STORY:

Tot in Bangkok: David Carradine

Am Donnerstag, den 04. Juni 2009, ging die traurige und etwas mysteriöse Meldung durch die Weltmedien: Der "Kung Fu"- und "Kill Bill"-Star David Carradine wurde tot in seinem Bangkoker Hotelzimmer gefunden. Die genauen Umstände des Todes seien unklar. Selbstmord aber wäre ausgeschlossen.

David Carradine

Was verbirgt sich hinter dieser Meldung, und wer war David Carradine? Der US-amerikanische Schauspieler war in Bangkok, um dort den Film "Stretch" abzudrehen. Er wohnte seit dem 02. Juni im Hotel "Swissotel Nai Lert Park", einem 5-Sterne-Hotel in der Thanon Witthayu (Wireless Road) Nr. 2 im Zimmer 352. Am 03.06. war das Filmteam ohne den Schauspieler in einem Restaurant zum Essen in der Thanon Sathorn Thai gewesen. Carradine erschien weder zum Essen noch war er erreichbar gewesen. Die Crew vermutete, daß sich Carradine vielleicht zu einer Ruhepause begeben hätte, was bedingt durch sein Alter (72 Jahre) auch erklärlich gewesen wäre, da die Dreharbeiten in der Hitze Bangkoks anstrengend waren.

Und schon am Morgen des 04. Juni fand ein Zimmermädchen nach 10:00 Uhr David Carradine erhangen in der Toilette seines Zimmers vor. Der Körper des Toten war dabei halbnackt. Polizei Colonel Somprasong Yentuam, der Chef des zuständigen Polizeidistrikts Lumpini sagte, "daß es wie ein Selbstmord aussehe. Er war ein großer Mann, und es wäre schwierig für jemand gewesen ihn dort hinzubewegen und ihn dort aufzuhängen." Die Polizei bestätigte weiterhin, daß er beim Auffinden schon mindestens 12 Stunden tot gewesen sei und es keine Anzeichen eines Kampfes, eines gewaltsamen Eindringens oder einer tätlichen Bedrohung gab.

Natürlich warf dieser Tod sofort wilde Spekulationen der einschlägigen Medien auf, an denen wir uns aber als seriöses Magazin selbstverständlich nicht beteiligen werden. Wir werten nur vorhandene Fakten und Aussagen aus und stellen sie zur Diskussion!

David Carradine

Carradine wurde in das Chulalongkorn Hospital zur pathologischen und toxikologischen Untersuchung gebracht. Diese Untersuchung fand am Freitag, den 05.06., statt und wurde von der Chefpathologin des Hospitals Dr. Nantana Sirisap vorgenommen. Die Pathologin bestätigte, daß nunmehr insbesondere toxikologische Tests durchgeführt werden, und daß allerdings auch nach der vorhandenen Sachlage ein natürlicher Tod ausgeschlossen werden könne. Die Untersuchungen könnten jedoch bis zu drei Wochen dauern, ehe ein endgültiges Ergebnis vorliegen würde. Da die Familie des Opfers den Ermittlungen der thailändischen Polzei bzw. den Ergebnissen der pathologischen Untersuchungen offenbar nicht traut, wollte sie das FBI, die US-amerikanische Bundespolizei, zu den Untersuchungen hinzuziehen.

Am Freitag gab die Polizei weitere Einzelheiten zum Tode von Carradine bekannt. Demnach war der Schauspieler vielleicht durch ein unglücklickes Ersticken oder durch ein Herzversagen gestorben, nachdem bekannt wurde, daß Carradine mit einem Seil um sein Handgelenk, seinen Hals und seine Genitalien aufgefunden wurde. Dies nährte Spekulationen über eine sehr gefährliche Art von Sexspielen, die als auto-erotische Erstickung bekannt ist, und die vielleicht von dem Schauspieler praktiziert wurde.

David Carradine

Zu großen Verstimmungen und heftigen Ärger in Thailand führte die Veröffentlichung eines Photos des toten Carradine in der thailändischen Tageszeitung "Thai Rath". Leider hat Thailand jedoch keinen Presserat wie die Bundesrepublik Deutschland, der solche entwürdigenden Photos verbieten könnte. "Thai Rath" jedenfalls hat mit der Veröffentlichung dieses äußerst geschmacklosen Bildes ihr schlechtes Niveau erneut bestätigt.

Nach Angaben von Sirisak Tiyapan, dem Chef des International Affairs Department, könne das FBI selbstverständlich bei den Ermittlungen zusehen, jedoch keinerlei eigene Ermittlungen anstellen. Das Ersuchen dazu müsste dann förmlich dem Generalstaatsanwalt zugestellt werden, der jedoch mit Sicherheit das Ersuchen befürworten würde.

David Carradine

Wer war David Carradine?
Wir wollen nun das Leben diese berühmten Schauspielers betrachten: David Carradine, der eigentlich John Arthur Carradine hieß, wurde am 08.12.1936 in Hollywood im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien als Sohn des Schauspielers John Carradine und dessen Ehefrau Abigail Carradine geboren. Er hatte einen Bruder, Bruce Carradine, und zwei Halbbrüder Keith Carradine und Robert Carradine, die auch Schauspieler waren.

David hatte wohl eine sehr bewegte Jugendzeit, denn er war in verschiedenen Besserungsanstalten und Internaten und erhielt (nach eigenen Angaben) auch mehrere Jugendstrafen. Nach den wilden Jugendjahren studierte er an der San Francisco State University (SFSU) Musiktheorie und Komposition. An der Theatergruppe der Universität entdeckte er jedoch dann seine Liebe zur Schauspielkunst. Nach Beendigung des Studiums absolvierte er einen zweijährigen Wehrdienst. Ab 1963 hatte Carradine diverse Gastauftritte in US-amerikanischen Fernsehserien. Hier seien erwähnt:

Armstrong Circle Theatre, East Side/West Side, Wagon Train, Arrest and Trial, The Virginian, Bob Hope Presents the Chrysler Theatre, The Alfred Hitchcock Hour, The Trials od O'Brien, Shane, Coro net Blue, Cimmaron Strip, The Name of the Game, Gunsmoke, Night Gallery und Ironside.

David Carradine

Sein großer Durchbruch kam jedoch mit dem Beginn der Siebziger Jahre, als er die Rolle des Kwai Chang Caine in der TV-Serie "Kung Fu" übernahm, die von 1972-1975 gezeigt wurde. Diese Serie erlebte dann noch eine Fortsetzung in den Jahren 1993-1997 mit der Serie "Kung Fu - Im Zeichen des Drachen" (Originaltitel: Kung Fu - The Legend Continues).

In der 1985, 1986 und 1994 im deutschen TV gesendeten Serie "Fackeln im Sturm" (Originaltitel: North and South und Heaven and Hell) spielte Carradine den skrupellosen Südstaatenplantagenbesitzer Justin LaMotte. Bekannte Spielfilme, in denen Carradine mitwirkte, waren: Die Faust der Rebellen (Boxcar Bertha), Hexenkessel (Mean Streets), Der Tod kennt keine Wiederkehr (The Long Goodbye), Herrscher der Straße - Frankensteins Todesrennen (Death Race 2000), Dieses Land ist mein Land (Bound for Glory), Das Schlangenei (The Serpent's Egg), Das Geheimnis des blinden Meisters (Circle of Iron), U-Boot in Not (Gray Lady Down), Long Riders (The Long Riders), American Monster (Q), McQuade, der Wolf (Lone Wolf McQuade), Ein Vogel auf dem Drahtseil (Bird on a Wire), Spaceshift (Waxwork II: Lost in Time), Kinder des Zorns 5 - Feld des Terrors (Children of the Corn V: Fields of Terror), Kill Bill Volume 1, Kill Bill Volume 2 , Fantastic Movie (Epic Movie), Hell Ride, Last Hour-Countdown zur Hölle und Crank 2.

David Carradine führte bei drei Filmen Regie: You and Me, Mata Hari und Americana, ebenso bei einigen Episoden der Serien Kung Fu und Lizzie McGuire. Er veröffentlichte auch insgesamt fünf Bücher: Spirit of Shaolin, Endless Highway, David Carradine's Tai Chi Workout: The Beginner's Program for a Healther Mind and Body, The Kill Bill Diary: The Making of a Tarantino Classic as Seen Through the Eyes of a Screen Legend und David Carradine's Tai Chi Workout.

David Carradine setzte sich insbesondere für den Umweltschutz ein und unterstützte die Umweltschutzorganisation Sea Shepherd Conservation Society (Sitz: Friday Harbor im US-Bundesstaat Washington) im Kampf gegen den Walfang, die Robbenjagd und die Überfischung der Meere.

David Carradine

Carradine war fünfmal verheiratet:
1. Donna Lee Brecht, Tochter Callista, geboren 1962 (von 1960-1968)
2. Linda Gilbert, Tochter Kansas, geboren 1978 (von 1977-1983)
3. Gail Jensen (von 1988-1997)
4. Marina Anderson (von 1998-2001)
5. Annie Bierman (seit 2004)

Aus einer Beziehung mit Barbara Hershey (1972-1975) stammt der im Jahr 1972 geborene Sohn Tom.

Man wird abwarten müssen, was die Ermittlungen der Pathologen, Forensiker und Toxikologen ergeben werden. Diese Ermittlungen werden mit Sicherheit mit wissenschaftlicher Genauigkeit vorgenommen, denn die thailändischen Behörden werden sich nicht dem Verdacht aussetzen wollen, bei den Ermittlungen geschlampt zu haben. Warten wir also das Ergebnis ab und geben wir uns nicht irgendwelchen Hypothesen und Spekulationen hin. Die Wissenschaft wird die unbestechliche Wahrheit über den Tod des großen Schauspielers David Carradine herausfinden! Dr. Volker Wangemann


Farang Logo