden Thaigeschichte (1) / Thai Gastro Report / Thai Garden Resort / News im Bild / Thai Party Szene Berlin / Südostasien-News / Reisetips

Dass es so was gibt - und mitten in der Berliner Thaiszene...

Wer ein Schnäppchen beim Lebensmittel-Einkauf machen will, der sollte jetzt im November schnell noch in die Wilmersdorfer Strasse 60/61 gehen. Denn der Thai Viet Markt (auch das alte Foodland genannt) in der ersten Etage macht Ende November zu. Es gibt daher gute Rabatte, denn alles muss raus. Danach ist erst einmal ein längerer Urlaub in Vietnam angesagt. Dort wird dann entschieden, ob und wie es mit einem Asia-Shop und dem Im- und Export weitergehen wird oder nicht. Leider verschwinden damit auch ein guter Thai-Imbiss und eine Verkaufsstelle des FARANG-Magazins.

Wie es so ist im Leben, wird der neu eröffnete Thai-Imbiss Samakee Talad Thai in der Kaiser-Friedrich-Strasse 41 davon profitieren. Ist er doch unweit der Wilmersdorfer Strasse und gleich neben dem Thai-Musik-Café Butterfly gelegen. Jetzt wird dort auf die Mönche gewartet, die das Geschäft weihen und somit offiziell und feierlich eröffnen werden. Wir sind dabei.

Mein neuer Lieblingsspruch lautet kurz und knapp: Alles Blödsinn! Kann schon passieren, wenn man sich immer mit der grossen Politik beschäftig. Frage: Was halten Sie vom neuen Wachstumsbeschleunigungsgesetz? Antwort: Alles Blödsinn! Stimmt sogar. Oder: Wie finden Sie die 5 Euro mehr für die Hartz 4-Leute? Antwort: wie gehabt. Alles Blödsinn! Nun aber wieder etwas sachlicher: Schliesslich ist nichts so schlecht, als dass man nicht noch etwas daraus lernen könnte. Ist ja auch nicht richtig, den Hartz 4 Betrag immer nur mit den 345,- Euro als Zahl anzugeben. Da kommen ja noch einige Zahlen dazu. Miete, Heizung usw.

Richtige Kunst ist in die Berliner Thai-Szene eingezogen. Über die Fotoausstellung im Haus Bethanien hatten wird kurz berichtet. Es findet aber auch Filmkunst statt. Ein junges Team rast gerade durch Berlin und macht viele Interviews. Sie bereiten einen Dokumentarfilm über das Leben der Thailänder in Berlin und Deutschland vor. Erst wird viel recherchiert, dann ein Konzept ausgearbeitet und damit dann die Filmförderung beantragt. Wenn es grünes Licht dafür gibt, wird wohl auch gedreht werden. Etwa mit Ching Chong, im Wat, im Thai-Park und da und dort sicher auch noch. Bereits fertig und anzusehen ist ein kleines Filmkunstwerk im K & N Asia Shop in der Pankstrasse. Hier war das Thema: Migranten in Berlin, die ein Ladengeschäft haben. Es entstanden aber keine Porträts oder Filmberichte, sondern Filmkunst. Bilder und Töne im neuen sozialen Raum, Kindheitserinnerungen und Gefühle. Also, schwierig zu beschreiben. Einfach hingehen und anschauen.

Die neue Thai Disco, die in Berlin im Gespräch ist, ist bald fertig. Im Dezember wird sie eröffnet. Die Disco befindet sich in der Lewishamstrasse 9. Zwischen Adenauer Platz und Stutti. Ihr Name lautet "Excite". Es wird keine reine Asia Disco, sondern eine Mischung aus Thai-Pub, Karaoke und an den Wochenenden dann Disco. Vor allem soll es gemütlich und ein Treffpunkt der Thais werden.

Franco ist nun nicht mehr so oft am Südstern in der Pattaya Bar. Nix genaues weiss man nicht. Fakt ist, dass er eine neue eigene Karaoke Bar namens Moonlight am Kaiserdamm 80 aufmachen will. Und zwar genau am 13. November.

Leider müssen wir noch eine Verkaufsstelle abschreiben. Die Tabak-Börse im Karstadt Kaufhaus am Tempelhofer Damm gibt es so nicht mehr. Der neue Inhaber will keinen FARANG haben. Na, so was. Horst hatte doch jahrelang erfolgreich bis zu 30 Stück verkauft. Danke, Horst, und für die Zukunft alles Gute!

Einige Thai-Farang-Babys sind in letzter Zeit auch wieder entstanden. Die Zuversicht ist also ungebrochen. Auch von der Elefanteninsel erreichte uns von Micha Weber aus dem Kreissaal von Trat was ganz Putziges:

Protokoll vom 28.10.2010

Rogie wird um 01:00 Uhr morgens wach und geht auf die Toilette. Sie legt sich wieder hin und merkt gegen 02:10 Uhr morgens, dass Fruchtwasser austritt und sie Blutungen hat.

Sie macht mich wach und ich beschließe, dass ich sofort die restlichen Sachen zusammen packe und wir in die Klinik fahren. Der eigentliche Termin, den wir mit der Ärztin vereinbart hatten ist zwar erst um 7:00 Uhr morgens, aber in Anbetracht der Blutungen wollte ich keine Verzögerung hinnehmen.

Um 03:02 Uhr sind wir am Bangkok Trat Hospital vorgefahren.

Nach eingehender Untersuchung wird Rogielyn in einen Raum in den 2. Stock gefahren, wo die letzten Vorbereitungen für den Kaiserschnitt vorgenommen werden. Eine Ärztin bespricht die nächsten Schritte und empfiehlt das Kind unter örtlicher Betäubung zu holen. Im ersten Augenblick ist Rogielyn entsetzt, sie hatte sich eigentlich darauf verlassen, dass der Kaiserschnitt unter Vollnarkose gemacht wird. Aber als die Ärztin ihr die Gefahren, nicht nur für sich selber, sondern auch für das Baby aufzeigt, stimmt sie der örtlichen Betäubung zu, zumal sie ja dann auch das Baby sofort sehen kann und nicht erst nach 2-3 Stunden.

Miro ist gegen 4:50 Uhr auf die Welt gekommen, die ersten Fotos habe ich 5:05 Uhr machen können, da wird er gerade von zwei Krankenschwestern gereinigt. Er schreit wie am Spieß. Es ist offensichtlich, dass ihm die Prozedur nicht gefällt. Selbst die Schwestern staunen, was Miro für eine ausgesprochen kräftige Stimme hat. Na, die sollten mich mal schreien hören, dann wüssten sie sofort, von wem er die hat.

Ganz der Papa - Klein Miro von Micha Weber

Um 5:10 haben sie ihn dann in den Brutkasten gelegt, damit er es etwas wärmer hat. Das arme Kind ist schon ganz blau angelaufen, kein Wunder bei den auf 25 Grad klimatisierten Räumen hier im Krankenhaus.

Es ist jetzt 5:50 Uhr morgens, gerade kann ich beobachten, wie es draußen heller wird. Wir haben ein Zimmer im 3. Stock bekommen. Es ist sehr komfortabel eingerichtet, wie ein Hotelzimmer. Noch zwei Stunden, dann wird man mir Rogielyn hierher bringen. Drei Tage werden wir bleiben, bevor man uns nach Koh Chang ziehen lässt.

Ach ja, das Wichtigste habe ich gar nicht geschrieben... Miro ist mit relativ dichten ca. 1-2 cm langen Haaren, einer Länge von 53 cm und 3.340 Gramm Gewicht geboren worden!

Euer glücklicher Micha Weber!

Na, dann einen schönen Urlaub in Thailand wünscht Euer Rum-Treiber.

Politik

Vorgestellt: Die Finnair / Überflutungen / Rum-Treiber / Rolle des Generals / Helden Thaigeschichte (1) / Thai Gastro Report / Thai Garden Resort / News im Bild / Thai Party Szene Berlin / Südostasien-News / Reisetips

Die Rolle des neuen Generals

Am 17. Oktober veröffentlichte der Journalist Paul L. Quaglia in der U.S.-amerikanischen Zeitschrift "Wall Street Journal" einen sehr interessanten Artikel über die thailändische Armee, den ich (Dr. Wangemann) übersetzt habe und unseren Lesern hiermit zur Kenntnis gebe:

Die thailändischen Politikmacher mögen es, zu ausländischen Zuhörerschaften über die mögliche Rückkehr des Landes zu einer vollen Demokratie zu sprechen. Aber wie wollen dies die Führer des Landes tun, während man gleichzeitig gefällig einem aktiveren politischen Militär entgegenkommt?

Es ist eine Frage, mit der die thailändischen Politikmacher bis vor kurzem nicht konfrontriert waren. Der letzte Armeechef, General Anupong Paochinda, verbrachte viel seiner Zeit damit, sich öffentlich nicht bloßzustellen oder sich selbst irgendwelchen besonderen Aktionen hinzugeben, Standpunkte zu beziehen oder politische Allianzen einzugehen. Sein Arbeitsglaubenssatz war es, die Bevölkerung daran zu erinnern, daß die Armee nicht für politische Zwecke benutzt werden könne.

General Prayuth Chanocha

Der neue Armeechef, General Prayuth Chanocha, Nachfolger von General Anupong Paochinda.

Der neue Armeechef, General Prayuth Chanocha, und sein älteres Kommando erfüllen einen vollkommen gegensätzlichen Anspruch. Nachdem er das Kommando in diesem Monat übernommen hatte, kündigte der 56-jährige an, daß er die Familien der gefallenen Rothemden in ihren Heimatorten in Nordost-Thailand besuchen würde. Begrüßt von den Medien als "grüner Olivenzweig", war die Idee der Schlag eines politischen Genies und verdunkelte die Versöhnungsversuche des Premierministers Abhisit Vejjajiva und seiner zivilen Begleiter, die sich fürchten, Bangkok zu verlassen und in die ländlichen Gegenden zu gehen.

Der General dehnt auch seine körperliche Reichweite aus. In der letzten Woche, in Antwort auf einen Bombenanschlag in einem Bangkoker Vorort, setzte er einige Tausend Militärtruppen in allen 50 Distrikten der Stadt ein, wie auch 1.800 örtliche Gemeinschaften im Bereich des Großraumes. Er ordnete die Formation von schnellen Reaktionsteams auf Bombenanschläge an, um auf Bombenanschläge und andere Akte politischer Gewalt zu reagieren. Interessanterweise forderte er seine Truppen auch auf, sich an "zivilen Aktionen" zu betätigen, Datensammlung zu betreiben und einer Kampagne, die Bevölkerung in "Augen und Ohren" des Militärs zu wandeln.

Und es ist nicht nur General Prayudh, der öffentlich mehr sichtbar ist. Am letzten Mittwoch kritisierte der Zweite Armeekommandant, General Thawatchai Samutsakhon, öffentlich den Chef der Abteilung für Spezielle Ermittlungen, daß dieser Rothemden bezichtigt hatte, in Kambodscha ein militärisches Training erhalten zu haben.

Kurzzeitig könnte der militärische Einfluss auf die zivile Regierung positiv und stabilisierend sein. Premierminister Abhisit hat sich bis jetzt als "lahmer Entenführer" erwiesen. Er hat das Amtsgeschäft nur übernommen, weil seine politischen Gegner vor der Wahl disqualifiziert wurden, und er hat nicht die Unterstützung der Mehrheit der Bevölkerung, besonders in den nördlichen und nordöstlichen Provinzen.

Das Vakuum in der Regierung beunruhigt viele Thais, die eine instabile Erholung der Weltwirtschaft und einen wiedererstarkenden Baht sehen. Die politische Instabiltät ist auch eine Sache, denn die Proteste der Rothemden in Bangkok haben erneut begonnen, und der frühere Premierminister Thaksin Shinawatra hat angekündigt, daß er die Kampagne der Puea Thai Partei für die nächsten Wahlen managen will.

Das macht die jüngste Erklärung von General Prayudh, daß er nicht zögern werde Gewalt einzusetzen, um "die Monarchie zu schützen" oder "die Ordnung zu schützen" zu mehr als nur einer Erklärung einer militärischen Absicht. Für viele Thais ist "Ordnung" das was sie begehren.

Thais haben starke Militäraktionen schon vorher unterstützt. Im Jahr 2003 führte die Thaksin-Regierung den "Krieg gegen Drogen" durch, bei dem Sicherheitskräfte mehr als 2.000 Personen töteten, viele davon in nicht legalen Polizeierschiessungen. Die internationalen Medien, die Vereinten Nationen und ausländische Regierungen kritisierten diese Kampagne scharf. Dennoch zeigten Umfragen, daß 90% der Thai, überdrüssig eines Tsunami von illegalen Drogen aus Burma, sehr unterstützungsfreudig waren. Die Blitzmassnahmen wirkten: Thailand sah einen beispiellosen Rückgang im Drogenhandel für eine ansehliche Zeitperiode, und es wurden etliche länger bestehende Drogennetzwerke permanent zerstört.

Das mag vielleicht die Art von Führerschaft sein, die General Prayuth bestebt ist als Vorsorge zu betreiben, obwohl seine persönlichen politischen Absichten unklar sind. Er hat über Wahlen nicht diskutiert oder über die Pläne der Regierung zur "Versöhnung" mit unzufriedenen Pro-Demokratie-Unterstützern gesprochen. Aber falls die thailändische Geschichte eines lehrt, dann dies, daß die Thais wachsam vor jemand sein sollten, der verspricht, die "Ordnung" wieder herzustellen. Demokratische Reformen, Durchsichtigkeit bei der Regierungsarbeit und öffentliche Verantwortlichkeit könnten die Verluste sein.

Serie

Vorgestellt: Die Finnair / Überflutungen / Rum-Treiber / Rolle des Generals / Helden Thaigeschichte (1) / Thai Gastro Report / Thai Garden Resort / News im Bild / Thai Party Szene Berlin / Südostasien-News / Reisetips

Helden der thailändischen Geschichte (1)

KÖNIG MENGRAI, DER GROßE ODER
PHO KHUN MENGRAI MAHARAT

In unserer neuen Serie wollen wir uns, nachdem wir uns ja schon mit den Heldinnen der thailändischen Geschichte beschäftigt haben, nun auch einmal mit den Helden der Geschichte näher beschäftigen. Der Begriff "thailändische Geschichte" wird allerdings auch Siam und die Vorgänger Siams umfassen.

Unser erster Held kommt aus einem der Vorgängerstaaten Siams, aus dem Königreich von Ngoen Yang. Das Königreich von Ngoen Yang oder Hiran war ein frühes Königreich der Tai Yuan (der Leute aus Nord-Thailand), das von 638-1292 existierte. Es hatte sein Zentrum früher in Hiran oder Vieng Prueksa (heute im Amphoe Mae Sai im Changwat Chiang Rai) und später (etwa ab 850) dann in Ngoen Yang (heute Chiang Saen im Amphoe Chiang Saen im Changwat Chiang Rai).

MENGRAI wurde im Jahr 1239 als Sohn von Lao Mang von Ngoen Yang, dem lokalen Herrscher von Ngoen Yang, und dessen Ehefrau Nang Thep Kham Khayai, der Tochter des Tai Lue-Herrschers von Chiang Rung geboren. Die Stadt Chiang Rung war einst die Hauptstadt des Tai-Königreiches von Sipsongpanna. Der Name Sipsongpanna bedeutet in der Übersetzung: Sipsong=Zwölf, pan=Tausend und na=Reisfeld, also zusammengefasst Zwölftausend Reisfelder (man beachte übrigens die Ähnlichkeit zu Lanna, hier bedeutet Lan=Million, so daß Lanna=Million Reisfelder heisst!). Die Stadt besteht auch noch heute und heisst Jinghong und ist heute die Hauptstadt der Autonomen Präfektur Xishuangbanna Dai (auf Chinesisch: Xishuangbanna Daizu Zizhizhou) in der Provinz Yunnan in der Volksrepublik China.

König Mengrai Monument

Im Jahr 1259 folgte MENGRAI seinem Vater auf den Thron. Er wollte sogleich seinen Einfluss im Norden erweitern und verlangte, daß alle benachbarten Herrscher bei ihm in Ngoen Yang vorstellig werden sollten. Alle Staaten, die diesem Befehl nicht Folge leisteten, wurden nun von PHRAYA MENGRAI, wie er sich nun selbst betitelte, mit militärischer Gewalt gezwungen, seinem Reich beizutreten. Als er sämtliche Staaten im Bereich des Beckens des Kok-Flusses eingenommen hatte, rief er das neue Reich mit dem Namen Khwaen Yono der Yanok aus. Er weitete jetzt seine Macht weiter nach Süden und nach Westen aus. Im Jahr 1262 wurde die Hauptstadt von Ngoen Yang nach Chiang Rai verlegt, das er selbst gegründet hatte. Im Jahr 1268 eroberte MENGRAI die Stadt Chiang Khong. Schon im Jahr 1272 wurde die Hauptstadt nach Fang verlegt, das MENGRAI für geeigneter zur Ausbreitung seines Herrschaftsbereiches ansah.

Der nächste Schritt zur Vergrößerung seines Herrschaftsbereiches stand an, als MENGRAI erfuhr, daß die Mon ihren Bereich bis in das Becken des Ping-Flusses ausgedehnt hatten. Dies musste zwangsläufig zu einer Konfrontation mit MENGRAI führen. Die Städte von Nakhon Hariphunchai (heute Lamphun) und Nakhon Khe Lang (heute Lampang) unter der Herrschaft von Phraya Yi Ba und Phraya Boekl waren reiche Städte und große Verwaltungszentren und erweckten sehr schnell das Interesse von MENGRAI. Er erkannte jedoch sehr schnell, daß er den Mon militärisch nicht gewachsen war und die Städte, wenn überhaupt, nur durch List erobern könne. Er sandte deshalb einen lokalen Händler mit dem Namen Ai Fa nach Hariphunchai, der dort Unruhe stiften sollte und die Saat der Zwietracht zwischen Phraya Yi Ba und seinen Untertanen säen sollte.

MENGRAI täuschte eine Bestrafung von Ai Fa vor, er liess angeblich dessen Vermögen einziehen und seine Frau und Kinder einsperren. Ai Fa floh jetzt aus Fang und suchte Schutz bei Phraya Yi Ba und versuchte dessen Vertrauen zu gewinnen, was ihm auch sehr schnell gelang. Ai Fa schürte sehr schnell die Wut der Leute in seinem neuen Wirkungsbereich, als er die Steuern ungerechtfertigt und überproportional stark erhöhte. Er verlangte, daß die Bewohner in der trockenen Jahreszeit Entwässerungskanäle in dem steinharten Boden bauen sollten. Diese Kanäle wurden später als muang khaeng (harte Kanäle) bekannt.

Ai Fa befahl Arbeitern in den Forsten Bäume zu fällen, diese gefällten Bäume durch die gefluteten Reisfelder zu ziehen, und behauptete den wütenden Bewohnern gegenüber, daß mit diesen Baumstämmen ein neuer Palast für Phraya Yi Ba gebaut werden sollte. Er wies darauf hin, daß angeblich Phraya Yi Ba den Befehl gegeben hätte und schürte so die Wut gegen den Herrscher. Als Ai Fa die Unruhe immer mehr geschürt hatte, sah er die Chance gekommen, jetzt MENGRAI um Hilfe zu bitten.

MENGRAI marschierte mit seinen Truppen nach Hariphunchai, und die Stadt fiel ihm im Jahr 1283, dank der Vorarbeit von Ai Fa, kampflos in die Hände. Er hatte sein Ziel erreicht!

Er residierte dann für drei Jahre in Hariphunchai, bevor er es an Ai Fa übergab. Die Stadt konnte sich territorial nicht mehr ausdehnen und deshalb sollte sie, nach dem Willen von MENGRAI, nur als religiöses Zentrum, jedoch nicht als Verwaltungszentrum erhalten bleiben. Nordöstlich von Hariphunchai wurde die neue Stadt Muang Cha Wee gegründet, die jedoch wegen Überflutungen in der Regenzeit ebenfalls ungeeignet war. Es war eine erneute Stadtgründung nötig, und so entstand die Stadt Wiang Kum Kam (=Befestigte Königliche Residenz), etwa 5 km südlich der heutigen Stadt Chiang Mai am Ping-Fluss, der damals Raming hiess. MENGRAI residierte fünf Jahre in Wiang Kum Kam, das sich wegen der zunehmenden Vermischung der Kulturen der ethnischen lokalen Mon von Hariphunchai, der Tai Lawa und der Mon von Hongsawadi (=Pegu), welche die Frau von MENGRAI Nang Usapaikho mit ihrem Vater von dort aus mitgebracht hatte, immer mehr zu einer wichtigen Stadt entwickelte. Außerdem gab es dort auch noch die Tai Yai aus Muang Angwa (=Ava), die sehr begabte Goldschmiede und Metallbearbeiter waren.

Hier begann sich jetzt die eigenständige Kultur des neuen Königreiches von Lanna zu entwickeln, der Name Ngoen Yang verschwand immer mehr aus dem Bewusstsein der Bevölkerung. Aber auch Wiang Kum Kam sollte sich nicht als der große Glücksgriff erweisen, denn auch diese Stadt litt in der Regenzeit unter heftigen Überschwemmungen.

Im Jahr 1296 hatte MENGRAI endlich den Platz für die neue Haupstadt des Königreiches Lanna gefunden. Es gab einen Platz etwas weiter nördlich, auf dem zwar die Siedlungen Wiang Chet Rin oder Chesathaburi am Fuss des Doi Suthep, Wiang Nophaburi an der Stelle der heutigen Stadt und Wiang Suan Dok lagen. Nach den Legenden war Wiang Nophaburi von neun wohlhabenden Lawa-Familien an dem Ort auf den Rat eines Einsiedlers gegründet worden, der ihnen riet, dort einen Schutzpfahl zu errichten, der unter dem Namen Sao Inthakhin bekannt wurde.

PHRAYA MENGRAI gründete dort die neue Stadt und gab ihr den Namen Nophaburi Sri Nakhon Ping Chiang Mai. Nach Auskunft der früheren Bewohner befragte MENGRAI sie und wurde darauf hingewiesen, daß er dem Stadtgründungspfahl seinen Respekt erweisen sollte und die Stadt immer nur von Norden betreten sollte, was er in Zukunft auch tat! Der Platz für die "neue Stadt", denn nichts anderes bedeutet der Name Chiang Mai wurde der Legende nach von MENGRAI auch so gewählt, weil er bei einem Rundgang um den Doi Suthep in östlicher Richtung durch einen Hain kam, dem man nachsagte, daß er in der Vergangenheit der Platz vieler bedeutender Herrscher gewesen sei. Er lud dann seine beiden guten Freunde Phraya Ngam Mueang von Phayao und Phraya Ruang von Sukhothai ein, mit ihm diese Stätte zu besuchen und die neue Stadt zu planen. Im Jahr 1287 wurde zwischen Phraya Ngam Mueang und Phraya Ruang (er sollte später als König Ramkhamhaeng berühmt werden [doch davon mehr in einer späteren Folge unser Serie]) der sogenannte Dreikönigsvertrag geschlossen, nachdem Phraya Ngam Mueang schon vorher einen Vertrag mit MENGRAI geschlossen hatte, um einen Angriff von MENGRAI auf Phayao zu verhindern. Alle Könige versicherten sich der gegenseitigen Unterstützung und so konnten die Tai ungestört von einander ihre Territorien ausdehnen.

Am 12. April 1296 wurde die Arbeit an der Stadtmauer der neuen Stadt an der östlichen Ecke (Chaeng Sri Phum) aufgenommen, und nach vier Monaten waren die Arbeiten beendet. MENGRAI ordnete an, daß alle Stadtmauern Tore als Zugang haben mussten. Die Tore der Stadt waren: Pratu Tai Wiang (heute Chiang Mai Tor), der Geist dieses im Süden gelegenen Tores heisst Cheyyaphummo. Das nördliche Tor hiess Pratu Hua Wiang (=Kopf der Stadt) und ist heute das Chang Phuak Tor. Der heutige Name ergibt sich aus den beiden später aufgestellten Schutzelephanten mit den Namen Prab Chakrawan und Prab Muang Marn Muang Yaksha. Der Geist dieses Tores heisst Khandharakkhitto.

Das westliche Tor ist das Suan Dok Tor (Suan Dok=Blumengarten), der Schutzgeist hat den Namen Surachato. Das Osttor trug den Namen Pratu Chiang Ruak nach einem nahegelegenen Ort, später dann Tha Phae Nok (Tha= Landestelle, Phae=Floss und Nok=aussen). Dann wurde es noch einmal umbenannt in Tha Phae Nai (=innen). Heute heisst es nur noch Tha Phae Tor, der Schutzgeist heisst Surakkhito. Der Name des Gründungsplatzes von Chiang Mai, Sri Phum hiess ursprünglich Sahli Phum, was in der Übersetzung "Ehre" oder "Ruhm der Stadt" heisst.

Ausser der Stadtmauer und den vier Toren baute MENGRAI auch den Palast von Ban Chiang Man, der als Wiang Lek bekannt wurde. Der alte Palast wurde in einen Tempel umgebaut und erhielt den Namen Wat Chiang Man und war der erste Tempel in Chiang Mai.

Nach der Einnahme von Hariphunchai durch MENGRAI war König Phraya Yi Ba geflohen, er sann jedoch auf Rache. Sein Sohn König Boek von Lampang griff einige Jahre später mit einer großen Armee Chiang Mai an, jedoch kämpften König MENGRAI und sein zweiter Sohn Prinz Khram gegen die Invasoren. Prinz Khram und König Boek kämpften mit ihren beiden Kriegselephanten bei Khua Mung in der Nähe von Lampang gegeneinander. König Boek verlor und floh über den Doi Khun Tan, wurde jedoch gefasst und getötet. Sein Vater Phraya Yi Ba floh nach der Einnahme von Lampang durch MENGRAI nach Phitsanulok.

MENGRAI verfasste auch ein wichtiges juristisches Werk mit dem Namen Mangraisart, welches das Zusammenleben der Bewohner in seinem Königreich regeln sollte. Im Jahr 1311 starb MENGRAI in Chiang Mai durch einen Blitzschlag, der genaue Todesort ist unter Historikern umstritten.

Wir wollen uns zum Schluss seinen Namen witmen. Was heisst Pho Khun und was heisst Maharat? Das Wort Pho bedeutet in der thailändischen Sprache Vater und das Wort Khun ist ein alter Adelstitel, der etwa Baron bedeutet. Zusammen genommen war jedoch Pho Khun der alte, sowohl in Lanna als auch in Sukhothai gebräuchliche Titel für König. Kommen wir zu Maharat, dies heisst in Übersetzung Maha=groß und Rat kommt von Raja=König, also der große König.

Warum aber ist MENGRAI ein Held? Viele von uns gehen fälschlicherweise immer davon aus, daß nur militärische Taten oder Erfolge Helden rechtfertigen. Dies ist jedoch falsch, denn wie man dem Leben MENGRAIS entnehmen kann, können auch zivile Taten Helden schaffen. MENGRAI gründete, weit in die Zukunft blickend, Chiang Mai. Er schuf ein neues Königreich mit ihm treu ergebenen Bewohnern, er integrierte verschiedene Völker weitgehend friedlich in einem neuen Staat. Sicherlich war bei seinen Erfolgen auch der militärische Teil vertreten, er tritt jedoch, wenn man sein gesamtes Leben betrachtet, zurück.

MENGRAI, DER GROSSE bleibt nicht als der große Heerführer in Erinnerung, sondern als der Begründer eines Staates, der zu einem Vorgänger Siams bzw. Thailands wurde und als Gründer einer Stadt, die heute immerhin die zweitgrößte Stadt Thailands ist. Es gibt nicht soviele Könige in der Geschichte der Vorgängerstaaten Siams, in Siam oder in Thailand, die den Ehrentitel "der Große" tragen, MENGRAI trägt den ihm nachträglich verliehenen Titel sicherlich zurecht! Dr. Volker Wangemann

Thai Gastro Report

Vorgestellt: Die Finnair / Überflutungen / Rum-Treiber / Rolle des Generals / Helden Thaigeschichte (1) / Thai Gastro Report / Thai Garden Resort / News im Bild / Thai Party Szene Berlin / Südostasien-News / Reisetips

Der Thai Gastro Reporter Klaus Müller vom FARANG, alias Santa Claus

Nun ist die Zeit des Verweilens im Thai-Park langsam vorbei. Mit den fallenden Blättern schwinden auch immer mehr die Besucher des Parks. Das schöne thailändische Leben hat sich leider in den letzten fünf Jahren gewandelt. Es hat durch das Treiben anderer Völkerschaften einen kleinen kriminellen Touch bekommen. Nachdem ich vor Jahren einmal im Hochsommer bei einer stadtbekannten Kochfrau im Park Laab Moh gegessen habe und dann zwei Tage auf dem Klo saß, hatte ich mir geschworen: Nie wieder Essen im Park.

Nun lud mich die kleine Om zum Essen ein. Sie kochte im Park eine Suppe mit Gemüse und Ente als Einlage. Ich war mehr als zufrieden und fragte mich im Geheimen, warum ist das Essen beim Privaten oft besser als im Restaurant.

Im Zeitalter der Veränderungen ist es doch einmal schön ein Restaurant zu betreten, das ins Ursprüngliche zurück gegangen ist. Vor etwa 15 Jahren hatte Werner mit Sarod das thailändische Restaurant Sarod's in der Friesenstrasse in Kreuzberg eröffnet. Das Restaurant entwickelte sich innerhalb von 2 Jahren zu einem Geheimtip in der Berliner Szene. Wahrscheinlich durch die Connection von Werner. Man musste generell vorher reservieren, sonst war es nicht möglich einen Platz zu bekommen. Sarod ist ein hervorragender Koch, der seine Gäste so richtig verwöhnen konnte. Leider gaben beide das Restaurant auf. Danach lief das Restaurant unter verschiedenen Besitzern nicht mehr so gut. Das Flair war weg, und man sehnte sich nach den alten Zeiten.

Das Sarod's hat nun neue Besitzer, und langsam kommt das alte Sarod's wieder vor. Eine gute Köchin und eine sehr aufmerksame Bedienung sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Der Fisch, den meine Begleitung aß, war hervorragend und selbst ich, der sonst Fisch nur in Thailand isst, probierte ihn und war begeistert. Meine Ente war gut gewürzt, und die Frage war vorher: thaischarf?

Die Getränkepreise im guten Rahmen, denn für eine große Flasche Pellegrini Euro 4,00 halte ich für angemessen. Ich habe schon in anderen Gaststätten Euro 5,00 für Spreequell von Getränke-Hoffmann bezahlt.

Sarod's Thai-Restaurant Friesenstrasse 22 in Berlin Kreuzberg Tel. 030 - 69 50 73 33

Alles in allem: Ich ging danach in den Friedrichstadtpalast und musste mich ganze zwei Stunden langweilen. Das Programm, das angeboten wurde, war ausgesprochen träge, und meine Begleitung wurde in den Schlaf gesungen. Gut, dass ich wenigstens vorher vom Speisen begeistert war.

Im Laufe der Jahre habe ich mir ein dickes Fell angeschafft, da es oft besser ist über vieles hinwegzusehen. Ich könnte öfters vor Wut heulen, wenn ich sehe, wie man versucht einen über den Löffel zu balbieren. Vielleicht denken viele, dass der Farang sowieso keine Ahnung hat und man kann ihm jeden Mist auftischen. Gilt nicht nur Thailand-Fans.

Als ich einmal das alte LANNA besuchte lernte ich die beiden Besitzer vom Brienzer Eck in Reinickendorf kennen. Wieder einmal ein Farang, der mit einer sehr netten Thaifrau zusammen lebt und arbeitet. Sie haben die Kombination Thai-Deutsch in idealer Weise gelöst. Die Gaststätte, die hauptsächlich von deutschen Gästen besucht wird, hat immer am Freitagabend ein thailändisches Büfett. Da ich aber am Donnerstag dort war bekam ich eine Riesenrinderroulade, die ausgesprochen lecker war. Selbst als guter Esser hat es mir Schwierigkeiten bereitet die Roulade zu vernichten. Jeden Freitag wird ein Thaibüfett angeboten, das ich aber noch nicht in Anspruch genommen habe.

Brienzer Eck
Brienzer Str. 26, 13407 Reinickendorf, Tel. 030 - 45 54 058

Walter am Vatertag vor seinem Brienzer Eck in Berlin



Live Musik von Cross Roads im Brienzer Eck



Ingo oft live im Brienzer Eck

Endlich hat wieder einmal ein Thai-Musik-Café eröffnet. Und zwar mit dem Namen des Seebades PATTAYA.

Am 30.07.2010 hat Franco vom ehemaligen LANNA ein sehr schönes Lokal direkt am Südstern seinen Gästen vorgestellt. Hoffentlich bleibt es uns diesmal sehr lange erhalten. Unsere stadtbekannten Senioren waren natürlich bei der Eröffnung dabei. Die alten Kämpen, jahrzehntelang mit Thaivirus behaftet, waren erfreut endlich wieder einen Anlaufpunkt zu haben. Franco und Melo hatten ein großes Thaibuffet aufgebaut, das mit vielen verschiedenen Gerichten ausgestattet war. Alles war sehr schmackhaft aber fast zu reichlich. Hoffen wir, dass uns diesmal der Treffpunkt PATTAYA lange erhalten bleibt. Die kleine Porn, die wir nun schon sehr lange kennen, ist als flinke und sehr höfliche Bedienung eine Augenweide. In der Zwischenzeit war ich noch mehrere Male dort zum Speisen und wurde nicht enttäuscht.

PATTAYA Musik-Cafe
Südstern 2 in Berlin-Kreuzberg (an der Kirche), Tel. 030 - 33 98 21 11

Bar und Karaoke Pattaya am Südstern in Berlin



Terrasse der neuen Pattaya Karaoke in Berlin

Das Buch von T. Sarrazin (Deutschland schafft sich ab) behandelt die Integration von Ausländern. Ich hatte schon von unserem türkischen Mitbürger Bilhan Özahin geschrieben, der seit Jahren einen gut laufenden Türkisch-Thai-Imbiss in Charlottenburg, Königin-Elisabeth-Str. 2, betreibt und keinerlei Schwierigkeiten in puncto Integration hat.

Nun hat eine Thaifrau Noi mit ihrem deutschen Freund ein kleines Café in Berlin Friedenau in der Rubensstr. 45 eröffnet. Ein niedliches Café mit einem kleinen Vorgarten. Preise sehr moderat. Unter den Namen "In Ihrem Kiez schlägt ein neues Herz und das mit 361 Grad".

Wer Noi kennt (bekannt durch gute Küche) wird sich freuen, sie dort wieder einmal zu treffen. Man sieht, dass man sich auch ohne Thai-Massagen eine Existenz aufbauen kann.

Bistro-Café 361 Grad
Rubensstr. 45 in Berlin Friedenau, Tel. 030 - 71 55 78 19

Vor 40 Jahren gab es den Spielfilm "Ich denke oft an Piroschka". Ein Film, der in Ungarn gedreht wurde. Zu Zeiten der DDR war Ungarn ein beliebtes und auch für die Ostdeutschen vom Staat genehmigtes Urlaubsland. Vor etwa 13 Jahren hat eine Familie Rogowski in Berlin Mahlsdorf, Hultschiner Damm, ein ungarisches Speise-Restaurant mit dem Namen Zum Ziehbrunnen eröffnet.

Im Laufe der Jahre hat sich dort ein gutes Stammpublikum angesiedelt. Also ging ich mit Begleitung (in Memory Piroschka) dort zum Speisen (wie unser Manuel von Ars Vivendi betont). Nach der Vorspeise, ein ganz leckeres Schabefleisch (besonders gut gewürzt), aß ich Kesselgulasch, welches mit rohen spezial scharfen Paprika nachgewürzt wurde. Die Schärfe entsprach den Speisen der Thais. Wie sagt man, die Schärfe der Speisen genießt man stets zwei Mal...

Es mundete vortrefflich, und ich hatte keine Nachwehen. Meine Begleitung aß eine sehr schmackhafte Fischgoulaschsuppe, die mit reichlich Fisch versehen war. Ich kann mir vorstellen, dass ich des öfteren das Restaurant besuchen werde, trotz der großen Entfernung. Boshaft könnte man meinen: Nahe Frankfurt an der Oder...

Hotel und Gasthof Zum Ziehbrunnen 12623 Mahlsdorf
Hultschiner Damm 236, Telefon: 030 - 56 54 750.

vorgestellt

Vorgestellt: Die Finnair / Überflutungen / Rum-Treiber / Rolle des Generals / Helden Thaigeschichte (1) / Thai Gastro Report / Thai Garden Resort / News im Bild / Thai Party Szene Berlin / Südostasien-News / Reisetips

Sa und Bernd von TAF stellen vor


Das Thai Garden Resort

Das Thai Garden wurde schon einige Male in Zusammenhang mit Reiseberichten erwähnt. Sa & Bernd von TAF Thai Asien Flugreisen in der Kantstrasse werden deshalb ihren Berichtsschwerpunkt auf einige Neuigkeiten und die bemerkenswerte soziale Einstellung des Managements legen.

Im Herzen des pulsierenden Pattaya gelegen, ist das Thai Garden Resort eine ruhige, tropische Resort-Oase mit einem 25.000 qm großen Garten, in dessen Mittelpunkt mit 63 m der wahrscheinlich längste Swimming-Pool Pattayas liegt. 227 luxuriöse Zimmer und Apartments im modernen Thai-Style stehen zur Verfügung. In nur wenigen Gehminuten erreichen Sie moderne Einkaufsstätten mit Supermarkt und Geschäften, wie Lotus/ Tesco oder das BIG C. Desweiteren sind viele Restaurants, Kinos, aber auch Bierbars und Bars bequem per Fuß zu erreichen. Die Strände und die Uferpromenade sind ca. 1 km und die "Walking Street" ca. 10 Min. Fahrzeit mit dem preisgünstigen Sammeltaxi entfernt.

Schöner Pool am Abend im Thai Garden Resort

Nach dem abgeschlossenen, kompletten Umbau der gesamten Hotel-Anlage sind nicht nur der Empfang, das Restaurant, der Pool, alle Zimmer und Apartments modernisiert. Es ist eine einzigartige Atmosphäre entstanden, die in Verbindung mit dem Relikt aus vergangener Zeit, dem Moon River Pub, einmalig ist. Dieser Pub liegt vorn an der Straße des großen Areals und ist speziell für Paare ein Urlaubshighlight. Bier selbstgezapft am Tisch, leckere kleine Speisen und die philippinische Power Jam Band bringen Sie mit 60/70/80 Jahre Hits garantiert auf die Tanzfläche. Ich habe diese Erfahrung im September selbst gemacht, als Sa mich nach dem Essen auf dem Rückweg von der Restaurant Terrasse am Pool (Super-Büffet ab 299.-Baht) in den Moon River Pub entführte.

Vor zig Jahren als Sport-Garden Resort gegründet, übernahm am 01.09.2000, also vor 10 Jahren, der Holländer René Pisters als General Manager das inzwischen umbenannte Resort. Mit seiner reizenden, thailändischen Gattin und Sohn Anthony (18, studiert in Bangkok) und Tochter Jessica (15) lebt er in der Anlage und ist somit immer am Puls seines Resorts. Dies, wie auch der Inhaberwechsel vor ca. vier Jahren und der danach erfolgte Totalumbau sind sicher ein Grund dafür, dass der sympathische und umsichtige René ein Jubiläumsgeschenk der Sonderklasse bekam. Sein Thai Garden Resort erhielt offiziell den 4. Stern zum 01.10.2010 und ist dadurch vom 3 Sterne zum 4 Sterne Hotel aufgestiegen. Drei Tage waren die Offiziellen des Komitees von der Thai Hotel Association im Resort, haben geprüft und benotet. Dann war das Ergebnis, der Lohn für 10 Jahre erfolgreichen Wirkens, da. Im Namen des FARANG Teams gratulieren auch wir herzlich. Weiter so!

Zimmer im Thai Garden Resort in Pattaya

Anteil an diesem Erfolg hat auch der seit zwei Jahren als Operation Manager tätige Deutsche Danilo Becker. Seit dem 31.10.10 ist er mit erweitertem Aufgabenbereich Hotel Manager. Er war vorher langjährig für die LTU Group in Thailand tätig und - Damen aufgepasst - er ist noch zu haben. Ein richtig netter, cooler und kompetenter Typ, der manchmal auf den ersten Blick etwas kühl wirkt.

Überhaupt ist das gesamte Mitarbeiter Team top. Dies hat sicher auch mit den für Thailand nicht üblichen Umgang mit ihm zu tun. Ende Juli lud das Management das gesamte Personal zu einem Familientag ein. Alle Mitarbeiter/innen konnten ihre Ehefrau oder Ehemann, Familie, Kinder, Eltern ins Hotel mitbringen und ihnen ihre Arbeitsstätte vorstellen. Ein reichhaltiges Büffet, Eis und Getränke und natürlich auch die Benutzung des superschönen Hotel Swimming Pools machten die Angestellten stolz auf ihre Arbeitsstätte. Einmal im Jahr findet zudem eine Jahresfeier im Moon River Pub statt. Kostenlose Weiterbildung und sogar Deutschunterricht durch die easy ABC Sprachschule von Wolfgang Payer wurden gerade erfolgreich durchgeführt. Von Zeit zu Zeit gibt es auch ein Büffet, Eis, Getränke und Badespaß für das Waisenhaus von Pattaya. Sie können sich vorstellen, wie Mädchen und Jungen des Waisenhauses dabei Spaß haben!?

Exotische Gartenlandschaft im Resort

GM René Pisters verlangt dafür Einsatz und Genauigkeit von seinen hochmotivierten Mitarbeitern. Die Gäste erleben diese feinen Unterschiede eines aufgewerteten Service auch am Pool. Statt mit den Händen mühsam einen Kellner heranzuwinken, muss nur ein Knöpfchen am Sonnenschirm gedrückt werden und schon schwebt ein Servicegeist heran. Oder im Zimmer, da gibt es keine teure Minibar, sondern einen leeren Kühlschrank. Den können Sie mit Getränken Ihrer Wahl aus dem nahegelegenen Supermarkt selbst auffüllen. Kaffee und Tee gratis sind im Zimmer - Sie können das Getränk dort selbst zubereiten. Ein Zimmerservice für Speisen und Getränke steht bis 24 Uhr zur Verfügung. Kostenfreies WLan ist im Zimmer und im ganzen Resort verfügbar.

Die grosse Poollandschaft im Thai Garden Resort

Keine Besucherzuschläge für eine 2. Person ist ebenso gästefreundlich. Auch noch erwähnenswert ist, es gibt zwei behindertengerechte Zimmer.

Vielfach schon wurden Reportagen, Werbespots und Filme im Resort gedreht, und viele Stammgäste wie Cali Calmund (Ex-Manager von Bayer Leverkusen und Fernsehstar) und aus Berlin z.B. rbb-Direktor Werner Eiben mit angetrautem Khun Sarod zählen zu den Thai Garden Fans und tanken sich dort für neue Aufgaben auf.

Sehr gepflegte Zimmer im Resort

Die Zimmer und das Resort können Sie sich auf www.thaigarden.com und auf www.taf-reisen.de ansehen, oder sich bei TAF in der Kantstr. 62 die Hotelbroschüre abholen oder zuschicken lassen. Bernd Kamjunke

Wieder schwere Unwetter auf Koh Chang

Alle Jahre wieder beendet ein schweres Unwetter die Regenzeit auf Koh Chang. Allerdings hat es die beliebte Ferieninsel in diesem Jahr besonders stark getroffen. Neben Verwüstungen in Millionenhöhe kamen Menschen zu Schaden.

Die Niederschläge hielten bereits einige Tage an und verstärkten sich teilweise zu schweren Wolkenbrüchen. Am 10.10. begann es besonders heftig zu regnen und hörte erst am nächsten Tag wieder auf. Ca. 40 mm Niederschlag pro Quadratmeter innerhalb weniger Stunden waren dann für den Regenwald zu viel. Die bereits stark aufgeweichte Erde konnte diese Wassermassen nicht mehr aufnehmen, und so kam es an den Berghängen an vielen Stellen zu massiven Erdrutschen, die nicht nur die Straße zur White Sand Beach unpassierbar machten, sondern auch ganze Gebäude zum Einsturz brachten.

Abgerutschte Häuser beim Unwetter auf Koh Chang 2010



Die Strassen sind versperrt beim Unwetter auf Koh Chang 2010



Beim Unwetter auf Koh Chang 2010

Am Rocksand hat es das Little Resort erwischt. Dort kam die 43-jährige Kambodschanerin Nang Nalee ums Leben! Am frühen Morgen, als alle noch schliefen, begrub ein gewaltiger Erdrutsch insgesamt sechs Unterkünfte. Nang Lee starb im Schlaf, sechs weitere Personen wurden verletzt, ein weiterer Kambodschaner schwebt noch in Lebensgefahr.

Auf einem Cliff am Ende der White Sand Beach rutschte ein Mann mitsamt den Erdmassen, beim Versuch, ein entflohenes Huhn wieder einzufangen, ins Meer und konnte erst am nächsten Tag von Fischern tot geborgen werden.

Insgesamt 30 Masten der Überlandleitungen für Strom, Telefon und Internet wurden von den Erdmassen und entwurzelten Urwaldbäumen umgekippt oder beschädigt. So hatte die gesamte Westküste der Insel, inklusive aller Badestrände, für zwei Tage keinen Strom und für drei Tage kein Telefon und Internet. Besonders der Stromausfall sorgte in vielen Hotels und Restaurants für Umsatzeinbußen. Dazu kommen die Verluste an tiefgekühlten Lebensmitteln, die nur zum Teil verbraucht werden konnten.

Nix geht mehr auf Koh Chang



Wasser in den Strassen beim Unwetter auf Koh Chang 2010



Diese Lichtmaste sind umgestürzt - Stromausfall auf Koh Chang

Die meisten Urlauber nahmen den Stromausfall gelassen, deckten sich mit Taschenlampen und Kerzen ein. Nur einige, an drahtlose Kommunikation gewöhnte, Touristen zeigten Zeichen von Unruhe. Wer am 11.10. abreiste, musste mehr als 500 m mitsamt Gepäck zu Fuß zurücklegen, um die Erdrutsche zu umgehen, um dann von dem eiligst eingerichteten Taxi Notdienst zu den Fähren gebracht zu werden! Michael Weber

FARANG fährt U-Bahn...

und der HELLER VERLAG auch. Beide werben derzeit gemeinsam mit auffälligen Seitenstreifenbannern in den Berliner U-Bahnen U4 bis U9.

Reise & Luftfahrt hat sich der in Taufkirchen bei München angesiedelte HELLER VERLAG auf die Fahne geschrieben. Das Angebot reicht von Reiseführern über Las Vegas, Costa Rica, Panama, Isla Margarita/Venezuela (Neu 2010) bis zum Titel "Kreuz und quer durch Vietnam", deren 1. Auflage Klaus & Gabi Heller kurz nach der Öffnung Vietnams in den 90er-Jahren verfasste. Dieser Titel war es auch, der Günther Ruffert zur Kontaktaufnahme mit dem HELLER VERLAG bewog, was zu einer langen und fruchtbaren Zusammenarbeit führte. Rufferts Klassiker "Geschichten aus Thailand" und "Farang in Thailand" waren und sind immer noch echte Bestseller und Longseller zugleich. Das Multitalent Ruffert, der im Isaan auch eine Dorfschule, einen Supermarkt und eine Tankstelle gegründet hatte und dazu noch einige Reisfelder bewirtschaftete, starb im April 2010 im Alter von 83 Jahren (Nachruf siehe FARANG 05/2010).

Der Heller Verlag und unser FARANG fahren U-Bahn in Berlin



www.mythaibooks.de und www.farang.de in der U-Bahn

Im Bereich Luftfahrt erschienen im HELLER VERLAG zuletzt das Buch "Am Leben - Notarzt im Rettungshubschrauber", in dem Dr. Tino Lorenz hautnah den stressigen Alltag eines Luftrettungsteams beschreibt und die Schulungs-DVD "Helicopter Basics", in der Klaus Heller, selbst erfahrener Hubschrauberpilot, die Grundlagen des Hubschrauberfliegens vermittelt.

Nur ein Titel des HELLER VERLAGs passt so gar nicht recht unter das Dach Reise & Luftfahrt, wurde aber aus alter Freundschaft zum Autor und weil inhaltlich für gut befunden dennoch verlegt: "Geheimwissen Männlicher Multi-Orgasmus" von Mike Kleist. Der soeben in der 5. Auflage erschienene Sexualratgeber schlägt jedoch alle Verkaufsrekorde und erfreut sich schon über 50 Rezensionen bei amazon.de - Da muss doch was dran sein, oder? www.mythaibooks.de

Bombenexplosion mit vier Toten in Nonthaburi

Bereits am 05.10.2010 ereignete sich gegen 18:00 eine schwere Bombenexplosion in der Provinz Nonthaburi, die mehrere Tote forderte. Im 2. Stockwerk (Zimmer 202) der fünfstöckigen Samarn Metta Mansion im Ban Thipsuwan an der Thanon Bangkruai-Sai Noi im Amphoe Bang Bua Thong im Changwat Nonthaburi explodierte eine Bombe, die Teile des Gebäudes zum Einsturz brachte. Bei der Explosion wurden vier Personen getötet und neun Personen verletzt, davon mindestens vier schwer. Drei in der Nähe des Gebäudes geparkte Autos wurden schwer beschädigt.

Bombenanschlag in Nonthaburi

Nach Angaben des Nationalen Polizeichefs Wichean Potephosree wird vermutet, daß die Bombe wegen einer Fehlzündung bei der Bombenherstellung detonierte. Beschuldigt als Bombenhersteller wird Samai Wongsuwan aus Chiang Mai, der das verwüstete Apartment am 23.09. angemietet hatte. Wongsuwan war schon im Jahr 2009 als Abfeurer einer Granate in Chiang Mai angeklagt worden. Ihm konnte jedoch damals nichts bewiesen werden. Er gilt jedoch, laut Polizei, als Symphatisant der UDD. Am 07.10. gab Polizei-Generalmajor Prawut Thawornsiri bekannt, daß eine der getöteten Personen Wongsuwan sei. Nach zwei weiteren Verdächtigen wird gefahndet, Haftbefehle gegen Kasidit Thanarat und Amporn Jai-kon wurden ausgestellt.

Polizei hilft Polizei

Die deutsche Polizei unterstützt die Royal Thai Police bei der Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs von Kindern. Unbestreitbar übt Thailand eine gewisse Anziehungskraft auf Kriminelle auch aus Deutschland aus. Das Bundeskriminalamt hat deshalb bereits seit 1983 Verbindungsbeamte bei der Deutschen Botschaft in Bangkok stationiert, die eng mit der Royal Thai Police zusammenarbeiten. Besonderer Augenmerk in der Zusammenarbeit zwischen den thailändischen und deutschen Strafverfolgungsbehörden liegt im Bereich der Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs von Kindern durch deutsche Staatsangehörige.

Das BKA hilft der Thai Polizei

Die Royal Thai Police hat vor einiger Zeit die Spezialeinheit "Child and Woman Protection Center" (CWPC) gegründet, angesiedelt bei der Banglamung Police Station in Pattaya. Trotz der teilweise mangelhaften Ausstattung arbeiten die thailändischen Polizisten dieser Dienststelle sehr engagiert bei der Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs von Kindern. Bei der erfolgreichen gemeinsamen Bearbeitung eines Falls im letzten Jahr fiel den deutschen Kriminalbeamten auf, dass die Dienststelle kein Kopiergerät hat, dies aber für die Erledigung ihrer täglichen Arbeit dringend benötigt. Die deutsche Bundestagsabgeordnete Petra Ernstberger, die im Frühjahr 2010 zusammen mit einer Bundestagsdelegation und den BKA-Beamten aus Bangkok das Kinderheim für Missbrauchsopfer in Pattaya, das "Child Protection and Development Center" besuchte, informierte sich auch über die Arbeit des CWPC. Sie bot spontan ihre Unterstützung an. Auf ihre Bitte hin stellte Hewlett Packard einen Kopierer kostenlos zur Verfügung.

Am 1. Oktober konnte das Multifunktionsgerät von Kriminalhauptkommissar Dietmar Erfurt vom Bundeskriminalamt an Herrn Generalmajor Rungrit Sunsab, Deputy Commander der Provincial Police Region 2 und damit zuständigen Vorgesetzten des CWPC, übergeben werden. Das Gerät ist für die Fachdienststelle "Child and Women Protection Center" bestimmt und wird den Polizisten ihre Arbeit künftig erheblich erleichtern.

Myanmars neue Flagge

Nach einer Meldung der Singapurer Zeitung "straitstimes" vom 21. Oktober erhielt Myanmar am 19.10.2010 exakt um 15:00 lokaler Zeit eine neue Flagge, die zum ersten Mal in Yangon gezeigt wurde. Die Flagge hat horizontale Streifen in gelb, grün und rot mit einem großen weissen Stern in der Mitte. Danach wurde die Flagge simultan an allen wichtigen Gebäuden und Institutionen aufgezogen. Die neue Flagge war erst wenige Minuten vor der ersten offiziellen Hissung im TV angekündigt worden.

Die neue Flagge von Myanmar



Die alte Flagge von Myanmar

Drei Monate gastierten die singenden und tanzenden Kathoeys als Magic Ladyboys im Revuetheater "La vie en rose" am Flughafen Berlin Tempelhof. Zum Ende der Tournee, die in der Schweiz ihren Anfang nahm, kamen fünf von den neun Damen Herren ins R.C.A. In freizügigen Kostümen lieferte die temperamentvolle Truppe eine schrille Show zu den Liedern bekannter Stars. Mit dabei war immerhin eine Vize Miss Tiffany's, die nur knapp den Titel verfehlte. Die Gäste des voll besetzten Neuköllners Thai-Musik-Cafés waren einfach begeistert. Die Transvestitengruppe hatte früher in Pattaya ihr zu Hause, da schon bekannt unter den Namen "Simon Cabaret". Das ist aber lange her. Seit etwa 10 Jahren tingeln sie mit ihrer Drug-Queen- und Ladyboy-Show durch ganz Thailand, wobei der Hauptsitz im inzwischen weltbekannten "Simon Cabaret" (seit 1991) in Phuket ist. Allabendlich treten dort an die 100 Transvestiten und Transsexuelle in prächtiger Gala vor bis zu 600 begeisterten Zuschauern auf. Mr. Big

Simon Cabaret in Berlin



Simon Cabaret in Berlin



Simon Cabaret in Berlin



Simon Cabaret in Berlin



Simon Cabaret in Berlin



Simon Cabaret in Berlin



Simon Cabaret in Berlin



Simon Cabaret in Berlin



Simon Cabaret in Berlin



Simon Cabaret in Berlin


Buriram, Luk Thung & Kasem Komsun

Buriram und die Luk Thung Musik, zwei Dinge, die unbedingt zusammen gehören. Die Stadt im Nordosten Thailands gehört zu den ärmsten des Landes und hat eine ganz eigene Musik-Szene. Viele Feste wie das Kite-Festival (Drachenfliegen) und Boots-Rennen gehören zur Tradition. Buriram heisst auf Deutsch in etwa: Stadt der Freude.

Viele Gesangstalente sind in der Provinzhauptstadt im Isaan zu finden. Sie träumen von einer Karriere, ob nun als Sänger oder als Schauspieler. Nur die Allerwenigsten schaffen das aber auch. Gepackt hat es Kasem Komsun (in anderer Schreibweise auch Khomsan). Aus armen Verhältnissen kommend hat er sich bis nach ganz oben gearbeitet. Unzählige Auftritte in ganz Thailand waren nötig bis der Durchbruch kam. Inzwischen war Kasem schon in vier Kinofilmen, sowie in etlichen Fernsehshows zu sehen. Im Film "Hoedown Showdown" (2002) spielte er mit Stars wie Dao Mayuri, Koong Suthirath, Roong Suriya, Sunaree, Apaporn Nakornsawan, Yingyong Yodbuangam und Looknok Suphaporn.

11 Mal gastierte Kasem bereits in Deutschland. Am 2. Oktober gab der symphatische Mann im Thai-Musik-Café Scorpion sein Berlin-Debüt.

Mit kraftvoller Stimme trägt er seine Lieder vor, ruhig und mit unaufdringlicher Nähe zum Publikum. Dabei immer mit einem freundlichen Lächeln und mit einem Blick zu den Kameras. 14 Tage verweilt Kasem in Berlin bevor er wieder in seine Heimat düst. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.

Scorpion-Chef Sombat und sein Team hatten zum 31. Oktober ein großes Konzert der NUVO (Jo & Kong) Band in einem größeren Festsaal in Berlin organisiert. Darüber berichten wir in der nächsten Ausgabe ganz ausführlich. Mr. Big

Kasem Komsun in Berlin



Kasem Komsun in Berlin



Kasem Komsun in Berlin



Kasem Komsun in Berlin



Kasem Komsun in Berlin



Kasem Komsun in Berlin



Kasem Komsun in Berlin  mit Yad und Moses



Kasem Komsun in Berlin



Kasem Komsun in Berlin

Gegen Somali-Piraten
Thailands Navy beteiligt sich mit zwei Kriegsschiffen, der HTMS Pattani und der HTMS Similan, 351 Soldaten sowie 20 Spezialeinheiten am Kampf gegen Piraterie an der somalischen Küste. Erstmalig entsendet das Königreich Truppen, um eigene Interessen zu schützen. Das Ziel der 98 Tage andauernden Mission ist nämlich, thailändische Container-Schiffe vor Überfällen durch somalische Piraten zu beschützen. In den vergangenen fünf Jahren wurden zahlreiche thailändische Frachtschiffe durch Piraten entführt. Alleine im vergangenen Jahr wurden 32 Angriffe auf Schiffe aus Thailand ausgeübt.

Nachtbasar eröffnet
Pattayas Schwimmende Markt an der Sukhumvit Road wurde im Oktober um einen Night Bazaar bereichert. Der Floating Market schloss bislang in den frühen Abendstunden, künftig sollen Händler freitags, samstags und sonntags bis gegen 22 Uhr ihre Waren verkaufen. Der Schwimmende Markt befindet sich am Ortsausgang in Richtung Sattahip. Neben einem großen Angebot an Produkten aller Art, Speisen und Getränken werden den Besuchern kulturelle Highlights, Bootsfahrten sowie Abenteuerliches wie eine Rutschseilbahn und Spaß in einem durchsichtigen Wasserball geboten. Weitere Infos unter: www.pattayafloatingmarket.com

Micro-Busse im Kommen
Die Bangkok Metropolitan Administration (BMA) plant, anstatt die Pläne bezüglich des Ausbaus des problembehafteten Schnellbus-Systems zu verwerfen, sogenannte Micro-Buslinien auf den ausschließlich für Linienbusse bestimmten Fahrspuren verkehren zu lassen. Außerdem wurde beschlossen, dass fortan klimatisierte Micro-Busse die Linie zwischen dem Victory Monument und Pan Kret in Nonthaburi bedienen. Falls sich der Plan als erfolgreich erweist, zieht die BMA in Erwägung, drei weitere Schnellbuslinien durch klimatisierte Micro-Busse zu ersetzen: Sathon - Suk Sawat, Don Mueang - Min Buri - Suvarnabhumi und Min Buri - Srinakarin-Sam Rong.

Verkehrstod auf Samui
Die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle auf Koh Samui reißt nicht ab. Obwohl junge, männliche Thais auf der Opferliste dominieren, ist das Risiko auch für Urlauber und westliche Residenten groß. Anfang September starb auf der Ringstraße Chaweng - zwischen dem Postamt und der alten Polizeistation - ein inselbekanntes Original: Samuel Lewinson (52) aus Großbritannien, den seine Freunde nur Sam oder Assambai nannten. Die Umstände seines Todes haben Trauer und Wut ausgelöst und Niederschlag in Internetforen gefunden. Assambai ist laut Augenzeugen um 15.30 Uhr von einem überholenden Lkw von der Straße gedrängt und in einen Pkw gedrückt worden. Der Fahrer beging Unfallflucht. In Musikerkreisen war der begnadete Trommler mit Wohnsitz Maenam gern gesehener Gast und verlieh vielen Veranstaltungen mit seinen Auftritten Glanz. Sein sinnloser Tod reiht sich ein in Samuis tödliche Verkehrsstatistik. Geschwindigkeits- und Alkoholkontrollen stehen in keinem Verhältnis zur irrsinnigen Realität auf den Straßen. Assambai wollte am Unfalltag gegen 16 Uhr seine Frau im Lotus Center treffen. Dort kam er nie an. Auch seine Tochter (3) wird künftig vergebens auf ihn warten.

Massenhochzeit geplant
Momentan laufen die Vorbereitungen für eine geplante Massenhochzeits-Zeremonie am 27. November, 6 bis 10 Uhr, vor dem Rathaus an der North Pattaya Road auf Hochtouren. Bei dem kollektiven Tag der Liebe werden neben zahlreichen Heiratswilligen über 2.000 Mönche aus 200 verschiedenen buddhistischen Tempeln des Landes teilnehmen. Die Veranstalter erwarten über 100.000 Besucher. Alle Erlöse der Hochzeits-Zeremonie werden an verschiedene Tempel und Klöster im krisendurchlebten Süden des Königreiches, in den Provinzen Yala, Narathiwat und Songkhla, gespendet.

Lebenslang für Dealer
Keine Gnade bei Drogenvergehen. Pattayas Provinzgericht hat einen Iren zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Polizei wies vor dem Richter nach, dass der 49-Jährige in Pattaya vor Pubs und Nachtclubs seinen Toyota Fortuner geparkt hatte und Drogen an die Gäste verkaufte. Darunter waren auch Minderjährige. Mit einer verdeckten Ermittlung konnte die Polizei den Dealer auf frischer Tat erwischen. Die Polizei fand in dem Wagen "Ice", Methamphetamine, Opium und Haschisch. Der Verurteilte wies jede Schuld von sich. Er habe den Wagen von einem Freund für den Transport eines Fernsehers geliehen, ließ er das Gericht wissen. Der Ausländer will in die Berufung gehen.

Verzicht auf Kraftwerke
Umweltschützer in den Provinzen Nakhon Si Thammarat und Prachuap Khiri Khan haben von der Regierung eine schriftliche Erklärung verlangt, dass in den beiden Provinzen keine Kraftwerke gebaut werden. Umweltaktivisten haben in den letzten Jahren erfolgreich die Errichtung der in Hin Krut und Bo Bok geplanten Kraftwerke verhindert. Ihr Protest geht weiter: Sie fordern, dass Regierung und Stromversorger auf Kohle- und Atomkraftwerke verzichten und erneuerbare Energien massiv fördern. Um den Energieverbrauch zu drosseln, müsse die Bevölkerung nachhaltig unterrichtet und langfristig Strom gespart werden. Dann brauche das Land keine neuen Kraftwerke, glauben die Umweltschützer.

Bombenfunde
In Bangkok sind drei nicht explodierte Sprengsätze gefunden worden. Die Bomben wurden im Abstand weniger Stunden entdeckt. Einer der Sprengsätze befand sich unter einer Fußgängerbrücke vor einer Schule im Zentrum der Hauptstadt. Zwei weitere Bomben, jeweils fünf Kilo schwer, wurden in einem Einkaufszentrum und auf einem Parkplatz des Gesundheitsministeriums in Vororten in der Provinz Nonthaburi gefunden. Bereits in den vergangenen Wochen verunsicherten mehrere Explosionen die Stadtbevölkerung, weshalb in Bangkok auch weiterhin die Ausnahmezustands-Regelung gilt.

Die blauen Baht-Busse
Pattayas Polizeichef hat einen alten Plan hervorgezaubert. Um die von den blauen Baht-Bussen verursachten Verkehrsstaus zu reduzieren, sollen den Taxis festgelegte Routen zugewiesen werden. Eine solche Regelung war bereits im Frühjahr 2002 zwischen Stadtverwaltung, Polizei und Baht-Bus-Kooperative beschlossen und verkündet worden. In den folgenden Tagen hefteten die Baht-Busfahrer farbige Sticker mit Nummern an ihre Frontscheiben. Die Farben Rot, Grün und Gelb sollten die Strecken der Fahrer signalisieren. Die Initiatoren glaubten, so den Verkehr auf der Beach- und Second Road zu entlasten. Die Regelung trat nie in Kraft.

Expat-Messe war Erfolg
Kürzlich fand im Konferenzzentrum des Bumrungrad International Hospital die Messe "Living in Bangkok 2010" statt, bei der verschiedene Aussteller, vorwiegend Unternehmen der internationalen Expat-Gemeinschaft der Hauptstadt, teilnahmen und den zahlreichen interessierten Besuchern die Möglichkeit boten, sich ausgiebig über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Neben internationalen Schulen, Tauchtouren-Anbietern, Glaubensgemeinschaften, Eiscremeherstellern und Reiseführer-Produzenten galt vor allem der Stand von NewspaperDirect als einer der Höhepunkte der Messe, der ständig von einer Traube von interessierten Besuchern umzingelt wurde. Die Vorteile von NewspaperDirect liegen auf der Hand: Käufer einer ausländischen Tageszeitung erhalten ihre Lieblingslektüre druckfrisch und tagesaktuell in einem perfekten Digitaldruck nach Hause geliefert. Dabei können Interessierte aus bis zu 1.680 Zeitungen aus 92 Ländern in 48 Sprachen wählen. Infos: www.newspaperdirect-asia.com

Kids lernen Manieren
Kürzlich lud das Hotel Diana Garden Resort in Nord-Pattaya 200 Schüler/innen und Lehrer der Banglamung-Schule zu einem wohlschmeckenden Vier-Gänge-Menü ein, um ihnen Tischmanieren und Etikette beizubringen. Unter fachlicher Aufsicht wurde den jungen Gourmets gezeigt, welches Besteck zu welchem Gang benutzt wird und wie man die dargebotenen Speisen manierlich isst. Den Schülern bereitete der Workshop grossen Spaß. Bleibt nur zu hoffen, dass das Gelernte nicht schon beim Verlassen des Hotels wieder in Vergessenheit geraten ist.

Bumrungrad Hospital
Bangkoks Bumrungrad Hospital hat die Renovierung aller Gebäude an der Sukhumvit Soi 3 abgeschlossen, wird aber in den nächsten drei bis vier Jahren weitere 1,4 Milliarden Baht für Erweiterung und neue medizinische Geräte ausgeben. So sollen schon bald 100 neue Krankenbetten zur Verfügung stehen. Das Krankenhaus versorgt im Jahr rund eine Million Patienten, darunter 400.000 Ausländer. Bumrungrad hat sich in 2010 beim Umsatz eine zehnprozentige Steigerung zum Ziel gesetzt.

Airport Rail Link
Für Fahrgäste des Airport Rail Link von der Innenstadt bis zu Bangkoks internationalem Flughafen Suvarnabhumi entstehen zwei Fußgängerverbindungen. Die erste soll im Oktober eröffnet werden und verbindet den Bahnhof Phaya Thai (City Line) mit der Skytrain-Station (BTS) Phaya Thai. Die zweite überdachte, 130 Meter lange Verbindung führt vom Bahnhof Makkasan (City Line und Express) zur U-Bahn-Haltestelle Phetchaburi Road. Die Kosten belaufen sich auf 65 Mio. Baht. Die Arbeiten sollen in einem Jahr beendet sein. Für Autofahrer errichtet die staatliche Eisenbahn zudem eine 50 Millionen Baht teure Brücke von der Asoke Road bis zum Bahnhof Makkasan.

Müllverbrennung
Die Bewohner von Hua Thanon (Koh Samui) sind seit dem 18. September auf die Barrikaden gegangen und haben die Zufahrt zur Müllverbrennungsanlage gesperrt. Dabei kam es neben wütenden Protesten einiger hundert Samuianer auch zu handgreiflichen Auseinandersetzungen mit Polizei und Sicherheitskräften. "Wir haben Angst vor Giften wie Dioxin!", skandierten die Menschen. Sie klagen an, dass sich im Bereich um die Verbrennungsanlage die Anzahl schwerer Erkrankungen und sogar von Todesfällen dramatisch erhöht hätte. Tuktuk aus Hua Thanon sagte einem Reporter, dass dies nur der Beginn einer Konfrontation mit den Betreibern sei: "Keiner hat uns über die Risiken dieser Anlage aufgeklärt und keiner schenkt uns reinen Wein ein." In westlichen Ländern sei die Müllverbrennung an strenge Auflagen gebunden. Hier auf Samui habe keiner der Anlieger Vertrauen in diese Technologie. Sollte der Konflikt mehrere Tage andauern, droht Koh Samui der Müllkollaps.

Sex mit 13 Jahren
Thailands Mädchen haben im Durchschnitt im Alter von 13 Jahren erstmals Sex. Die Folgen, dass eine große Zahl von Mädchen in jungen Jahren die Jungfernschaft verliert und womöglich schwanger wird, sind gravierend. Sie werden von der Schule verwiesen, können ihre Ausbildung nicht beenden, nicht wenige entscheiden sich aus Verzweiflung für den Freitod. Von den Selbstmord suchenden Mädchen und Frauen entfallen 13% auf die Altersjahrgänge 15 bis 19 und 14% auf 20 bis 24 Jahre. Und 30% aller illegalen Abtreibungen werden von Frauen unter 20 Jahren veranlasst - oder deren Eltern!

Unfall am Delfin-Kreisel
Am Delfin-Kreisel in Nord-Pattaya kam es zu einem heftigen Baht-Bus-Unfall, bei dem sich alle zwölf Fahrgäste des Pick-up-Taxis schwere Verletzungen zuzogen. Eine Frau verstarb später im Krankenhaus. Verursacher des Unfalls war ein 46-jähriger Kanadier, der in einem schwarzen Nissan Frontier mit überhöhter Geschwindigkeit, von der Naklua Road kommend, in den Kreisel einfuhr und den Baht-Bus ungebremst rammte. Durch die Wucht des Aufpralls flog das Sammeltaxi in eine sich am Straßenrand befindende Palmenanpflanzung. Die herbeigeeilten Rettungskräfte benötigten rund dreißig Minuten, um den eingeklemmten Fahrer des Baht-Busses zu befreien. Bei allen Verletzten handelt es sich um thailändische Staatsbürger, Touristen waren in den Vorfall nicht involviert. Der Unfallverursacher stand unter dem Einfluss von Alkohol, die Polizei prüft nun, ob der Kanadier auch Drogenmissbrauch beging. Die Ermittlungen dauern an.

Ehrung für Royal Cliff
Erneut ist das Royal Cliff Beach Resort für seine Bemühungen um den Umweltschutz ausgezeichnet worden. Das Umweltministerium ehrte Pattayas Luxushotel mit dem EIA Monitoring Award 2009. EIA steht für Umweltverträglichkeitsprüfung. Das Royal Cliff hat diese Auszeichnung seit dem Jahr 2000 bereits sechs Mal erhalten. Resort und das angeschlossene Kongresszentrum PEACH (Pattaya Exhibition and Convention Hall) wurden seit der Eröffnung für besondere Leistungen und die außergewöhnliche Gastfreundschaft von Reiseorganisationen, Touragenturen und Zeitschriften mit 92 Preisen bedacht.

Aufbau Siam Theatre
Der Aufbau des im Mai von Demonstranten in Brand gesetzten Siam Theatre und der auch von Händlern genutzten sieben Rai großen Fläche am Siam Square in Bangkok wird über eine Milliarde Baht kosten. Grundeigentümer ist die Chulalongkorn-Universität. Die Arbeiten sollen Anfang 2011 beginnen und in zwei Jahren abgeschlossen werden.

Neue Hotels u.a.
Der an der Börse gehandelte Bauträger Bangkok Land investiert 15 Milliarden Baht in neue Projekte. An der Srinakarin Road und in Muang Thong Thani beginnen im kommenden Jahr die Arbeiten für zwei Condominien. Fertig gestellt wird in 2011 das Novotel Hotel im Kongresszentrum Muang Thong Thani. Dort sind weiter ein Einkaufszentrum mit einer Fläche von 100.000 qm sowie an einem See ein Fünf-Sterne-Hotel geplant. Noch in diesem Jahr beginnen die Bauarbeiten für mehrere Apartmenthäuser an der Sukhothai Avenue 99 im Bezirk Muang Thong Thani. Drei bis fünf Milliarden Baht stellt Bangkok Land für ein neues Kongress- und Messezentrum mit einem Sechs-Sterne-Hotel im Stadtbezirk Makkasan bereit. Es soll in 2014 eingeweiht werden.

Gegen Dengue-Fieber
Unter Aufsicht des Gesundheitsministeriums begannen in Pattaya Arbeiter im Auftrag der Stadtverwaltung moskitotötende Chemikalien an verschiedenen Gefahrenpunkten im gesamten Stadtgebiet zu versprühen, wo Larven der stechenden Plagegeister vermutet werden. Als Gefahrenpunkte gelten Abwasserkanäle sowie Stellen, an denen sich Regenwasser offenliegend sammelt. Die Stadt will mit diesem Vorgehen einen präventiven Schutz erzielen, bevor sich eine mögliche Dengue- oder Malaria-Epidemie in der Touristenmetropole ausbreitet. Sie rät Expats wie Touristen, sich während der Regensaison auch in Pattaya mit Moskito-Repellent vor Bissen zu schützen. Seit Januar 2010 erkrankten über 57.000 Personen am Dengue-Fieber, 70 verstarben.

Rothemden überwacht
Der Sprecher des Zentrums für Auflösung von Notfallsituationen (CRES), Col. Sansern Kaewkamnerd, hat kürzlich bekanntgegeben, dass die thailändischen Behörden eine Sonderabteilung zur Überwachung der sogenannten Rothemden ins Leben gerufen haben. Diese spezielle Abteilung wird von dem kurz vor der Pensionierung stehenden Armeechef Anupong Paojinda geleitet und soll Aktivitäten der Rothemden in den sieben Provinzen Bangkok, Nonthaburi, Pathum Thani, Samut Prakan, Udon Thani, Khon Kaen und Nakhon Ratchasima, in denen noch immer die Ausnahmezustand-Regelung gilt, beobachten. Andere Provinzen werden weiterhin vom Personal des Internal Security Operations Command überwacht. Hintergrund zu dem Vorgehen der Behörden sind vermehrte Bombenfunde in der Hauptstadt sowie Gerüchte über geplante Attentate.

Gegen Einschienenbahn
In Pattaya formiert sich eine Protestgruppe gegen den Bau einer Einschienenbahn. Die Gegner der von Bürgermeister Itthipol Khunpluem favorisierten Monorail zur Entlastung des innerstädtischen Straßenverkehrs beklagen, die Bevölkerung sei nicht ausreichend gehört worden und die Schaffung des Hochbahnsystems würde den Tourismus empfindlich treffen. Zudem würde eine Monorail, ähnlich dem Skytrain in Bangkok, nicht in die Stadtlandschaft passen: "Der Bau ist auch vom Umweltschutzgesichtspunkt nicht zu verantworten", beteuert die Protestgruppe.

Das Joe-Louis-Theater
hat nur noch eine Bühne: Das Restaurant "Naattayasala Hun Lakorn Lek" an der City Walk, direkt neben dem Einkaufszentrum Royal Garden Plaza, zwischen der Beach- und Second Road in Pattaya. Das legendäre und international bekannte Marionettentheater musste seine Aufführungsstätte auf dem Gelände des Suan Lum Night Bazaar in Bangkok aufgeben. Gegründet vom verstorbenen Sakorn Yangkhiawsod (besser bekannt als Joe Louis), ist die Traditional Thai Puppet Theater Company im Königreich die einzige Künstler-Gruppe, die dieses Puppenspiel beherrscht. In diesem Spiel steuern drei Akteure die Marionetten: Sie bewegen Arme, Körper und Beine nach dem überlieferten Khon-Tanz.

Drogenmann geschnappt
Ein türkischstämmiger Schweizer ist auf der Koh Samui bei einer nächtlichen Routinekontrolle zwischen Chaweng und Lamai erwischt worden. Die Polizei stellte Heroin und Yaba-Pillen bei ihm sicher und steckte ihn ins Gefängnis. Einen Bestechungsversuch mit 900 Euro-Bargeld lehnten sie ab. Der Mann stand bereits im Visier der Ermittler.

Zeitung verboten
Die den Rothemden nahestehende Zeitung "Red Power" wurde auf Anordnung des CRES (Center for Resolution of Emergency Situations) mit sofortiger Wirkung verboten. Nach Angaben des stellvertretenden Premierministers Suthep Taugsuban wird dies mit der zersetzerischen Wirkung der Artikel der Zeitung auf die thailändische Gesellschaft begründet, die die Fundamente des Staates untergraben und Unruhe in der Gesellschaft schüren würden.

Steuerreform
Die Finanzbehörde denkt über eine Änderung der Verbrauchssteuer für Neufahrzeuge nach. Bisher richtet sich die Steuer nach der Motorleistung des Fahrzeugs. Davon ausgenommen und geringer besteuert werden so genannte Öko-Wagen und Fahrzeuge, die mit Autogas oder Gasohol E20 betankt werden. Nach den Plänen der Finanzbehörde soll sich die Verbrauchssteuer künftig nach dem Kraftstoffverbrauch und dem CO2-Emissionswert richten.

Ford & Mazda erweitern
Gemeinsame Sache: Ford und Mazda vertiefen ihre Partnerschaft und investieren in das Gemeinschaftswerk in Rayong rund 350 Mio. US-Dollar. Das Pickup-Werk, in dem schon seit mehreren Jahren der Ford Ranger und der Mazda BT-50 (Vorgängermodell: Mazda B2500) vom Band laufen, soll modernisiert und auf die neue Modellpalette umgestellt werden. Schon lange warten Pickup-Fans auf den neuen Ford Ranger, der schon mit zahlreichen Erlkönig-Fotos und durchgesickerten Infos, u.a. mehr Kraft, mehr Komfort und stärkere Optik, Appetit machte. Mitte 2011 soll die Produktion der neuen Modellgeneration beginnen. Insgesamt haben Ford und Mazda, die je zur Hälfte an dem Joint-Venture-Unternehmen der AutoAlliance Thailand (AAT) beteiligt sind, seit Beginn im Jahr 1995 rund 1,85 Milliarden US-Dollar in den Produktionsstandort Rayong investiert.

Shop-Center Surat Thani
Central Pattana, der Immobilienarm der Central Group, investiert in Surat Thani drei Milliarden Baht in ein Einkaufszentrum. Es soll April 2012 eröffnet werden und bis zu 4.000 Arbeitsplätze schaffen. Auf einem 62 Rai grossen Areal entstehen rund 120.000 qm Verkaufsfläche mit einem Robinson-Kaufhaus, Tops Supermarket, PowerBuy, Buchhandlung B2S, SuperSports, Office Depot, Kinos, 60 Restaurants und 350 Geschäften.

THAI Bombendrohung
In einem Flugzeug der Thai Airways International (THAI), das sich auf dem Flug von Bangkok nach Los Angeles befand, wurde am Spiegel der Bordtoilette eine handschriftlich erstellte Bombendrohung gefunden, die große Beunruhigung unter den Passagieren auslöste. Die Maschine mit der Flugnummer 794 landete kurz vor 21 Uhr Ortszeit sicher in Los Angeles, wurde jedoch an einer abgeschiedenen Zone geparkt, wo die Passagiere das Flugzeug verließen. Es befanden sich 200 Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord. Das Gepäck wurde gründlich durchsucht, eine Bombe nicht gefunden. Außerdem wurden die Passagiere und Besatzungsmitglieder von Polizeibeamten befragt.

Gewalttäter in Süden?
Bildungsminister Chinnaworn Boonyakiat zieht in Erwägung, junge Gewalttäter in den krisendurchlebten Süden des Königreiches zu schicken. Sie könnten dort gemeinnützige Aufgaben unter strenger Beobachtung des Militärs erfüllen. Er hofft, dass sich durch diese Maßnahme junge Kriminelle zweimal überlegen, ob sie eine Straftat begehen. Nach den jüngsten Auseinandersetzungen zwischen zwei rivalisierenden Studentengruppen in der Hauptstadt, bei denen ein neunjähriger Junge unverschuldet zu Tode kam, brach eine öffentliche Diskussion um den Umgang mit jugendlichen Kriminellen aus. Die Idee bezüglich der gemeinnützigen Arbeit in Krisengebieten stammt aus der Bevölkerung selbst und wurde von einem Bürger an TV-Sender per Kurznachricht gesendet. Die Regierung hat den umstrittenen Plan abgelehnt.

Alkohol in Familien
Jede Minute kommt es nach Einschätzung des Gesundheitsministeriums in Familien zu Misshandlungen oder Missbrauch eines Kindes oder einer Frau. Doch nur 17.000 Fälle wurden im Vorjahr öffentlich gemacht. Zehn Kinder wurden so schwer verletzt, dass sie später starben. Für die Gewalt in Familien wird vor allem übermäßiger Alkoholgenuss verantwortlich gemacht. Da in den nördlichen Provinzen der Konsum von Bier und Schnaps weit über dem Durchschnitt liegt, ereignen sich in der Region die meisten Missbrauchsfälle.

Toyotas Meilenstein
Toyota hat den millionsten lokal hergestellten Pick-up bzw. SUV exportiert. Seit September 2004 verschifft der japanische Konzern in seinen Werken produzierte Hilux-Vigo-Pick-ups und SUV-Fortuner. Der Konzern wertet die weltweit große Nachfrage als Erfolg für die Qualität der in Thailand vom Band laufenden Fahrzeuge.

March für den Export
Seit Ende Juni produziert Nissan seinen Öko-Wagen March auch für den Export. Der Kleinwagen geht in asiatische und pazifische Länder. Im ersten Produktionsjahr will Nissan 90.000 March herstellen, davon sollen 20.000 in Thailand verkauft werden.

Honda führt
Im ersten Halbjahr sind 933.219 neue Motorräder angemeldet worden. Gegenüber dem Vergleichszeitraum im Jahr 2009 war das ein Plus von etwa 25%. Honda hat sich einen Marktanteil von 69% gesichert und will bis Ende Dezember 1,22 Mio. Fahrzeuge absetzen. Der japanische Hersteller bietet inzwischen alle Modelle mit elektronisch gesteuerter Benzineinspritzung an und wird in Showräumen auch leistungsstärkere Maschinen zeigen.

Preise unverändert
Mazda lässt seine neue 3er Reihe vom Band laufen. Die Limousine und der fünftürige Kompaktwagen haben jetzt Park-Sensoren und Anschlüsse für iPods. Die Preise haben sich nicht geändert: 755.000 bis 857.000 für das Auto mit einem 1,6-Liter-Motor sowie 966.000 bis 1,03 Millionen Baht bei einer 2-Liter-Maschine. Mazda produziert mit Ford unter dem Joint Venture "AutoAlliance" und sucht mit seinem Partner nach Wegen, die Kapazität umgehend zu erweitern.

Airport Phuket online
Kundenfreundlich und praktisch: Der "Phuket Airport Guide" ermöglicht den Besuchern, sämtliche An- und Abflüge, Flugverspätungen oder kurzfristig gestrichene Flüge sowie weitreichende Informationen zum Luftdrehkreuz der beliebten Ferieninsel einzusehen. Den "Phuket Airport Guide" lesen Sie online: www.phuketairportonline.com/node/12

Tollwut auf Bali
Experten raten Baliurlaubern, sich vor ihrer Reise unbedingt gegen Tollwut impfen zu lassen. Um einen vollständigen Impfschutz zu erhalten, sind mindestens drei Impfungen innerhalb von 3-4 Wochen notwendig. Wie balinesische Medien berichteten, grassiert auf der "Insel der Götter" eine Tollwutepidemie, die in den vergangenen zwei Jahren bereits mehr als 80 Tote gefordert hat. Hauptproblem sind viele Tausende streunender Hunde, die alleine in diesem Jahr mehr als 30.000 Mal zugebissen haben sollen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, durch ein Massenimpfungsprogramm die Hunde gegen den Tollwuterreger zu immunisieren. Die indonesischen Behörden erwägen jedoch die Tötung der Hunde, weil ihnen das Geld für eine solche Impfkampagne fehlt. Die WHO schätzt, dass jährlich rund 55.000 Menschen an Tollwut sterben.

Nok Air in Gewinnzone
Nok Air fliegt weiter auf Erfolgskurs. Im ersten Halbjahr hat die Billigfluggesellschaft einen Netto-Gewinn von 445 Millionen Baht gemacht. Bis Ende Dezember hofft das Unternehmen auf insgesamt 700 Millionen Baht. Das wäre ein fast doppelt so hoher Gewinn wie im Vorjahr. Nok Air war im Jahr 2008 in tiefrote Zahlen geflogen, hatte sich ein hartes Sparprogramm verordnet und Ziele im Ausland vom Plan gestrichen.

Tempel bleibt verwurzelt
Fast wäre eine der berühmtesten Attraktionen der Tempelanlage von Angkor Wat Axt und Säge zum Opfer gefallen. Ein kambodschanischer Archäologe versicherte jetzt aber gegenüber der "Phnom Penh Post", die über 100 Jahre alten Wurzeln würden bleiben. Das Wurzelwerk sei Teil der Tempelkultur geworden. Im Übereifer bei der Restaurierung der antiken Tempel wollten Tempelschützer die riesigen Wurzeln von Urwaldbäumen wegschneiden, die sich im Laufe der Jahre um den Tempel Ta Prohm geschlungen haben. Berühmt war Ta Prohm wegen der Wurzeln, seitdem im 19. Jahrhundert Franzosen Angkor gefunden hatten. Zu richtigem Weltruhm aber gelangte Ta Prohm als einer der Drehorte zu dem Blockbuster-Film "Tomb Raider" mit Angelina Jolie.

Air Berlin "oneworld"
Air Berlin wird ein Mitglied der Fluggesellschaftallianz "oneworld". Ein entsprechendes Memorandum unterzeichneten "oneworld" und Air Berlin Ende Juli in der deutschen Hauptstadt. Spätestens Anfang 2012 wird Air Berlin unter dem oneworld-Logo fliegen. Den Weg in die Vollmitgliedschaft bei oneworld beginnt Air Berlin zunächst mit der Zusammenarbeit mit einzelnen Mitgliedsgesellschaften. Den Anfang machen in der kommenden Wintersaison Kooperationen mit American Airlines und Finnair. Solche mit British Airways und Iberia sollen kurz darauf folgen. Air Berlin, die fünftgrößte Fluggesellschaft in Europa und nach der Lufthansa die Nummer 2 in Deutschland, fliegt mit ihren fast 600 täglichen Starts mehr als 160 Destinationen in 40 Ländern an.

Beste Hotelzimmer
Hotelbewertung gibt es im Internet wie Sand am Meer. Mit Hilfe einer neuen Analysesoftware hat nun der Online-Reiseführer Cosmotourist 90% aller Hotelzimmerbewertungen im Netz neu ausgewertet und zusammengeführt. Das Ergebnis: Die besten Hotelzimmer der Welt befinden sich in Thailand, gefolgt von der Tschechischen Republik und den Vereinten Arabischen Emiraten. Deutsche Hotelzimmer belegten bei der Auswertung der Ergebnisse lediglich einen mittleren Platz. Am schlechtesten jedoch schnitten Hotels in Frankreich und Dänemark ab. Cosmotourist ist ein Reise- und Freizeitführer der nächsten Generation auf Basis einer innovativen Technologie. Über zwei Millionen Orte können auf der Webseite abgerufen werden, die darüber hinaus von der Cosmotourist-Community authentisch beschrieben und bewertet werden. Weitere Infos zum Ranking sind online auf www.cosmotourist.de zu lesen.

Kinderfreie Flüge
Eine große Mehrheit aller Flugreisenden würde es sehr schätzen, wenn Familien mit Kindern auf Langstreckenflügen zusammen in von den übrigen Passagieren abgetrennten Bereichen der Maschine fliegen würden. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Flugbuchungsseite Skyscanner unter 2.000 Passagieren. Die Frage lautete: "Sollen Fluggesellschaften Family Only-Bereiche einrichten?" Knapp 70% der Befragten fanden die Idee wunderbar. 25% sprachen sich sogar für die Einführung "familienfreier" Flüge aus. Aber weniger als ein Drittel von Eltern fand die Idee von Sonderplätzen für sich und ihre Sprösslinge gut. Skyscanner hat einen Kompromissvorschlag: "Sollten Passagiere bereit sein, für kinderfreie Flüge einen Aufschlag zu zahlen, dann könnte man doch statt einer Sektion nur für Familien eine nur für Erwachsene einführen."

Online-Check-In
Ab sofort können Fluggäste der taiwanesischen Fluggesellschaft Eva Air online einchecken. Die Passagiere können mit diesem Service bis 30 Min. vor Abflug direkt zu dem vorgesehenen Eva Air-Schalter gehen, was für viele Reisende eine deutliche Zeitersparnis mit sich bringt. Fluggäste mit Gepäck können bis eine Stunde vor Abflug ihr Gepäck am Check-In-Schalter am Flughafen abgeben. In Wien wird der Schalter jeweils ab 16:30 Uhr geöffnet. Eva Air verbindet Wien dreimal pro Woche mit Bangkok. Immer mittwochs, freitags und sonntags startet ein Airbus A330-200 jeweils um 19:35 Uhr und landet um 11:00 Uhr des nächsten Tages in Bangkok. Infos: www.evaair.com

Schweinegrippe
Nach aktuell drei weiteren Todesfällen hat das Gesundheitsministerium erneut vor einer neuen Ausbreitung des Grippevirus H1N1 gewarnt. In den vergangenen Wochen starben insgesamt drei Menschen an dem Virus und 338 Personen wurden neu infiziert, so Gesundheitsminister Jurin Laksanawisit gegenüber den Medien. Insgesamt werden zurzeit knapp 11.000 Patienten behandelt. Seit 2008 starben in Thailand 66 Menschen an den Folgen der Schweinegrippe. In Bangkok infizierten sich statistisch betrachtet 19,8 von je 100.000 Einwohnern. Daher fordert das Gesundheitsministerium auf, bei Grippe-Symptomen sofort zum Arzt zu gehen.

Abseilen in Chiang Mai
In der Region Chiang Mai können sich Adrenalin-Hungrige mit dem Veranstalter "Peak Adventure" auf ein spannendes Abseil-Abenteuer mitnehmen lassen. Höhepunkt des Dreitagepakets, das mit einer intensiven, zweitägigen Einführung beginnt, ist das Abseilen in eine eingestürzte Höhle namens "Spirit Well". Nachdem es zuerst 140 Meter am Seil in die Tiefe geht, wartet am Fuß der Höhle ein jahrhundertealter Wald mit bis zu 40 Meter hohen Bäumen auf Erkundung. Der Kurs kostet bei einem Teilnehmer 14.000 Baht und bei zwei Kletterern 9.500 Baht pro Person. Weitere Informationen auf der Webseite www.thepeakadventure.com

Für Extrem-Sportler
Wagemutigen Sportlern, die auf dem Land oder zu Wasser schon alles erlebt haben, sei ein Blick auf die Webseite des Anbieters "Extreme Sports Cafe" zu empfehlen. Hier werden Einführungskurse im Paragliding (Dauer 4 bis 5 Tage) in der Region Pattaya ab 13.200 Baht offeriert. Auch Tandemsprünge aus dem Flugzeug, Kostenpunkt ab 950 Baht pro Sprung, hat der Anbieter im Programm. Das Angebotsspektrum des Veranstalters finden Interessierte unter www.extremesportscafe.com

Wildwasser in Umphang
Die Region Umphang, die sich nahe Kanchanaburi entlang des Grenzgebietes zu Myanmar erstreckt, ist mit zahlreichen Flüssen, Höhlen und unberührten Regenwäldern gesegnet, die nicht nur Naturfreunden das Herz schneller schlagen lassen. Hier werden von der "Cave Lodge" aus unter anderem actiongeladene Kajak-, Trekking- und Höhlentouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten. Eine zweistündige Wildwasserfahrt kann beispielsweise ab 500 Baht pro Person und eine dreitägige Wanderung ab 1.700 Baht pro Person gebucht werden. Nähere Informationen auf der Webseite www.cavelodge.com

Urteil um Fluggastrecht
Ein aktuelles Urteil des Amtsgerichts München zum Fluggastrecht bestätigt, dass Ausgleichs- bzw. Entschädigungsleistungen von der Fluggesellschaft nur dann gefordert werden dürfen, wenn die für die Einreise erforderlichen Dokumente vorgelegt wurden. Im verhandelten Fall legte eine Familie vor dem Abflug nach Bangkok für ihr Kind einen Kinderausweis ohne Lichtbild vor. Der Familie wurde die Beförderung mit der Begründung verweigert, dass für die Einreise nach Thailand ein Kinderausweis mit Lichtbild erforderlich sei. Nach einer entsprechenden Änderung des Kinderausweises trat die Familie ihren Urlaub drei Tage später an und verklagte nach dem Urlaub die Airline auf Schadenersatz. Begründung: Die Familie habe sich vor Abflug über die Einreisebestimmungen nach Thailand beim thailändischen Konsulat erkundigt. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Informationen nicht dem aktuellen Stand entsprachen. Die Airline bekam Recht - Passagiere müssen sich vor dem Abflug rechtzeitig über die aktuellen Bestimmungen informieren.

Thai AirAsia Börsengang
Innerhalb eines Jahres will Thai AirAsia an die Börse gehen und sich Geld für weitere Investitionen beschaffen. Die Billigairline hat im zweiten Quartal dieses Jahres mit 49 Millionen Baht einen stattlichen Gewinn eingeflogen, gegenüber einem Defizit von 80 Millionen im zweiten Vierteljahr des Vorjahres. Die Fluggesellschaft will in diesem Jahr 6,5 Millionen Passagiere gegenüber 5,1 Millionen in 2009 befördern und 12 Milliarden Baht einnehmen. Thai AirAsia erhält in den kommenden Monaten weitere Airbus A320s und wird Ende 2010 ausschließlich Airbusse einsetzen.

Von KL nach Hat Yai
AirAsia fliegt von Kuala Lumpur wieder den Touristenort Hat Yai im Süden Thailands an. Vor Jahren hatte die Billigairline die Verbindung wegen unzureichender Buchungen eingestellt. AirAsia setzt auf dem täglichen Flug einen Airbus A320 mit 180 Sitzplätzen ein und ist nach der Tiger Airways aus Singapur die zweite ausländische Fluggesellschaft, die Hat Yai bedient. Den Airport fliegen von den beiden Bangkoker Flughäfen Suvarnabhumi und Don Mueang die Thai Airways International, Nok Airlines, Thai AirAsia und One-Two-Go an.

Heiße Quellen bewerben
Ranong wird seine heißen Quellen in Ban Phon Rang intensiver als Touristenziel bewerben. Die Quellen im Nationalpark Namtok Ngao werden mit 35 Mio. Baht aufgewertet und erweitert. Besucher können bereits in drei Pools und zwei Badezonen das 40 Grad heiße Wasser genießen. Das Wasser ist frei von Schwefel und soll eine Reihe von Erkrankungen lindern.

Ein neuer Park
In Thonburi entsteht auf einer Fläche von 100 Rai ein neuer öffentlicher Park. Die Stadtverwaltung hat das Gelände im Distrikt Bang Bon/Soi Ekkachai 101 vom Crown Property Bureau gepachtet und lässt sich die Grünanlage mit Kinderspielplatz, Übungspfad und Fahrradwegen 150 Mio. Baht kosten. Der Park soll in 2011 den Bürgern zur Verfügung stehen. Bangkoks Gouverneur Sukhumbhand Paribatra hat bei seinem Amtsantritt versprochen, in der Hauptstadt weitere 1.252 Rai Grünflächen zu schaffen.