Weltberühmte Star-Geigerin startet in Sotschi 2014 für Thailand

Die Vanessa-Mae Story

Vanessa-Mae Vanakorn Nicholson wurde am 27.10.1978 als Tochter der Chinesin Pamela Soei Luang Tan und des Thailänders Vorapong Vanakorn geboren, interessanterweise übrigens genau 196 Jahre nach dem Geburtstag des berühmten italienischen Geigers Niccolo Paganini. Ihr Vater war Hotelier, während ihre Mutter Rechtsanwältin und eine halbprofessionelle Konzertpianistin war. Ihre Eltern trennten sich sehr bald, und die kleine Vanessa-Mae ging mit ihrer Mutter nach London. Ihre Mutter heiratete neu den Engländer Graham Nicholson, der in der renommierten Rechtsanwaltskanzlei Freshfields arbeitete. Er adoptierte die damals vierjährige Vanessa-Mae, die so die britische Staatsbürgerschaft erhielt.

Schon mit 3 Jahren begann Vanessa-Mae Klavier zu spielen und mit 5 Jahren folgte die Violine. Im Alter von nur 8 Jahren ging das Kind nach Beijing, um dort von Lin Yao Ji, international anerkannter Geiger und Pädagoge, an der Violinenabteilung des Zentralkonservatoriums der Musik die Yankelevich-Violinenmethode (benannt nach Yuri Yankelevich [sowjetischer Violinenlehrer]) zu erlernen. Den normalerweise 2 Jahre dauernden Kurs bewältigte sie, dank ihrer aussergewöhnlichen Begabung, in nur einem halben Jahr, so daß sie nach ihrer Rückkehr, von ihrem Londoner Wohnort im Stadtteil Chelsea aus die Francis Holland School, eine renommierte Mädchenschule besuchen konnte, wo sie ihre Allgemeinbildung vervollständigte.

Vanessa Mae

Schon in der Kindheit hatte sie regelmässige Auftritte im britischen Fernsehen, z.B. in der Serie "Blue Peter", einem beliebten Kinderprogramm der BBC. Im Alter von 10 Jahren (1988) hatte Vanessa-Mae ihren ersten internationalen Auftritt beim Schleswig-Holstein-Musikfestival, bei dem sie einen bleibenden Eindruck hinterliess. Gefördert von ihrer Mutter Pamela Soei Luang Tan Nicholson, die eine Plattenfirma und einen Musikverlag besaß, beschloss Vanessa-Mae eine professionelle Musikerkarriere zu machen. Im selben Jahr begann sie auch ein Studium am Royal College of Music (Prince Consort Road, South Kensington,

SW7 2 BS) und sie hatte ihr erstes Konzert mit dem Philharmonia Orchestra in London - ein musikalisches Wunderkind begann seine Weltkarriere. Am Royal College of Music studierte sie bei dem aus der (damaligen) UdSSR stammenden berühmten Violinenvirtuosen Felix Andrievsky. Zu dieser Zeit verliess sie auch die Francis Holland School, um sich mehr auf ihre musikalische Karriere zu konzentrieren. Bis zum Jahr 1991 hatte sie schon ihre drei ersten Alben herausgebracht: 1990 "Violin" mit 8 Aufnahmen mit den Mozart Players unter dem Dirigenten Anthony Inglis. Die Erlöse dieser Platte gingen an die National Society for the Prevention of Cruelty to Children (Nationale Gesellschaft zur Verhinderung von Gewalt an Kindern).

Vanessa Mae

Es folgte im Jahr 1991 das in Gent, Belgien mit dem New Belgian Chamber Orchestra unter dem Dirigenten Nicholas Cleobury aufgenommene Album "Kids Classics" mit 19 Aufnahmen sowie ebenfalls im Jahr 1991 das Album "Tchaikovsky & Beethoven Violin Concertos" mit Violinenkonzert in D-Dur von Tchaikovsky und dem Violinenkonzert in D-Dur von Beethoven. Nach Angaben im berühmten Guiness Book of Records war sie zu diesem Zeitpunkt die jüngste Geigerin, die jemals diese schwierigen Violinenkonzerte aufgenommen hatte. Hatte sie die bisherigen Aufnahmen für die Plattenfirma Trittico Classics aufgenommen und sich auch auf die typische klassische Musik konzentriert, so wechselte sie im Jahr 1995 zur weltberühmten britischen Plattenfirma EMI (Electric and Musical Industries Ltd.) und brachte dort das Album "The Violin Player" heraus, das 11 Titel beinhaltete und eine Mischung aus Klassik und Pop beinhaltete.

Auch ihr Aussehen hatte sich gewandelt, war sie bei den ersten drei Alben noch recht bieder und unscheinbar erschienen, so wandelte sich dies nunmehr, denn bedingt durch ihre familiäre Herkunft konnte sie jetzt natürlich mit ihrem exotischen Aussehen punkten. Sie setzte jetzt auch ganz bewusst auf jugendliche, teils provokative Mode und konnte ihren natürlichen Sex-Appeal ganz geschickt im Alter von 17 Jahren einsetzen. Es sollte jetzt mit der Musikauswahl auch ein anderes Publikum als bisher angesprochen werden. Die Platte "The Violin Player" stieg auf Platz 11 der Britischen Charts und verkaufte 2 Millionen Exemplare. Die aus der Langspielplatte ausgekoppelte Single "Toccata and Fugue in D Minor" wurde für Vanessa-Mae eine Hitsingle und blieb etliche Wochen in der Hitparade. Im Jahr 1996 erschienen zwei Alben, zuerst "The Alternative Classical Record" mit sechs Titeln, eine sogenannte Mini-LP, die nur in Asien und Polen erschien, sowie "The Classical Album 1" mit 5 Titeln, aufgenommen in den Whitfield Street Studios und den Abbey Road Studios. In 1997 kam das siebente Album "China Girl: The Classical Album 2" mit nur 3 Aufnahmen heraus, aufgenommen im Air Studio, in den Abbey Road Studios, den Comfort Place Studios und den CTS Studios. Noch im selben Jahr folgte die Platte "Storm" mit insgesamt 14 Tracks.

Vanessa Mae

Auf dem Album "The Velvet Rope" von Janet Jackson spielte sie die Titelmelodie "The Velvet Rope" im Jahr 1997. Im Jahr 1996 hatte sie ihre erste Konzerttour in den U.S.A. unternommen. Es folgten im gleichen Jahr noch Konzerte in Hongkong und in Frankreich, wo sie vor einer Konferenz der Wirtschaftsminister spielte. Im Jahr 1998 gab es ein Konzert im Buckingham Palace und in der Royal Albert Hall. Im gleichen Jahr kam auch eine weitere LP heraus mit dem Titel "The Original Four Seasons and the Devil's Trill; Sonata: The Classical Album 3". In diesem Jahr spielte sie auch in dem Lied "Because" im Album "In My Life" von George Martin mit. Es folgte im Jahr 2000 die Platte "The Classical Collection: Part 1", eine 3-fach-Platte mit insgesamt 32 Aufnahmen. Das Jahr 2001 brachte dann die letzte Platte bei EMI: das Album "Subject to Change" mit 12 Aufnahmen. Im Jahr 2003 wirkte sie bei einer Jazzplatte mit, ihr Titel "Xpectation", dem 26. Studioalbum von Prince mit, das 9 Titel aufwies. 2004 brachte das bisher letzte Album von Vanessa-Mae. Bei der neuen Plattenfirma Sony Classics erschien "Choreography" mit 10 Aufnahmen. Es folgte lediglich im Jahr 2007 noch eine Zusammenstellung alter Aufnahmen aus ihren bisherigen Alben mit dem Titel "Platinum Collection".

In der letzten Zeit ist es um Vanessa-Mae, die 2006 auf der "Sunday Times Rich List" als die reichste junge Entertainerin unter 30 im Vereinigten Königreich aufgeführt wurde, stiller geworden. Im Jahr 2011 fiel sie in der internationalen Öffentlichkeit unangenehm auf, als sie anlässlich eines Geburtstagskonzertes des tschetschenischen Führers Ramzan Kadyrow in Tschetschenien in der Hauptstadt Grozny vor 500.000 Menschen auftrat. Kadyrow werden von diversen Menschenrechtsorganisationen massive Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen.

Schon im Jahr 2009 hatte Vanessa-Mae ihren Wohnsitz von London nach Zermatt in die Schweizer Alpen verlegt. Dort trainiert sie, die seit ihrem fünften Lebensjahr Ski fährt, intensiv Abfahrtslauf. Denn ihr neuer Plan ist es, im Jahr 2014 bei den Olympischen Spielen in Sotschi in Russland für Thailand im Abfahrtslauf zu starten. Sicherlich ein etwas ungewöhnliches Anliegen für eine Stargeigerin. Wahrscheinlich aber auch der Grund, warum man solange keine neuen Aufnahmen von Vanessa-Mae mehr gehört hat. Sie wird sicherlich keine Medaille für Thailand erringen, aber ungewöhnlich ist diese Entscheidung schon. Allerdings kann sich Vanessa-Mae dank ihres Reichtums auch ungewöhnliche Wünsche erfüllen. Und Thailand ist bestimmt stolz auf die schöne Halb-Thailänderin, auch wenn sie keine Medaille erringt, denn solch ein berühmter Star, der für Thailand startet, stärkt natürlich das Selbstbewusstsein und den Stolz des Landes, auch wenn er bei der Siegerehrung leer ausgeht. Volker Wangemann

Vanessa Mae


Die Geigen von Vanessa-Mae

Es handelt sich um eine Guadagnini Akustische Violine des berühmten italienischen Geigenbauers Giovanni Battista Guadagnini von 1761, die von ihren Eltern auf einer Auktion für 250.000 Englische Pfund erworben. Weiterhin benutzt sie 3 elektrische Jazz-Violinen des ehemaligen kalifornischen Herstellers ZETA, eine weiss, eine silber-grau und die dritte hat den Aufkleber einer U.S.-Flagge. Sie besitzt noch 3 Violinen des britischen Herstellers Ted Brewer, davon mindestens eine Crossbow und eine Vivo2 Clear.


Farang Logo


SEO Social Bookmark Script